Referendariat Englisch Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbdereitung

Autor*in
Froese, W.Köhler, A.
ISBN
978-3-589-16399-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
112
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Kompendium richtet sich an Referendare der Sekundarstufe und gibt ihnen auf dem Weg zum Examen Hilfe zur Selbsthilfe. Es beinhaltet in 10 vielfach untergliederten Kapiteln “Know - how” und “Basics” für die Planung von Unterrichtsstunden und -reihen, die Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsmessung, eine fundierte Meinung zum eigenen Unterrichtsfach, die Umsetzung von Fachwissen in der schulischen Praxis sowie für Hospitation, Evaluation und die eigene Abschlussprüfung.

Beurteilungstext

Den Autoren, erfahrene Lehrerbildner der Universität Oldenburg, sprechen die Referendare auf motivierende Weise im Stil der Ratgeberliteratur direkt an: “Was kommt auf Sie zu? Wie werde ich ein kompetenter Englischlehrer?” ( siehe Kapitel 1 - Englisch als Unterrichtsfach)
Dieser Praxisratgeber widerspiegelt in der Darstellung der Themen durchgängig das Kredo der Autoren: ”Trotz aller modernen Medien und der Versuche, dem Lehrer mehr die Rolle eines Lernberaters und Moderators zuzuweisen, kommt Ihnen als Lehrkraft bei der Lernentwicklung ihrer Schüler die entscheidende Rolle zu...Eine Rückbesinnung auf die zentrale Rolle des Lehrers als “activator” ist absehbar.” (siehe Kapitel 2 - Grundlagen für das Fach Englisch)
In diesem Sinne beschäftigen sich die Kapitel drei, vier und fünf anhand von Praxisbeispielen mit der konkreten Unterrichtsplanung. Der ausführliche Unterrichtsentwurf “A Sightseeing Tour of London” (S. 24 bis 34) kann dabei z. B. als Muster für die Vorbereitung einer Prüfungsstunde im Zweiten Staatsexamen gute Dienste leisten.
Prinzipien und Methoden der Unterrichtsgestaltung , die sich in der Praxis bewährt haben, werden im 6. Kapitel erörtert.
Die wichtigsten Expertentipps erscheinen jeweils als Zusammenfassung am Ende eines Gliederungspunktes. Sie sind als Aufforderung formuliert, grafisch durch Einrahmung gekennzeichnet und mit “Dos and don´ts betitelt.
Viele dieser didaktischen und fachspezifischen Empfehlungen sind untersetzt mit wohlwollenden, taktischen und strategische Hinweisen zum Umgang mit Betreuern und zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit, z. B:
“Finden Sie die besonderen Vorlieben Ihres Fachleiters heraus und orientieren Sie sich daran. Versuchen Sie, Kritik nicht persönlich zu nehmen. Machen sie keine Nacherzählung zur gerade gezeigten Stunde. Entwickeln Sie im Auswertungsgespräch Alternativen, wenn etwas nicht geklappt hat. Vermeiden Sie den Eindruck von Beratungsresistenz. “( siehe Kapitel 7 - Evaluation im Englischunterricht)
Um eine transparente, gerechte, objektive Leistungsmessung - und beurteilung der Schüler geht es im 8. Kapitel.
In den Kapiteln neun und zehn werden die Referendare auf den Schulalltag und die konkrete Vorbereitung auf das Zweite Staatsexamen eingestimmt. Im Anhang findet man ein Extra Tool mit Literatur- und Internettipps sowie ein Register. Vorlagen sind online abrufbar. Ein Exemplar in der Lehrerbücherei an Schulen, die Referendare für das Fach Englisch ausbilden, wäre wünschenswert. Bemerkenswert und nachdenkenswert ist folgende Empfehlung der Autoren:
“Die Fachliteratur wird immer umfangreicher. Treffen Sie eine Auswahl und benutzen Sie die Literatur als Steinbruch. Lesen Sie nur das, was Ihnen nützlich erscheint.” (Dos and don´ts, s. 16)


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Diese Rezension wurde verfasst von kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010