Fühmann, Franz

Anna, genannt Humpelhexe

Soll sich das Hexenmädchen Anna sein längeres Bein abhobeln lassen, um sich den "Gleichbeinern" anzupassen? Das kommt überhaupt nicht in Frage, denn es ist Annas Bein, da will sie eben was draus machen.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Die Heldensagen um Siegfried, den Drachentöter, haben Jugendliche schon seit jeher fasziniert. Der ausgezeichnete Erzähler Franz Fühmann versteht es, die Geschichte der Nibelungen neu zu erzählen und für die heute Jugend lebendig werden zu lassen.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied - Neu erzählt von Franz Fühmann

Vom Hort der Nibelungen, von Kriemhild, Brünhild, von Siegfried und den anderen Recken wird erzählt und in einigen Bildern farbenprächtig dargestellt.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Das Buch erzählt die Geschichte vom mutigen Drachentöter Siegfried, der sich nach Worms aufmacht, um die schöne Kriemhild zu freien. Er hilft König Gunther die gewaltige Brünhild zur Frau zu nehmen. Jahre später wird er das Opfer einer üblen Intrige und stirbt durch Hagen von Tronjes Schwert. Durch diese unselige Tat beschwört Hagen das Ende der Burgunden herauf, denn Kriemhild wird sich rächen...

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Frank Fühmann erzählt das Nibelungenlied neu nach der Ausgabe von Helmut de Boor (Leipzig 1959) und der Prosaübertragung von Manfred Bierwisch (Leipzig 1960). Beginnend mit der Kindheit Krimhilds am Hof von Worms bis zur Schlacht zwischen Dietrich und Gunther und Hagen wird dieser Teil der Nibelungensage spannend wiedergegeben.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Wie im original beginnt Fühmann mit Kriemhilds geschichte, lässt Siegfried um sie freien und seine abenteuer erleben, die letztlich in sein verderben führen und die tragik des sich daraus ergebenden verhängnisses einer ganzen dynastie erfahren.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Von 1971 stammende Neuerzählung des Nibelungenlieds von Franz Fühmann.

Fühmann, Franz

Von der Fee, die Feuer speien konnte

Im Wald der Fee Anna Susanna Lachdochmal fällt niemals Schnee und scheint immer die Sonne, alle leben sorglos und glücklich. Aber der Winterkönig macht der Sorglosigkeit der Waldbewohner ein Ende und schickt Eis und Kälte. Die Fee versucht eine Rettung, die erst gelingt, als sie selbst Feuer speien kann und die Drachenkinder ihr helfen, den erfrorenen Boden wieder aufzutauen. Ein Mutmachmärchen, das erzählt, wie man allen Widrigkeiten zum Trotz doch überleben kann.

Fühmann, Franz

Anna, genannt Humpelhexe

Die kleine Hexe Anna ist eine Humpelhexe, denn eines ihrer Beine ist kürzer als das andere. Aber das stört sie nicht, sie geht offensiv mit ihren Defiziten um und kann sogar den Sportwettbewerb in der Hexenschule gewinnen. Mutig macht sie sich auf den Weg ans Ende der Welt. In einem dramatischen Kampf mit den Riesen, die sie vernichten wollen, überlistet sie diese und kehrt rechtzeitig vor Schulbeginn nach Hause zu ihrer Mutter Rapunzel zurück.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Franz Fühmanns Geschichte "Am Schneesee", enthalten in seinem Sprachspielbuch "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel" , ist nun erstmalig als Bilderbuch mit Illustrationen von Kristina Andres zu erleben.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Die kleine Schneeseerehkleefee hat fürchterliches Schneeseerehkleefeezehweh und sucht Hilfe bei der weisen Heckenhexe mit den Hackenhaxen. Die braut ihr einen Schneeseerehkleezehwehtee. Eine Geschichte mit besonderen Herausforderungen an Leser und Vorleser, die großen Spaß an Wortspielen und gesprochener Sprache bereitet.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Dieses lustige Märchen von einer Fee, die an einem Schneesee wohnt und Drehzehweh bekommt, stammt aus einem dicken Buch und ist hier als eigener Text mit witzigen Bildern noch einmal erzählt. Ein Lautlesevergnügen.

Fühmann, Franz

Doris Zauberbein

Das Märchen von Doris Zauberbein wurde bereits 1982 geschrieben und erschien erstmals 1990 in einem Sammelband “Märchen auf Bestellung”. Die Neuauflage bietet nun das Märchen von der siebenjährigen Doris, die zaubern lernen will und in einem Storch den entsprechenden Lehrmeister findet.

Fühmann, Franz

Von der Fee, die Feuer speien konnte

Das Märchen von der Fee, die Feuer speien konnte, wurde bereits 1981 als “Märchen auf Bestellung”geschrieben und erschien in einer Werkausgabe des Autors. Die Neuauflage bietet nun in einer Einzelausgabe das Märchen von der Fee, die bei einem Drachen in die Lehre geht, um Feuer speien zu können. Sie will damit den ewigen Sommer in ihrem Wald sichern.

Fühmann, Franz

Die Geschichte vom kleinen Und

Das kleine Wörtchen UND verschwindet aus einem langen Satz mit vielen finsteren Wörtern, legt sich in die Sonne und schläft ein. Als es wieder aufwacht, ist der lange Satz längst weitergegangen und das kleine UND bleibt mutterseelenallein zurück. In seiner Not sucht es sich Verbündete, was endlich auch gelingt und wundersam endet. Die kleine, überaus witzige und sprachspielerisch grandios erzählte Geschichte von Franz Fühmann illustrierte Jacky Gleich, die bereits mehrere Texte Fühmanns kongenial begleitete.

Fühmann, Franz

Das Wintermärchen - Ein Märchen nach Shakespeare

Fühmann erzählt das alte Shakespeare Märchen um Verrat und Eifersucht, eisigen Schmerz und zarte Hoffnung so, dass Kinder die Geschichte miterleben können. Jacky Gleich vermag es mit ausdrucksstarken, expressiven Bildern, die dramatischen Szenen einprägsam vor Augen zu führen. So ist ein ganz besonderes Bilderbuch entstanden, das jetzt schon in die Reihe der Klassiker gehört.

Fühmann, Franz

Der glückliche Ritter Trinitat

Joachim sucht ein Theaterstück. Mitspielen sollen eine dicke Dame, ein Sultan, ein Ritter, eine Prinzessin, ein orientalischer Zauberer, ein Drache und ein Sklave. Franz Fühmann hat es ihm vor 30 Jahre geschrieben und der Hinstorff Verlag hat es jetzt veröffentlicht. So können alle Interessierten Anteil nehmen an diesem bunten Mit- und Durcheinander, das sich vor dem Thron des Sultans von Trinitat abspielt.