Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Das Buch von Uwe-Michael Gutzschhahn enthält 30 Gedichte, die er für Kinder geschrieben hat. Viele sind in Reimform verfasst und spielen mit der Sprache. Einzelne Gedichte wurden von Erhard Dietl in Form von Radierungen in Szene gesetzt.

Unsinn lässt grüßen

Sprachwitzig komponierte (Nonsens-) Lyrik für Kinder in 30 Variationen!

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Einer, der die Sprache liebt, spielt mit ihr. Uwe-Michael Gutzschhahn liebt sie. Deswegen wohl übersetzt er so hervorragend, deswegen wohl schreibt er Lyrik, die voll ist mit Sprachwitz, der ausgesprochen ansteckend wirkt. Das Wort "ausgesprochen" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn - laut gelesen - eröffnen sich die Gedichte noch um ein gehöriges Maß weiter.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Unsinn und Sprachwitz in 30 Reimen und Gedichten, ergänzt durch ganzseitige farbige Radierungen.

Gtzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Subversive und manchmal auch poetische Sprachspielgedichte.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Die Gedichtsammlung enthält eine Fülle an sehr originellen, sprachspielerisch witzigen und zungenzerbrecherischen Gedichten, die Spaß an Gedichten fördern und viele Altersgruppen begeistern können.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Nur zu Weihnachten verwandelt sich Herr Juri, der sonst ganz anders lebt, in einen gewöhnlichen Menschen.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Herr Juri lebt mit seinen Tieren in einer Wohnung. Er schläft im Schrank, zum Frühstück mag er Socken in Suppe, seine Katze ruft er Schwein. Außer an Weihnachten, das ist für ihn ein besonderer Tag. Da will Herr Juri alles, wie es sein muss.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Weihnachten, das ist ein Fest, das man traditionell begehen muss. Das findet auch der unkonventionelle Herr Juri, dessen Lebenswandel sich sonst sehr von dem seiner Mitmenschen unterscheidet. Weihnachten, da muss Schnee liegen, da will Herr Juri trotz langem Mantel und Stiefel frieren - und derweil sich die Erwachsenen wundern, wissen die Kinder, welch besonderer Tag ist, wenn Herr Juri so “normal” ist.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Ottos Mops hopst und eine Pflanze geht auf Blumenbeinen spazieren, ein kleiner Knirps malt sich “Höhenrekorde” aus, zu denen er heranwachsen will und “faulsein” = nicht malen ein Bild...

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Sechzehn absurd komische Gedichte mit wundervollen Farbradierungen.

Ottos Mops hopst

Da denkt man, dass die Lautmalgedichte des Ernst Jandl längst Allgemeingut wären, merkt dann aber, dass dem nicht so ist. Schade einerseits, wunderbar andererseits, dass cbj 25 von eben diesen als wunderbar illustriertes Bilderbuch herausbringt.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

"ottos mops trotzt / otto: fort mops fort / ottos mops hopst fort / otto: soso" - dieser Klassiker und andere wunderbar wunderliche Gedichte begleitet von wunderbaren Bildern.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

In diesem Buch sind 16 Gedichte des bekannten, mit Sprache experimentierenden Ernst Jandl (1925 - 2000) versammelt, begleitet von ebenso witzigen, die Texte illustrierenden Farbradierungen von Erhard Dietl.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Eine Auswahl von Ernst Jandls Gedichten ist mit den skurrilen Illustrationen von Erhard Dietl zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen worden.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie weihnachtet

Bei Großfamilie König - 6 Kinder, berufstätige Eltern, Oma Krummpiepen, Großvater Brömmelkamp und Tante Nana - geht es in der Vorweihnachtszeit drunter und drüber. Vieles muss koordiniert werden: Adventsbasar organisieren, Geschenke basteln, Plätzchen backen, ein Krippenspiel besonderer Art vorbereiten. Und nun wünschen sich Teddy und der Opa auch noch beide einen Hund - das ist ein Hund zu viel!

