Lernwirksam unterrichten

Autor*in
ISBN
978-3-589-23292-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
151
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2012
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Entsprechend dem Untertitel “Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren” hinterfragt M. Felten als erfahrener Lehrer in Episoden seinen eigenen Schulalltag. Dieses Erfahrungswissen kommentiert als Pendant die Bildungsforscherin E. Stern anhand abgesicherter, neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung. Dieses Fachbuch kann Grundlagen zur schulinternen Fortbildung vermitteln oder auch den Einzelnen, selektiv in einer Mußestunde gelesen, zum Nachdenken anregen.

Beurteilungstext

Das Buch versteht sich als Mutmacher und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Kerngeschäft des Lehrers, den Unterricht. In unterhaltsamer Weise denkt ein Lehrer selbstkritisch über seinen eigenen Unterricht nach. Auf diese Weise konfrontiert er die Leser mit der aktuellen Diskussion in deutschen Lehrerzimmern: “Im Schuldienst heißt die Devise oft nur noch Überleben - angesichts von Stofffülle, Korrekturbergen, Schülermassen; in einer Art Bermuda - Dreieck aus elterlichem Ehrgeiz, kultusministeriellen Ansprüchen und journalistischer Aufheizung... Nicht wenige verharren in einem ergänzungsbedürftigen Trott, mindestens ebenso viele sind unreflektiertem Innovationsfieber verfallen.” ( S. 6) Eindringlich warnen deshalb beide Autoren vor Aktionismus in einer gegenwärtig unübersichtlichen Bildungsdebatte.
In diesem Zusammenhang werden das Besondere am Berufsbild des Lehrers wie auch Probleme der Lehrerausbildung gründlich erörtert: Was macht Lehrer zu Experten? Ist der gute Lehrer ein angeborenes Ausnahmetalent? Warum brauchen Lehrer während ihres gesamten Berufslebens die Möglichkeit sich weiterzubilden?
In der Lehrerfortbildung setzen die Autoren auf einen sich gegenseitig befruchtenden Austausch zwischen Schulpraxis und Lernforschung und stellen dabei die Aktualisierung des Wissens der Lehrer über einen guten Unterricht in den Mittelpunkt der 5 Kapitel dieses Buches:
1/ Unterrichtsplanung, 2/Lernklima, 3/ Zum Beispiel: Mathematik, 4/ Keine Angst vor Elternarbeit! 5/... und nicht vor der Obrigkeit.
Die untergliederte Inhaltsangabe wirkt auf Lehrer zum Lesen einladend, weil sie sprachlich nicht wissenschaftlich verallgemeinert, sondern konkrete Sachverhalte veranschaulicht. “Der Lehrer berichtet” über Alltagsprobleme des Unterrichtens, mit denen sich viele Kollegen identifizieren können, z. B.
“Hab´ich auch genügend Motivation eingebaut? - über Spaß, Stoffruck und Soziales “(1.4)
“ Muss die nicht zum Psychologen? - über Möglichkeiten und Grenzen individueller Förderung” (2.4)
“ Begabung, Bücher, Begeisterung - von Lust und Leid eines bedeutsamen Faches “ (3.1)
So eingestimmt, liest man den nachfolgenden wissenschaftlichen Text zu jedem Gliederungspunkt - “Die Lernforscherin nimmt Stellung”- mit Interesse und Gewinn. Die Schweizer Professorin plädiert dafür, Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung als Fortbildungsangebote für Lehrer zu verbreiten - (Vorschläge für den Aufbau von Lektionen, für Tests, interessante Einstiege in Lektionen, Beschreibung von Experimenten,Schüleraufträge, Arbeitsblätter, Lernsoftware u.a. )
Ein umfangreiches Literaturverzeichnis im Anhang ermöglicht die weiterführende Beschäftigung mit dem Thema,
ein Register ermöglicht das Nachschlagen von Fachbegriffen. Über Link kann die Internetseite beider Autoren abgefragt werden.
Das Fachbuch ist sowohl für das (freiwillige) Selbststudium als auch für die schulinterne Fortbildung gut geeignet.




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Diese Rezension wurde verfasst von kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010