Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Ein Ort, an dem all die verlorenen T-Shirts, Kappen und Spielsachen versammelt sind? An dem sie gar lebendig werden? Karl glaubt fest daran, dass es ihn gibt, aber dass es dort so gruslig zugeht, hätte er sich wohl nicht träumen lassen.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl macht sich Gedanken, wo all seine Lieblingssachen bleiben. Immer wieder verliert er etwas, und es bleibt auch trotz intensiver Suche verschwunden.....

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Dauernd verliert der kleine Karl Dinge und dann sind sie für immer verschwunden: Sein kleiner Plastiksaurier, das rote Portemonnaie, das blaue T-Shirt, sein linker Torhüterhandschuh... "Du musst besser auf deine Sachen aufpassen", ermahnen ihn die Eltern. Das sagt auch der Kasper, Karls bester Freund, der lebendig wird, wenn er mit der Hand hineinschlüpft. Karl ist überzeugt, dass es einen geheimen Ort gibt, an dem sich die verschwundenen Dinge versammeln. Und er ist entschlossen, ihn zu finden.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Der kleine Karl verliert ständig irgendwelche Dinge. Erst sind es Mützen, dann der Fußballhandschuh und schließlich der geliebte Kasper. Die Eltern wollen ihm helfen und schenken ihm einen Hund, der könne Karl selbst suchen. Karl trainiert ihn zum Suchhund und eines nachts gehen sie bei Vollmond los, um alles Verlorene wiederzufinden. Und sie kommen in eine Walpurgisnacht der verlorenen Dinge. Als Karl den Hund für den Kasper dort lassen soll, flieht er - und wird am Morgen im Park gefunden.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Handschuhe, Mützen, Socken, Regenschirme, Schlüssel - Dinge kommen und gehen. So ist das. Aber wohin gehen sie, wenn sie verloren gehen? Der kleine Karl will es genau wissen und macht sich auf die Suche nach dem Ort der verschwundenen Dinge. Ein philosophisches Abenteuer.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl, Erstklässler, ist ein phantasiebegabtes Einzelkind. Er hat nur EIN Problem: Er verliert alles Mögliche: Kleidungsstücke, Bücher, Mützen, Spielzeug. In einer phantastischen nächtlichen Suchaktion mit seinem Hund Timo findet er im Zauberwald zwar alles wieder, muss es jedoch “auslösen”. Und so kehrt er zwar ohne “all die verschwundene Dinge”, aber mit seinem Hund Timo wieder aus dem Zauberwald zurück.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

In elf Kapiteln wird die Geschichte von Karl erzählt, der ständig seine Sachen verliert. Als sein Onkel ihm eine Kasperhandpuppe schenkt, beschließt Karl, diese zum Leben zu erwecken und als seinen besten Freund alle Sorgen mitzuteilen. Schließlich soll der Kasper dem Karl den Ort zeigen, an den alle verschwundenen Sachen kommen. Doch auch der Kasper verschwindet und Karl macht sich mit seinem Hund Timo auf eine abenteuerliche Suche nach ihm und allen anderen verschwundenen Dingen.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl verliert dauernd Dinge. Auch sein Freund, der Kasper, weiß keinen Rat. Karl möchte der Sache auf den Grund gehen und forscht nach dem geheimen Ort, an dem sich alle Sachen ansammeln. Der Weg dahin ist gefährlich und schließlich verliert er auch noch den Kasper. Nicht einmal sein langersehnter Hund kann ihn trösten. Beide machen sich auf die Suche und finden das Tal der verschwundenen Dinge. Doch Karl muss erfahren, dass alles seinen Preis hat und sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Hartmann, Lukas

Spuren in der Polenta - Essgeschichten und Rezepte für Kinder

Das Buch enthält zehn größtenteils einfach nachzukochende Rezepte und jeweils eine dazu passende Geschichte.

Hartmann, Lukas

Spuren in der Polenta. Essgeschichten und Rezepte für Kinder

10 spannende und komische Erzählungen, ob Tiergeschichte oder Liebesgeschichte, vereinen eine bunte Auswahl rund um die Themen Essen und Kochen. Das breite Buch liefert nicht nur tolle Kochanleitungen, sondern vor allem themenspezifische Hintergrund-Stories, die das Essen erzählerisch schmackhaft machen.

