Schröder, Patricia

Beste Freundin, blöde Kuh! Und raus bist du

Das Buch „Beste Freundin, blöde Kuh! Und raus bist du“ ist die Fortsetzung von Patricia Schröders „Beste Freundin, blöde Kuh!“. Es erzählt die Geschichte von Miri, die sich im ersten Band wegen eines Jungen namens Cobi mit ihrer besten Freundin Joey zerstritten hat. Die beiden Mädchen reden nun kein Wort mehr miteinander und gehen sich aus dem Weg.

Schröder, Patricia

Schneegestöer oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand

Dieses Weihnachtsfest und noch dazu ihren 13. Geburtstag verbringt Leonie zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern auf einer kleinen Hallig, um zusammen mit ihrer Verwandtschaft zu feiern. Schnell verstricken sich die verschiedenen Familienmitglieder in Streitigkeiten und die Zeit auf der kleinen Insel wird für Leonie sehr turbulent....

Schröder, Patricia

Schneegestöer oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand

Dieses Weihnachtsfest und damit auch ihren 13. Geburtstag verbringt Leonie zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern auf einer kleinen Hallig, um zusammen mit ihrer Verwandtschaft zu feiern. Schnell verstricken sich die verschiedenen Familienmitglieder in Streitigkeiten und die Zeit auf der kleinen Insel wird für Leonie sehr turbulent....

Schröder, Patricia

Schneegestöber - oder: der Tag, an dem Oma Grizabella verschwand

Eigentlich freut sich Leonie auf Weihnachten, zumal sie an diesem Tag auch Geburtstag hat. Und das Familienfest auf der Hallig mit den Geschwister ihrer Eltern, ihren Cousins und ihrer Cousine und insbesondere ihrer Großmutter könnte richtig toll sein - wenn ihre große Schwester nicht permanent schmollen würde, die Verwandten aus Karlsruhe so zickig wären und die neue Freundin von Onkel Lothar schrecklich arrogant. Und dann verschwindet Oma Grizabelle plötzlich...

Schröder, Patricia

Benni und das Buchstabenmonster

Benni hat in der Schule ein großes Problem: Er kann noch nicht gut lesen. Seine Klassenkameraden hänseln ihn, sein Klassenlehrer stellt ihn bloß und auch seine Eltern üben Druck aus. Für seine Leseschwäche macht Benni das Buchstabenmonster verantwortlich, dass die Buchstaben tanzen lässt. Aber dafür kennt er sich mit Gewittern prima aus. Dieses Wissen hilft ihm aus einer gefährlichen Situation und gibt ihm Mut, dem Buchstabenmonster endlich den Kampf anzusagen.

Schröder, Patricia

Luca wird der Klassenheld

Luca ist nicht wie die meisten Jungs in seiner Klasse: Er mag kein Fußball und keine Wettkämpfe, dafür basteln und sich Dinge ausdenken. Aber dann kommt die verrückte Luca-Sofie in seine Klasse und wirbelt alles durcheinander.

Schröder, Patricia

Luca wird der Klassenheld

In Lucas Haus zieht Luca-Sofie bei ihrer Großmutter ein und Luca ist nicht begeistert, dass ein Mädchen genauso heißt wie er. Und dann kommt sie auch noch in seine Klasse. Doch bald stellt sich heraus, dass Luca-Sofie ein Zirkuskind ist und viele Sachen kann, die die anderen Kinder nicht kennen. Der Zirkustag der Klasse wird zu einem spannenden Abenteuer, bei dem Luca zum Retter wird.

Schröder, Patricia

Das Dschungelbuch

Das Menschenkind Mogli wächst im Dschungel bei einem Wolfsrudel auf. Seine Freunde - der Bär Balu und der Panther Baghira - lehren Mogli, im Dschungel zurechtzukommen und bereiten ihn auf die dort lauernden Gefahren vor. Sein größter Feind und Verfolger ist der Tiger Shir Kan.

Schröder, Patricia

Jan und die wilde Bande

Jan und seine Freunde gründen eine Bande und schmieden Rachepläne gegen ihre älteren Geschwister.

Schröder, Patricia

Jan und die Wilde Bande

Jan und seine Freunde wollen sich an ihren älteren Brüdern rächen, die zu ihren kleinen Geschwistern gemein sind. Aus diesem Grund gründen sie eine geheime Bande, die G-Bande und Jan ist ihr Anführer. Gemeinsam planen sie Streiche und müssen erkennen, dass sie nicht mehr alles unter Kontrolle haben...

Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 und frisch verliebt in Jasper, der ihre Gefühle erwidert. Doch sie leidet unter dem permanenten Streit ihrer Eltern: Yaras Mutter besucht spirituelle Versammlungen einer kleinen Glaubensgemeinschaft, was der Vater ablehnt. Die Mutter drängt Yara, sie zu den Treffen zu begleiten und der Gruppe beizutreten.

Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 Jahre alt und bis über beide Ohren in Jasper verliebt. Doch nachdem ihre Mutter sie zu einer ihrer Sitzungen mit dem Guru Bajiu-Ra mitgenommen hat, scheint alles anders. Ist sie eine Auserwählte? Sie muss sich entscheiden, für die Liebe oder für das Leben mit Bajiu-Ra.

Schröder, Patricia

Auserwählt Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Patricia Schröder beschreibt eindrucksvoll, in welche Gefahr eine Familie gerät, wenn auch nur ein Mitglied in den Bannkreis einer Sekte gerät. Am Beispiel des Teenagers Yara und ihrer Mutter werden die erfolgreichen psychologischen Mechanismen, die ein skrupelloser Sektenführer anwendet, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, aufgedeckt.

Schröder, Patricia

Voll verplant! Mädels, Freunde, Frust und Flirts

Neun Geschichten von bekannten Jugendbuchautoren verstecken sich hinter dem Titel des Buches, das von den Sorgen und Nöten pubertierender Mädchen erzählt. Wenn sich die Freundin in den selben Jungen verknallt, ist das zwar nicht lustig. Aber wie die beiden Freundinnen mit dieser Katastrophe umgehen - bestimmt. Lustig wirken die Geschichten vor allem, weil sie die Sprache der Mädchen sprechen. Einige regen darüber hinaus zum Nachdenken an...

Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus

Puppen und Puppenhäuser sind ein traditionelles Motiv in der Kinderliteratur – man denke an die Puppen-Geschichten von Astrid Lindgren („Die Puppe Mirabell“ oder „Im Wald sind keine Räuber“), Else Urys „Nesthäkchen“ oder den Urtyp „Die Schicksale der Puppe Wunderhold“ von Antonie von Cosmar aus dem Jahr 1839. All dies sind große Referenztexte, an die Patricia Schröders neuer Kinderroman vom verzauberten Puppenhaus anknüpft. Intertextuelle Verweise finden sich hier nicht, stattdessen montiert der Roman einfache (und spannende) Erzählmuster in das Setting vom Puppenhaus hinein und setzt vor allem auf eine ausladende visuelle und paratextuelle Gestaltung.

Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus. Villa Holunder

Eigentlich fühlt sich Mia mit ihren nun 10 Jahren zu alt für ein Puppenhaus und hätte viel lieber das ersehnte Computerspiel bekommen. Doch ein Brief von ihrer Großtante, der nur an sie gerichtet und dem Puppenhaus beigefügt ist, weckt ihre Neugier. Als sie das erwünschte Computerspiel dann doch bekommt, hat es schon keinen Reiz mehr für sie, denn das Puppenhaus ist nicht (nur) ein schönes, altes Spielzeug, sondern viel mehr.

Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus

Mia bekommt zu ihrem 10. Geburtstag ein Puppenhaus von ihrer verschollenen Großtante Rikka geschenkt. Die Besonderheit dieser „Villa Holunder“ sind die Figuren, die plötzlich zum Leben erwachen und Mia in ein phantastisches Abenteuer verwickeln.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Leo, ca. 8/9 Jahre alt, Einzelkind, lässt sich von zwei älteren Jungen zu einer Mutprobe treiben: Er soll allein durch die Geisterbahn fahren! Glücklicherweise fährt die kleine Lisa mit ihm - und er muss sie “beschützen”, als die Bahn auf halber Strecke anhält. Bei dieser Gelegenheit macht Leo eine Beobachtung, die ihn in Gefahr bringt...

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Um vor den großen Jungen nicht als Feigling dazustehen, lässt sich Leo auf eine Wette ein: Er fährt ganz allein Geisterbahn und trifft dabei, als sein Wagen stecken bleibt, auf das Versteck einer Einbrecherbande. Da entpuppt sich der vermeintliche Feigling als mutiger Verbrecherjäger und sorgt dafür, dass die Polizei die beiden Ganoven verhaften kann.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Drittklässler Leo ist ein ängstliches Kind. Um es den Fünftklässlern Max und Frederik zu zeigen, fährt er allein in der Geisterbahn und kommt dort Einbrechern auf die Schliche. Der Text des Buches ist teilweise in kleiner Serifenschrift für vorlesende Erwachsene, teilweise in großer Anfängerschrift für ein mitlesendes Kind gedruckt.