Horvath, Polly

Der Blaubeersommer

Die 13jährige schüchterne Ratsche soll den Sommer bei ihren zwei schrulligen Großtanten Penpen und Tilly verbringen. Bereits über 90 Jahre alt leben die Zwillinge mitten in der Wildnis umgeben von Blaubeer und Bären in einem einsamen Haus. Doch Ratsche ist nicht die Einzige, die den Weg zu den Tanten findet. Bald möchte sie das Landleben, das Haus und die Bewohner nicht mehr missen.

Horvath, Polly

Der Blaubeersommer

Für einen Sommer wird Ratsche von ihrer Mutter zu den Großtanten in den Blaubeerwald abgeschoben. Hier aber findet die Dreizehnjährige Ruhe und Ausgeglichenheit und sogar Hilfe für ihr körperliches Gebrechen.

Horvath, Polly

Ein langer Sommer voller Wunder

Alle glauben, dass ihre Eltern bei einem Unglück auf See ertrunken sind, nur Primerose weiß es besser: Unverdrossen wartet sie auf die Rückkehr der beiden und lebt derweil bei Nachbarn und schließlich dem Onkel, immer an das Wunder glaubend. Und eines Tages geschieht es dann ...

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase - Die Superdetektive

An der Westküste Kanadas lebt Marlene mit ihren verrückten Hippieltern, die sich wenig um ihr Kind kümmern. Im Gegenteil, fast scheint es so als kümmere sich Marlene um ihre Eltern. Wenn zum Beispiel Geld gebraucht wird, geht Marlene kellnern um etwas dazu zu verdienen. Dennoch liebt sie ihre Eltern und als diese eines Tages von Füchsen entführt werden, macht sie sich sofort auf die Suche. Dabei trifft sie Herrn und Frau Hase, die ihr helfen - denn sie sind ja die Superdetektive.

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase - Die Superdetektive

Marlene lebt mit ihren Eltern Flo und Mildred auf einer kleinen kanadischen Insel. Doch eines Tages werden die Eltern von Füchsen in Trenchcoats entführt. Wird das Mädchen zusammen mit den “Superdetektiven” Herrn und Frau Hase ihre Eltern befreien können?

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase Die Superdetektive

Marlene, strebsame Tochter von Flo und Mildred, einem Aussteigerpärchen, muss sich mit der Entführung ihrer Eltern durch die Füchse auseinandersetzen. Dabei helfen ihr die Neu-Detektive Herr und Frau Hase, die mit ihren Bogart-Hüten professionell nach den Entführten suchen.

Horvath, Polly

Ein langer Sommer voller Wunder

Primrose ist ein junges Mädchen, deren Eltern scheinbar auf stürmischer hoher See ertrunken sind. Alle glauben dies, nur Primrose glaubt fest daran,dass ihre Eltern wieder heimkehren werden. Zunächst betreut endlich Miss Honeycut das Waisenkind, später darf sie zu ihrem Onkel Jack. Eine ganze Reihe von merkwürdigen Dingen geschieht und auch Miss Browzer hilft Primrose, wo sie kann. Und dann geschieht das Wunder .....

Horvath, Polly

Wie wir das Universum reparierten

Nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Eltern müssen die Cousinen Meline und Jocelyn zu ihrem reichen und ziemlich verschrobenen Onkel Marten ziehen, der eine private Insel besitzt, die er seit Jahren nicht verlassen hat. Da ihr Onkel sich nicht für sie zu interessieren scheint, sondern lieber seinen Forschungen nachgeht, beschließen die Mädchen, die Insel heimlich zu verlassen. Bei dem Bau ihres Flugzeuges stoßen sie jedoch auf ein altes und tragisches Familiengeheimnis.

Horvath, Polly

Waffel-Sommer

Die Eltern der kleinen Primrose sind auf See verschollen und nun muss sie ihr Leben im kleinen Ort mit all seinen speziellen Mitbürgern meistern - dabei helfen ihr, neben ihrem Onkel, jede Menge Waffeln von Miss Bowzer, der Köchin ihres Lieblingsrestaurants.

Horvath, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt bei ihren Pflegeeltern ein beschauliches Leben, bis plötzlich die drei Nachbarskinder bei ihnen einziehen müssen. Dann wird es turbulent und auf einmal muss sogar der geheimnisvolle Nachtgarten bemüht werden, um die Kinder aus einer Notsituation zu befreien.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Polly Horvath hat einen ganz eigenen Erzählstil, den man am liebsten mit den vielleicht vereinfachenden Attributen „zauberhaft“, „wunderbar“ und „entzückend“ belegen möchte. Immer wieder gelingt es ihr, liebenswerte Protagonist*innen zu entwerfen und diese in skurrile Situationen zu schicken (so etwa in „Superreich“ oder „Marshmallowwinter). In „Marthas Boot“ nun geraten vier Schwestern in eine scheinbar ausweglose Lage, der sie mit Witz und Willensstärke begegnen. Ein wunderbarer Kinderroman voller Komik und Abenteuer!

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Horvath, Polly

Marthas Boot

Die vier Schwestern der Missionarsfamilie McCready: Fiona, Marlin, Natascha und Charlie sind es gewohnt in der Welt herumzureisen und an den unterschiedlichsten Orte zu wohnen. Als ihre Eltern endlich einmal ohne die Kinder Urlaub in Thailand machen, werden sie jedoch durch einen Tsunami ins Meer gerissen. Dass die Waisen in Zukunft bei ihrer Großtante Martha auf Pine Island in Florida leben sollen, scheint eine gute Lösung zu sein. Doch als sie dort eintreffen, ist auch ihre Großtante kurz zuvor verstorben. Die Mädchen müssen nun lernen allein zurechtzukommen.

Horvath, Polly

Marshmallow-Winter

Mitten im Winter passiert einiges in Coal Harbor. Primrose, deren Eltern im vergangen Jahr noch verschollen waren und die in dieser Zeit bei Pflegeeltern lebte, lernt Ked kennen, der momentan bei ihren ehemaligen Pflegeeltern Evie und Bert lebt. Gleichzeitig soll der nahegelegene Berg abgeholzt werden, was dem Ort gleichzeitig auch viele Naturschützer und Demonstranten beschert, die den Widerstand organisieren.

Horvath, Polly

Die Trolle

Tante Sally aus Vancouver Island betreut für eine Woche die drei Kinder ihres Bruders in Ohio, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt hatte. Sie erzählt den Kindern Geschichten aus ihrer Kindheit, und die vier kommen sich und ihren Ahnen näher.