Hartmann, Lukas

Räuberleben

Dieser historische Roman über das Ende der Räuberbande um ihren Hauptmann Hannikel ist zum Teil in Briefen und Berichtform geschrieben, die meist 1787 datiert sind, einige auch rückblickend bsi 1794 (Epilog 1813).

Hartmann, Lukas

Räuberleben

Um 1800 lebten Räuber, deren Bild durch die Romantik verklärt wurde. Dass aber seinerzeit eine gnadenlose Jagd auf sie stattfand, zeigt dieser Bericht eines Amtschreibers der Stadt Sulz, der die Jagd bis zur Hinrichtung aufzeigt. Nur Wenigen erschloss sich, dass die Täter Menschen, nicht Ungeheuer waren. Besonders das Schicksal des 12-jährigen Sohns des Hauptangeklagten, eines Zigeuners, geht dem Schreiber nahe, aber ändern kann er an dessen Schicksal nichts.

Hartmann, Lukas

Anna annA

Die neunjährige Anna ist ein Einzelkind. Ihre berufstätige Mutter hat nur wenig Zeit für sie, aber Anna kann sich beschäftigen. Hat sie doch im Urwald ihres Kinderzimmers den Prediger und Tierfänger Gygax mit seinen sechs Kindern zur Gesellschaft. Wirklich abenteuerlich wird ihr Leben jedoch, als sie aus Versehen eine Kopie von sich selber herstellt und nicht weiß, wie sie das ihrer Mutter erklären soll.

Hartmann, Lukas

So eine lange Nase

Pit und seine Schwester Lena sind mit ihren Eltern in den Ferien in Griechenland. Als sie die ständigen Streitereien der Eltern nicht länger ertragen, begeben sie sich auf Erkundungstour. Zu ihrem Glück lernen sie hierbei den Zauberer Zervan kennen, der zudem noch dringend ihre Hilfe benötigt und außerdem in der Lage ist, ihnen zu helfen. Es beginnt eine spannende und aufregende Zeit für Lena, Pit und Zervan, die zu einem glücklichen Ende für alle führt.

Hartmann, Lukas

So eine lange Nase

Ferien mit den Eltern sind langweilig. Also suchen Pit und Lena Neues am Strand der griechischen Insel. Und sie finden den alten Zervan, einen müden und resignierten Zauberer, der alle Formeln vergessen hat. Am meisten aber leidet er an einer unförmigen Nase, die ihm sein Feind angezaubert hat. Da der Onkel der beiden Schönheitschirurg ist, mobilisieren die drei die verschütt gegangenen Kräfte des Alten und sie fliegen auf einem Teppich zum Onkel. Nach vieler Verwirrung kommt das Happy End.

Hartmann, Lukas

So eine lange Nase

Pit und seine Schwester Lena fühlen sich nicht wohl im Griechenlandurlaub. Sie finden niemanden zum Spielen und ihre Eltern streiten sich ständig. Aber dann treffen sie am Strand den Zauberer Zervan. Dieser versteckt sich seit zweihundertfünfzig Jahren auf einer kleinen Insel, weil er eine extrem lange und feuerrote Nase hat. Lena und Pit wollen ihm helfen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf dem fliegenden Teppich.

Hartmann, Lukas

GloriaFuria und die schlimme Marie

Die 10-jährige Marie gelangt in das Reich der Fee GloriaFuria, und lernt dort, ihre Wut in Funken und Flammen zu verwandeln, die ihr aus Haaren, Mund und Ohren sprühen. Marie muss auf dem Schloss der Fee vier Prüfungen bestehen, um zurück in ihre Menschenwelt zu gelangen. Sie lernt den Menschenjungen Timon kennen und gemeinsam bestehen sie viele Gefahren, bevor sie zurück nach Hause finden.

Hartmann, Lukas

GloriaFuria und die schlimme Marie

Marie wird überwältigt von unkontrollierten Wutanfällen. Die Eltern sind entnervt, nehmen einseitig Partei für den kleinen Bruder, der durch Petzen u.a. die Konflikte schürt. Verwiesen in ihr Zimmer schreibt sie eines Abends an Frau Wut, sie solle dort bleiben, wo sie ist, und ihr sagen, ob es nicht möglich ist, Wut in Mut zu verwandeln. In dieser Nacht bricht sie auf zum Bahnhof, wird, verfolgt von zwei Katern in einen Zug gedrängt, lernt dort GloriaFuria kennen und kommt durch sie in deren Schloss. Dort kriegt sie Aufgaben gestellt, um die Verwandlung von Wut in Funken, Farben, Feuerwerk zu lernen. Auch hier im Schloss ist sie hin- und hergerissen zwischen Gehorsam und Widerstand, der gespeist ist durch Neugier, Hilfsbereitschaft, Eigensinn. Sie lernt die Verwandlung von Wut in Mut und steht GloriaFuria gegen den Blitzfritz bei.

