Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Eine Sammlung von Lebensgeschichten und Erinnerungen alter Menschen, festgehalten in Texten und Bildern - ein außergewöhnliches, ein berührendes Bilderbuch.

Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Authentische Lebensgeschichten Anfang des 20. Jahrhunderts Geborener. Ein Zeitdokument in Bilderbuchform für eher erwachsene Leser*innen.

Lie, Bjorn Rune

Winterspaß im Slapsefjell

Oh wie schön der Winter ist - in Norwegen wie auch bei uns. Was man dabei sportlich alles erleben kann und was gleichzeitig im Alltag der Menschen passiert, kann man im Bilderbuch "Winterspaß" erkunden.

Lie, Bjorn Rune

Winterspaß im Slapsefjell

Oh wie schön der Winter ist - in Norwegen wie auch bei uns. Was man dabei sportlich alles erleben kann und was gleichzeitig im Alltag der Menschen passiert, kann man im Bilderbuch "Winterspaß" erkunden.

Lie, Bjorn Rune

Winterspaß im Slapsefjell

Wintersport-Alltag in einem norwegischen Bergdorf. Viele Details eines Wintersporturlaubs werden ebenso bildreich beschrieben wie der Dorfalltag der Bewohner. In dem Buch "Winterspaß im Slapsefjell" langweilt sich niemand. Auch der Buchbetrachter hat jede Menge Anschauungsmaterial.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten - Ein Ausflug

Viele kleine Wesen machen einen Ausflug durch eine bunte Wörterwuselwelt. In den Wörterbergen stecken fantasievolle Wörter, die entdeckt werden wollen. Dabei kann man eine Geschichte in der Geschichte entdecken. Wörterwuselwelten bieten immer wieder Erzählanlässe, schaffen Zugänge zum assoziativen Denken und vermitteln einen spielerischen Zugang zum Lesen.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten: Ein Ausflug

Auf jeder Buchseite entstehen aus aneinandergereihten Wörtern in Blockschrift Landschaften, in die die Wörter der eigentlichen Geschichte eingebettet sind: Viele kleine Fantasietiere begeben sich auf einen Ausflug durch die mit Wörtern gestalteten Berge, Täler, Städte und Flüsse.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten

Ein Wimmelbilderbuch der Wörter: Die Bilder sind überschaubar und klar strukturiert - aber die Wörterblöcke auf jeder Seite sind Suchspiele nach Wörtern, die sicher Leseanfängerinnen und Leseanfängern viel Freude bereiten.

Stavaric, Michael

Milli Hasenfuß

Milli ist ein kleines, ängstliches weißes Häschen. Überall lauern Gefahren und Milli sucht zitternd einen sicheren Unterschlupf. Nirgends findet er ein Versteck und als er schon fast aufgegeben hat, passiert ihm mit dem Schnee etwas Wundervolles.

Milli Hasenfuß

Nicht nur kleine weiße Häschen haben es schwer, sich vor den Fressfeinden zu verstecken. Milli ist in den Augen ihrer dunkelgrauen ‚Freunde' ein echter ‚Hasenfuß', ein richtiger Angsthase also. Kein Wunder. Also sucht Milli nach einem Versteck, in dem sein weißes Fell nicht auffällt, aber das ist gar nicht so leicht. - Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch mit einer Geschichte, die ihre Sympathie für Andersartige deutlich zeigt.

Stavari, Michael

Milli Hasenfuß

Ein künstlerisches Erlebnis von Farben und Texturen, das das Thema Angst aufgreift.

Milli Hasenfuß

Milli, ein weißes Häschen unter lauter schwarzen Häschen, sucht seinen Platz, an dem es unauffällig sein kann. Das buch überzeugt durch die farbgewaltigen Bilder Möltgens.

Stegemann, Verena

Die Märchenkatze Licht

Die Märchenkatze Licht ist achtzehn Jahre alt und schläft am liebsten. Nachts macht sie Licht an, mal mit einer Taschenlampe oder einer Grubenlampe. Sie mag keine Menschen und ist stets schlecht gelaunt. Eines Tages begegnet sie dem Jungen Murmel, der sie am Schwanz festhält und sie erst wieder loslässt, wenn sie ihm etwas erzählt. Sie erzählt ihm Quatschmärchen, sieht, wie sich das Kind darüber freut, und merkt, wie viel Spass ihr dies bereitet. Sie verabreden sich für den nächsten Tag.

Die Märchenkatze Licht

Katzen mögen keine Menschen, sie dulden sie - bestenfalls. Eine Märchenkatze macht da keine Ausnahme, im Gegenteil. Diese hasst sogar alle Kinder, alle Erwachsenen sowieso. Und ausgerechnet mit dem Rüpelkind namens Murmel muss sie sich abgeben, ihm sich sogar ergeben! Na, wenn das keine Freundschaft wird!

