Social Media

Autor*in
ISBN
978-3-589-16219-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
144  Minuten
Verlag
Cornelsen
Gattung
Digitale Medien
Ort
Berlin
Jahr
2013
Alters­empfehlung
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses wie ein Ratgeber gestaltete Fachbuch für Lehrer widmet sich auf allgemein verständliche Weise einem ausgewählten Thema der Medienerziehung. Es holt die Rolle sozialer Netzwerke aus der Grauzone und begründet anhand vieler aktueller Fakten, warum in der Sekundarstufe unterrichtende Lehrer unabhängig vom jeweiligen Fach Mitverantwortung für das tragen, “was ihre Schüler im Internet so treiben...”

Beurteilungstext

“...Sie gehen sorglos mit eigenen und fremden Daten um, tappen in Abo-Fallen, gehen Cyber-Kriminellen und Pädophilen auf den Leim, verstoßen gegen alle möglichen Rechte, ohne es überhaupt zu merken. Sie brauchen Information und Hilfe, die ihre Eltern ihnen oft nicht geben können...” ( Vorwort, S.8)
Leseinteresse wecken die Autoren auf der plakativ und grafisch auffällig gestalteten Seite 10 mit der Bekanntgabe ihrer 10 Lieblingstipps: u.a. Das Flipped-Classroom - Modell nutzen,/ Mit Etherpads arbeiten/Cybergrooming erkennen/ Freie Quellen (OER) nutzen/Mobbing - Peerkräfte stärken...
So wird der Leser gleich zu Beginn in eine Art Feedback - Situation versetzt, die ihn zur Auseinandersetzung mit dem Thema zwingt. Er blättert suchend und findend im Buch und liest sich fest, ähnlich wie beim Googlen.
In den 99 Tipps werden Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme praxisorientiert erläutert. Die Ansage der Autoren richtet sich zwar unmittelbar an Lehrer und die Schule als Institution. Eigentliche Zielgruppe jedoch sind die Schüler und deren Eltern, denen Lehrer wichtige Vorbilder und Ansprechpartner im Hinblick auf die Nutzung sozialer Medien mittels Computer und Handy sein sollten. Das umfangreiche Inhaltsverzeichnis wie auch das Register helfen dem Leser, rasch Wissenslücken in Bezug auf die eigene Medienkompetenz zu erkennen. Die 99 praxiserprobten Tipps sind markant betitelt, numerisch aneinander gereiht und 10 Kapiteln zugeordnet:
(1) Lernpotenziale für den Unterricht nutzen... (2) Sich selbst “berufskompatibel” präsentieren... (3) Facebook professionell nutzen... (4) Kriminelle im Netz abwehren... (5) Schüleraktivitäten im social Web begleiten... (6) Medienregeln aushandeln... (7) Elterninfo- und Kontakte gestalten... (8) Urheberrechte schützen... (9) Rechte schützen, Grenzen erkennen...(10) Cybermobbing
Auf Grund vieler Fachausdrücke aus der Medienwelt, vieler Links zu Webseiten Dritter kann man das Buch zugleich als Nachschlagewerk und Unterrichtshilfe nutzen.
Ein einladendes Layout erleichtert das Lesen. Unter Verzicht auf Fußnoten sind Literatur- und Quellenangaben in den Text eingearbeitet. Der breite äußere Seitenrand wird für kurze, kleingedruckte Randbemerkungen und die Nummerierung der Tipps in großen blauen Ziffern genutzt, was ein rasches Auffinden ermöglicht. Sinnvolle Absätze und grafisch betonte Überschriften untergliedern den Fließtext. Blau unterlegter Text signalisiert Zusatzinformationen : “SOS- Tipps”, “Um die Ecke gedacht”, “Gleich mal ausprobieren.”
Das Buch ist ein indirekter Appell an alle Lehrer, sich über neue technische Aufrüstungen im IT -Bereich ( z.B. auf Tablet- PC, Smartphone, App), die oft rasch in den Alltag der Schüler eingehen, wenigstens informativ auf dem Laufenden zu halten.




Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010