Hartmann, Lukas

GloriaFuria und die schlimme Marie

Marie kann über alles mögliche ganz fürchterlich wütend werden und schreibt deshalb an Frau Wut, die ihr helfen soll, ihre Wut in Mut zu verwandeln.

Hartmann, Lukas

Mein Dschinn

Lars flieht aus dem Heim, weil er sich mit dem Erzieher überhaupt nicht versteht. Er will Tamara, seine Mutter, suchen, die er in Indien zu finden glaubt. Kol, ein alter merkwürdiger Mann mit Zauberkräften, schickt ihn nach Rom. Dort ist die Mutter nicht mehr. Hilfe findet er bei Suni, die mit ihm flieht. Tatsächlich gelingt es den Kindern, die Mutter zu finden und sie aus den Händen eines Gurus zu befreien. Aarian, Tamara und die Kinder wohnen in Kols altem Schulhaus und werden eine Familie.

Hartmann, Lukas

Mein Dschinn

Der 11 jährige Lars flieht aus dem Kinderheim, um seine Mutter Tama zu suchen. Auf dem Weg hilft ihm ein alter Mann, Kol, der immer wieder dann auftaucht, wenn Lars Hilfe braucht, eine Gruppe von Roma in Italien und Aarian, der Iraner, der selber auf der Flucht ist. Lars findet Tama und hilft ihr aus der Drogensucht.

Hartmann, Lukas

Mein Dschinn

Lars lebt im Heim und haut ab. Er will zu seiner Mutter trampen, die irgendwo lebt. Ein Mann liest ihn auf, der kann zaubern und fliegt mit ihm nach Rom, wo seine Mutter bei Zigeunern lebt - aber auch verschwunden ist. Weiter geht es nach Indien, die Mutter wird endlich befreit aus den Fängen von Drogenhändlern und Gurus und die Welt ist wieder in Ordnung.

Hartmann, Lukas

Die magische Zahnspange

Tobi braucht eine Zahnspange. Eigentlich kein schönes Ereignis für einen Teenager, aber Tobis Zahnspange ist irgendwie anders, denn plötzlich ist Tobi gut in der Schule und gehört zu den Besten in der Fußballmannschaft. Bald dämmert Tobi aber schon, dass etwas mit seiner Zahnspange nicht stimmt, denn sein Kieferorthopäde verhält sich immer seltsamer und Tobi glaubt bald, dass es mit dem Geheimprojekt seines Vaters zu tun hat.

Hartmann, Lukas

Die magische Zahnspange

Dass Lukas Hartmann ein bekannter und erfolgreicher Autor aus der Schweiz ist, beweist er auch mit seiner spannenden Kriminalgeschichte "Die magische Zahnspange". Hier vermittelt er mit dem 12-jährigen Tobi als Ich-Erzähler einen kenntnisreichen Einblick in die zeitgenössische kindliche Lebenswelt und liefert zugleich auch interessante Hintergrundinformationen aus dem Leben der Erwachsenen.

Hartmann, Lukas

Die wilde Sophie

Als König Ferdinand endlich seinen langersehnten Nachkommen erhält, währt die Freude nur für kurze Zeit. Der tyrannische Vater sorgt für eine Rundum-Behütung des Prinzen Jan. Von einem Heer von Aufpassern wird Jan während all seiner Aktivitäten ausnahmslos begleitet. Unter der Tyrannei leiden nicht nur der gesamte königliche Hof und die Bewohner des Zipfellandes, sondern allen voran auch Jan. Sein Schicksal ändert sich schie0lich, als er die wilde Sophie kennenlernt...

Hartmann, Lukas

Heul nicht, kleiner Seehund

Nora findet auf der Wiese einen kleinen Seehund und nimmt ihn auf. Doch er benötigt ständige Zuwendung, was Noras Alltag gehörig durcheinanderbringt. So macht sie sich auf den weiten Weg von der Schweiz zur Nordsee, um Kuller in eine Aufzuchtstation zu geben. Gelegentliche Zaubereien und neue Bekannte helfen ihr dabei.