Stegemann, Verena

Die Märchenkatze Licht

Der miesepetrigen Märchenkatze Licht ist selbst nicht klar, woher sie ihren Namen hat, denn sie verschläft die meiste Zeit, hat keine Kontakte und kennt auch keine Geschichten ..., bis sie eines Tages von dem dicken Jungen Murmel am Schwanz hochgezogen und gezwungen wird zu erzählen. Sie fabuliert den größten Quatsch zusammen und gewinnt allmählich Spaß daran.

Slawinska, Marta

Der kleine Nasenbohrer

Das Kinderbuch erzählt von Christian, einem Jungen, der ständig in der Nase bohrt. Seine Eltern sind natürlich wenig begeistert darüber, aber Christian hat ein gutes Argument: Alle machen es, selbst Karl Lagerfeld!

Slawinska, Marta

Der kleine Nasenbohrer

Christian bohrt gerne in der Nase. Als seine Mutter ihn deswegen ermahnt, weist er sie darauf hin, er habe beobachtet, dass auch Erwachsene in der Nase bohren.

Slawinska, Marta

Der kleine Nasenbohrer

Christians Eltern finden sein ständiges in der Nase bohren nicht gut. Da zählt er seiner Mutter die vielen mehr oder weniger bekannten Menschen auf, die dies doch auch tun. Nachdem sie genau hinschaut muss sie gestehen, dass viele nasebohrende Leute an ihr vorübergehen. Danach drückt sie ab und zu ein Auge zu.

Plath, Sylvia

Johnny Panic und die Bibel der Träume

In vier autobiographischen Erzählungen beschreibt die junge Schriftstellerin stark depressive Erlebnisse. Die Geschichten sind geprägt von der Lust, die Ängste der Menschen, ihre Schattenseiten mit bissigem Humor und der Freude an schmerzhaften Verhaltensweisen darzustellen. So bezeichnet sie die Panik als Motor aller menschlichen Traumerfahrungen, indem sie die extremen Ängste mit Johnny Panic personifiziert, der genüsslich hinter den Alpträumen steht.

Proske, Sven

Das Mädchen mit dem roten Kleid

Ein kleines Mädchen macht sich auf die Suche nach den verlorenen Farben. Ein Frosch und ein Buntspecht schließen sich der Suche an. Gemeinsam finden sie den Räuber und können ihn von der Freilassung seiner Beute überzeugen.

Proske, Sven

Das Mädchen mit dem roten Kleid

Begleitet von Computerillustrationen wird das Märchen von den verlorenen Farben erzählt. Das Mädchen, das sein rotes Kleid heiß und innig liebt, wacht eines Tages auf und alles ist grau. Mit zwei Tieren, die darunter genauso leiden, findet es den Zaubersack und ein kleines graues Männlein. Wie im Märchen gelingt es, die Farben zurück zu erobern und alle glücklich zu machen.

Proske, Sven

Das Mädchen mit dem roten Kleid

Auf der Suche nach den geklauten Farben lernt das Mädchen mit dem eigentlich “roten” Kleid so einige Mitleidende kennen. Doch sie finden den Dieb und die Farben kommen wieder frei.

Hölck, Lasse

Ringel Seepferdchen

Das Seepferdchen Ringel lebt im Pazifischen Ozean. Beim Spielen entdeckt es zufällig, dass es keine Krone trägt so wie alle Seepferdchen. Es macht sich auf die Suche nach einer Krone und trifft ganz unterschiedliche Wassertiere, die - wie er - etwas suchen und sich ihm anschließen. Sie entdecken in der Ferne viele neue Dinge. Die Lösung ihrer Probleme finden sie, auf den Ratschlag eines Fetzenfisches hin, indem sie sich gegenseitig helfen.

Ringel Seepferdchen

Hippocampi, Seepferdchen, leben hauptsächlich in australisch-ozeanischer Gegend, so auch Ringel. Als dieser im Spiegel einer Perle entdeckt, dass er - im Gegensatz zu seiner Art - keine Krone hat, macht er sich auf die Suche. Ihm schließen sich nach und nach andere Meerestiere an, denen auch etwas fehlt. Eine schöne kleine Geschichte in einem Buch mit ungewöhnlichem Format und Bildern, die von ungeheurem Fleiß zeugen.

Habryka, Agi

ELSE Eine Geschichte von Else der Katze

Die Tiere im Katzenhaus versuchen mit allen Mitteln, die träge, fette Katze Else wieder auf Touren zu bringen.