Datenbank
99 Tipps. Referendare begleiten und ausbilden
Das Buch enthält 99 praktisch umsetzbare Tipps für eine sichere Begleitung und Ausbildung von Referendaren im Schulalltag. Die Struktur ist stets ähnlich. Besondere Abschnitte wurden blau unterlegt und mit einem: "Achtung" gekennzeichnet. Andere Tipps enthalten die Rubrik: "Um die Ecke gedacht" oder den "SOS - Tipp". Wichtige Schlagwörter sind an den jeweiligen Seitenrändern zu finden. Das Buch richtet sich ausdrücklich an Lehrer und Referendare und kann ein wichtiger Ratgeber sein.
Schule leiten von A bis Z DELEGIEREN
Eine kleine oder große Schule zu leiten erfordert nicht nur eine Menge Motivation, sondern auch vielfältige Fähigkeiten. Ob es wirklich ein Traumberuf ist, bleibt fraglich. Die wichtigsten Tipps, um alle Aufgaben zu erfüllen, das Kollegium einzubeziehen und ein effektives Zeitmanagement zu erarbeiten, liegen in kompakter Form vor. Neben Planungshilfen für Projekte wird auch umfangreiches Material angeboten.
Experten helfen Referendaren : Schüler und Eltern beraten
Das Taschenbuch bietet zahlreiche praktische Hilfen an, um Schüler und Eltern sicherer beraten zu können. Die 38 unterschiedlichen Situationen gehen meist von einer klaren Fragestellung aus. Diese wird gut verständlich erläutert. Somit können Ängste vor Beratungssituationen abgebaut werden bzw. gar nicht erst entstehen. Am Beginn eines jeden Abschnittes werden Querverweise zu anderen Tipps des Buches gegeben. Jedes Kapitel ist mit einem oder mehreren Vorschlägen "Zum Weiterlesen" versehen.
Inklusions - Material Naturwissenschaften Klasse 5 -10
Auf der Grundlage eigener Erfahrungen werden vom Autor vielfältige praxiserprobte Methoden, Materialien, Spiele für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht an Regelschulen vorgestellt, “die geholfen haben, der inklusiven Vielfalt zu begegnen und individuelles Lernen zu ermöglichen.” Der Autor fordert seine Kollegen auf, diese Bausteine auszuprobieren, zu verändern oder zu verbessern. Beigefügt ist eine CD mit Kopiervorlagen.
Erfolgreiche Lernberatung
“Erfolgreiche Lernberatung” wird hier eingeordnet als ein Element zur Individualisierung des Unterrichts im Sinne von Fordern und Fördern. Die wachsende Rolle des Lehrers als “Lernbegleiter” wird theoretisch begründet und am Beispiel ausgewählter Schulen konzeptionell vorgestellt. Der Erwerb von “Diagnosekompetenzen” der Lehrer zur Beratung von Schülern und Eltern sowie die Führung von Lernentwicklungsgesprächen und deren Dokumentation werden ausführlich erörtert.
Regeln und Konsequenzen
Die Tipps widmen sich der Vermittlung von Normen und Werten und geben Denkanstöße für einen störungsarmen Schulalltag. Sie sind 5 Kapiteln zugeordnet: Positives Regelumfeld schaffen/ Regeln und Konsequenzen festlegen/ Regeln überwachen/ Regelverstöße sanktionieren/ Sanktionen. Beigefügt ist ein alphabetisch geordnetes und begrifflich prägnant formuliertes Register mit ca. 150 Items von “Abschreibarbeiten” bis “Zusatzdienste” mit Verweis auf verschiedene für den jeweiligen Sachverhalt zutreffende Tipps.
Social Media
Dieses wie ein Ratgeber gestaltete Fachbuch für Lehrer widmet sich auf allgemein verständliche Weise einem ausgewählten Thema der Medienerziehung. Es holt die Rolle sozialer Netzwerke aus der Grauzone und begründet anhand vieler aktueller Fakten, warum in der Sekundarstufe unterrichtende Lehrer unabhängig vom jeweiligen Fach Mitverantwortung für das tragen, “was ihre Schüler im Internet so treiben...”
Referendariat Englisch Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbdereitung
Das Kompendium richtet sich an Referendare der Sekundarstufe und gibt ihnen auf dem Weg zum Examen Hilfe zur Selbsthilfe. Es beinhaltet in 10 vielfach untergliederten Kapiteln “Know - how” und “Basics” für die Planung von Unterrichtsstunden und -reihen, die Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsmessung, eine fundierte Meinung zum eigenen Unterrichtsfach, die Umsetzung von Fachwissen in der schulischen Praxis sowie für Hospitation, Evaluation und die eigene Abschlussprüfung.
Lernwirksam unterrichten
Entsprechend dem Untertitel “Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren” hinterfragt M. Felten als erfahrener Lehrer in Episoden seinen eigenen Schulalltag. Dieses Erfahrungswissen kommentiert als Pendant die Bildungsforscherin E. Stern anhand abgesicherter, neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung. Dieses Fachbuch kann Grundlagen zur schulinternen Fortbildung vermitteln oder auch den Einzelnen, selektiv in einer Mußestunde gelesen, zum Nachdenken anregen.
Wolle geht in den Zoo
Familie Braunbär geht in den Zoo, um sich verschiedene Tiere anzusehen. Dabei lernt Wolle, der kleine Braunbär, viele neue Freunde kennen.
Wolle geht in den Zoo
Der kleine Bär namens Wolle besucht mit seinen Eltern den Zoo und lernt dort die unterschiedlichsten Tiere kennen. Dabei lädt Wolle die Kinder zum Mitmachen, Mitsprechen und Miterleben ein und unterstützt sie so in ihrer sprachlichen Entwicklung.