Es wurden 16 Ergebnisse gefunden
Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Die Bewohner eines kleinen Ortes werden vom Tod als Wanderer überrascht und müssen lernen mit ihm umzugehen. Dabei wird der Tod von einer bisher eher ungewöhnlichen Weise betrachtet und vorgestellt.

Schubiger, Jürg

Als die Welt noch jung war

Dieser Sammelband von Jürg Schubiger enthält die Geschichtensammlungen “Als die Welt noch jung war” und “Wo ist das Meer?” sowie den Roman “Mutter, Vater, ich und sie” über ein Kind, das eine kleine Schwester bekommt.

Schubiger, Jürg

Als die Welt noch jung war und die anderen Geschichten

In seinen Geschichten verändert der Autor Jürg Schubiger seine Sicht auf die Welt und schafft durch einladende Sprachspiele sowie überraschende Gedankenexperimente Raum für neue Entdeckungen. Die Entstehung von Himmel und Erde oder das Zusammenleben der Menschen werden dabei genauso liebevoll naiv hinterfragt und beleuchtet, wie etwa der Tod, Zauberei oder die scheinbar ausweglose Suche nach dem Glück.

Schubiger, Jürg

Das Ausland

So wie der Klappentext des Buches herausstellt:”Vielleicht gibt es das gar nicht, dieses Ausland”, macht ein Mann seine Erfahrungen. In cartoonartigen großen Zeichnungen und sehr kurzem Text wird der Begriff in Frage gestellt.

Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Den Mann im Mond kennt ja jeder, aber dass er auch Frau und Kind hat, ist noch nicht so bekannt.

Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Der Mann im Mond hat eine Frau und zusammen haben sie ein Kind. Das verwirklicht sich irgendwann einen Traum und wagt den Sprung, den Sprung hinüber zur Erde.

Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Auf dem Mond wohnt der Mann im Mond, mit seiner Frau, der Frau im Mond und seinem Kind, dem Kind im Mond. Sie schauen gern fern, zur Erde, und die Mutter erzählt von der Erde. Da macht sich das Kind auf den Weg dorthin.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Der Schweizer Jürg Schubiger dichtet am Meer, mit Huhn, am Tisch und auf Reisen, Zu lesen ist es überall mit allen.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

In rund dreißig Gedichten, geordnet in fünf Kapitel, wird von Alltäglichem und Besonderem, von Märchenhaftem, Verlust und Liebe erzählt.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

In dieser Sammlung finden sich 32 Gedichte, über das Meer, eine Novemberkuh, über Schneewittchen, die Liebe, die Trauer oder darüber, dass man sich gerade bloody good fühlt, geschrieben von Jörg Schubiger, mit Illustrationen unterlegt von Wiebke Oeser.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Die Nacht ist schwarz und man könnte sich im dunklen Zimmer fürchten, aber dann passt der schwarze Bär auf. Doch manchmal schimmert es hell, dann gibt der weiße Bär Acht, dass nichts passiert.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Das Mädchen hat Angst vor der Nacht. Wenn es dunkel wird, kommt der weiße Bär und nimmt alles Licht mit sich, so dass er leicht schimmert. Als er eines Tages ausbleibt, kommt der schwarze Bär ins Zimmer des Mädchens. Er ist einfach nur dunkel und strahlt Geborgenheit aus. Das Mädchen hat die Angst vor der Dunkelheit überwunden.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Jede Nacht besucht ein Bär das kleine Mädchen und sitzt neben seinem Bett, zuerst der weiße Bär, dann der schwarze, zum Glück ist die Nacht mit Bären bevölkert.

Schubiger, Jürg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Die Geschichte des schweizer Volkshelden ,Wilhelm Tell ,bearbeitet für junge Leser.

Schubiger, Jürg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Der Großvater erzählt seinem Enkel die klasische Geschichte in sehr ansprechender Weise. Ein guter Zugang zum Thema für unsere Leser.

Schubiger, Jürg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Der Erzähler des Buches ist auf Ferienbesuch bei seinen Großeltern in Altdorf und bekommt dort von seinem Opa die Geschichte von Wilhelm Tell und seinem Sohn Walter erzählt.

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies...entwickelt sich zwischen Adam und Eva ein philosophisches Streitgespräch über die Zählbarkeit der Sterne am Himmel, über die Ewigkeit und die Perfektion des Paradieses (hier ein zoologischer Garten), in dem es nichts mehr zu wünschen gibt. Am Ende dieser klugen und wunderschön illustrierten, etwas anderen Paradieserzählung des vielfach preisgekrönten Duos Jürg Schubiger (Psychologe und Autor, gestorben 2014) und Rotraut Susanne Berner (Illustration) steht nicht weniger als der erste Kuss der Menschheit.