99 Tipps. Referendare begleiten und ausbilden

Autor*in
Wypior, Cajus
ISBN
978-3-589-16056-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kienecker, Jule
Seitenanzahl
144
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch enthält 99 praktisch umsetzbare Tipps für eine sichere Begleitung und Ausbildung von Referendaren im Schulalltag. Die Struktur ist stets ähnlich. Besondere Abschnitte wurden blau unterlegt und mit einem: "Achtung" gekennzeichnet. Andere Tipps enthalten die Rubrik: "Um die Ecke gedacht" oder den "SOS - Tipp". Wichtige Schlagwörter sind an den jeweiligen Seitenrändern zu finden. Das Buch richtet sich ausdrücklich an Lehrer und Referendare und kann ein wichtiger Ratgeber sein.


Beurteilungstext

Das informative und ermutigende Taschenbuch kann der der Helfer sein, den Schulalltag erfolgreich und vorausschauend zu meistern. Dazu sollte es immer wieder in die Hand genommen werden, um sich auf die unterschiedlichsten Situationen gut einzustellen oder das eigene Verhalten zu überdenken. Die Tipps sind beratend geschrieben und klar gegliedert. Das zeigt sich schon beim Blick in das umfangreiche Inhaltsverzeichnis. Die Autorin Cajus Wypior kann in diesem Buch auf ihre zahlreichen Erfahrungen u. a. als Fachleiter für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Heilbronn, als Studiendirektor am Robert- Mayer- Gymnasium Heilbronn und als Fachberater für Geschichte am Regierungspräsidium Stuttgart zurückgreifen. Weiterhin ist sie als Verfasser fachdidaktischer Beiträge und Schulbuchautorin tätig. Alle wichtigen Themen, wie zum Beispiel: das Ausbilden zum kompetenten Entscheider, die Bewusstmachung des Rollenwechsels, die gemeinsame Konzeption von Klassenarbeiten, das Einarbeiten in die Zeugnisarbeit oder die Ausbildung zum Klassenlehrer werden beschrieben. Darüber hinaus gibt die Autorin zahlreiche Tipps für eine "Aktive Unterrichtsvorbereitung". Der Leser wird durch die Anrede: "Gleich mal ausprobieren" zum Nachmachen angeregt. In jedem Kapitel gibt es blau unterlegte Querverweise zu anderen Ratschlägen, "SOS- Tipps" und Anstöße, auch einmal um die Ecke zu denken. Vervollständigt wird alles durch und einige klare graphische Darstellungen und Tabellen. Ein übersichtliches Literaturhinweise mit erläuternden Hinweisen und ein Register schließen das Taschenbuch ab. Es gewinnt zusätzlich durch sein Verständnis für die umfangreiche Tätigkeit, Referendare in alle Bereiche des Schulalltags einzuführen. Das Buch sollte in jeder Schule, gleich welcher Schulart zur Verfügung stehen und Bestandteil der Lehrerbibliothek sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.10.2015