Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Janisch, Heinz

Schatten

Als seine Eltern im sonnendurchglühten Garten ein Nickerchen machen, geht der kleine Sven auf eine Rundreise durch die Stadt und den Zoo. Ihm begegnen viele ganz alltägliche Dinge, doch die Schattenrisse seiner Umgebung zeigen eine ganz andere, aufregende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint.

Janisch, Heinz

Schatten

Sven macht während des sommerheißen Mittagsschlafs seiner Eltern eine Runde durch die Stadt. Alles schläft - die Schatten jedoch nicht.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch ist eine Sammlung von 27 teils bekannten, teils weniger bekannten Märchen verschiedener Autoren.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Wer ist die Prinzessin auf dem Kürbis? Wer hat 7 Fliegen auf einen Streich erschlagen? Das tapfere Schneiderlein, oder war es gar eine Schneiderin? Es gibt nicht nur männliche Helden.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch umfasst 27 Märchen bekannter Autoren aus Europa, Afrika, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich Mädchen und junge Frauen. Diese Charaktere gehen mit Ausdauer, Intelligenz, Wagemut und (Wort-)Witz ihren Weg, der oft holprig und schwierig ist.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Frau Friedich ist 91 Jahre alt und einsam. Ihre einzigen Freunde sind ein kleiner Junge und dessen Eltern. Der Nachbarsjunge unterhält die alte Frau mit Geschichten. Am liebsten hört Frau Friedrich Erzählungen über sich selbst. Dann wird sie wieder lebhaft und unternehmungslustig. So kriecht sie zum Beispiel auf allen vieren, um einer Tierspur in den Wald zu folgen. Die alte Frau und der Junge müssen über die Geschichten so laut lachen, dass seine Eltern besorgt nach ihnen sehen.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Frau Friedrich ist schon 91 Jahre alt und oft sehr müde. Dann muss sie den ganzen Tag im Bett bleiben. Manchmal besucht sie der Nachbarsjunge in ihrer Wohnung und erzählt ihr Geschichten. Die Geschichten über Frau Friedrich hört sie am liebsten. Sie hört zu und manchmal muss sie so lachen, dass es ansteckend ist.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

“In den Geschichten, die der Nachbarsjunge Frau Friedrich erzählt, wird sie wieder stark und lebhaft, denn in der Fantasie ist vieles möglich.”

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Der Junge erzählt von seiner alten Nachbarin, der 91-jährigen Frau Friedrich, die keine Angehörigen mehr hat und oft vor Schwäche im Bett bleiben muss. Wenn er sie jedoch besucht und ihr Geschichten erzählt, blüht sie auf und wird zur Oma mit den unglaublichsten Fähigkeiten.

Janisch, Heinz

Der Wolkenhund ist kugelrund

Selina und Max lernen einen neuen Nachbarn kennen. Was der alles kann! Er zeigt den Kindern Wolkenkino mit dem Wolkenhund und erfindet Reimgeschichten dazu. Außerdem ist Jarolim Detektiv, ein Wortdetektiv. Er entdeckt nämlich Wörter, die sich in anderen Wörtern versteckt haben.

Janisch, Heinz

Das mag ich

Ich mag den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Ich mag meine Familie, meine Freunde, meine Kuscheltiere, Geschichten, meine Buntstifte und so Vieles mehr...

Janisch, Heinz

Das mag ich - Ich zeig es dir

Es gibt so vieles, was man als kleines Kind mag. Das Pappbilderbuch führt es in Reimform vor.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter - Die Metamorphosen des Ovid

Mit der Geschichtensammlung „Das goldene Zeitalter – Die Metamorphosen des Ovid“ legt der äußerst produktive und mehrfach preisgekrönte Autor Heinz Janisch ein Buch vor, das laut eigener Aussage im Nachwort „neugierig machen [soll] auf dieses wundersame, umfassende Werk“ der Weltliteratur. Das gesteckte Ziel erreicht das Buch mühelos, was zum einen an der gelungenen Auswahl und der zugänglichen Sprache liegt und zum anderen an der liebevoll gestalteten Ausgabe des NordSüd-Verlages.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Von dem mehrfach preisgekrönten, österreichischen Autor Heinz Janisch gibt es zahlreiche Kinderbücher, von denen viele auch bei AJuM rezensiert wurden.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

Hier sind die Fantasie und die Vorstellungskraft des Lesers gefordert, denn was der Junge Alfred an einem ganz gewöhnlichen Montag ‘erlebt’, ist unvorstellbar.

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

An einem Montag ist alles wie gewöhnlich: Die ganze Welt steht Kopf. Nur Alfreds Mutter scheint mal wieder nichts davon zu bemerken...

Janisch, Heinz

EIN GANZ GEWÖHNLICHER MONTAG

Das Buch beschreibt einen Tag von Alfred vom Aufstehen bis zum Schulvormittag. Während für Alfred der Tag damit beginnt, dass er Dinge schweben lassen kann, treibt ihn die Mutter zur Eile an und erklärt ihm, dass es nur ein gewöhnlicher Montag sei.

Janisch, Heinz

Auf Samtpfoten - Katzengedichte und Katzengeschichten

Katzenliebhaber von jung bis alt stoßen im vorliegenden Buch auf eine Vielzahl der unterschiedlichsten Gedichte und Geschichten, die um das Thema "Katze" kreisen. Vieles davon ist als Volksgut bekannt.

Janisch, Heinz

Der Meisterdedektiv im Museum, Ein Fall für Jaromir

Zusammen mit seinem Herrchen Herrn Huber, einem echten Gentleman hat Dackel Jaromir schon den ein oder anderen Kriminalfall gelöst. Diesmal verschwindet in Wien aus einem bestens gesicherten Museum ein weltberühmtes Gemälde.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Wer einen Hut braucht, geht zu Frau Strubinski. Sie sieht sofort, wem welcher Hut passt. Und auch ihre Enkelin Mira hat schon diesen Hutblick. An manchen Tagen aber mag kein Hut passen.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

In dem Buch ""Die Hüte der Frau Strubinski"" geht es um das Hutgeschäft von Frau Strubinski. Ein Besuch in ihrem Hutladen bewirkt manchmal Wunder und einen Rat weiß Frau Strubinski auch immer.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Frau Strubinski hat ein Hutgeschäft und kennt für jeden Kunden den passenden Hut: mal muss der Hut Mut machen, mal muss er besänftigen und manchmal auch Trauer davonfliegen lassen. Mira, die Enkeltochter hilft auch schon im Laden mit und erlernt einige Tricks von Frau Strubinski.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Ein Besuch im Hutgeschäft von Frau Strubinski.