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie weihnachtet

Weihnachten bei der Chaosfamilie kann nicht ruhig und strukturiert verlaufen, ist doch klar! Irgendwer streitet sich eigentlich immer und Kinder mit Phantasie haben ständig neue Einfälle. So auch an diesem Weihnachten, das nach Opas Zusammenbruch anders als gewöhnlich verläuft.

, Dietl

Die Pumpernickels

Okopogo, der jüngste der Pumpernickels, wünscht sich einen Bruder. Doch der ist ganz anders: er rülpst nicht, er grunzt nicht, er mag keine laute Musik und vor allem keine Blutwurst. Was soll Okopogo bloß mit so einem Bruder anfangen? Wie soll aus ihm jemals ein Monster werden?

Dietl, Erhard

Die Pumpernickels

Die Monsterfamilie Pumpernickel, bestehend aus Vater, Mutter und Sohn Okopogo, lebt in einer alten Burgruine. Okopogo wünscht sich einen Monsterbruder, der genauso sein soll wie er. Während der Duplizierung durch Professor Fungi wird eine falsche Flüssigkeit eingesetzt und es entsteht Ikopogo, der in allem das genaue Gegenteil der Familie ist. Nach einigen für den Leser lustigen Schwierigkeiten schaffen die Pumpernickels es doch, eine Familie zu werden und sich gegenseitig zu akzeptieren.

Nöstlinger, Christine

Die schönsten Geschichten vom Franz

Der Band enthält 18 Geschichten aus dem Leben des Franz.

Kantelhardt, Arnhild

Das Hausbuch der Gutenachtgeschichten

Gutenachtgeschichten, gesammelt von Arnhild Kantelhardt, illustriert von Erhard Dietl. Der 134 Seiten starke Band gibt Einschlafhilfen vielfältiger Art: Vom Spielen und Träumen, vom Wachen und Schlafen, vom Laternenlicht und vom Schäfchen zählen und vielem mehr. Die Geschichten, 29 an der Zahl, sind mal lustig und mal leise, aber allesamt liebevoll erzählt.

Kantelhardt, Arnhild

Das Hausbuch der Gutenachtgeschichten

Zum Einschlafen gehören Geschichten wie der Mond zur Nacht. Neunundzwanzig dieser Betthupferl hat Arnhild Kantelhardt gesammelt. Von Paul Maar bis Theodor Storm.

Kantelhardt, Arnhild

Das Hausbuch der Gutenachtgeschichten

Mit dieser Sammlung verschiedener Gutenachtgeschichten dürfte es den Eltern/ Großeltern nicht schwer fallen, ihren Kindern/Enkelkindern nach einem langen und ereignisreichen Tag das Einschlafen zu erleichtern. Eine wundervolle Sammlung liegt uns vor, die von Schlafratten und anderen Nachttieren, von kleinen Monsterjägern und Mondscheinfesten um Mitternacht und natürlich vom Schäfchenzählen erzählen. Ein wunderbares Betthupferl zum Einschlafen.

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

In vier kurzen Geschichten lässt die Autorin Gespensterkinder und Menschenkinder in nächtlichen Spuksituationen auftreten und verbreitet milde Gruselstimmung. - Unterhaltsame, leicht zu konsumierende Texte für Leseanfänger.

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Vier Spukgeschichten mit ängstlichen, durstigen und falschen Gespenstern werden spannend, lustig und gruselig erzählt. Da ist das kleine Gespenst Rosalius, das eine Prüfung im Hochhaus ablegen muss. Aber es hat Angst vor Menschen. Rosalius findet einen Mann, der ein Buch liest und denkt:“Wenn jemand gern liest, kann er nicht so schlimm sein.”. So versucht er sein Glück bei ihm - aber es kommt ganz anders!

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Das Buch enthält 4 Spukgeschichten: Die Mutprobe im Hochhaus - Das Pflastermonster - Auch Vampire können irren - Geister haben keine Schatten.

Dietl, Erhard

Die krötigsten Olchi-Lieder

Ein Liederbuch mit CD zu den Geschichten der bekannten Olchi-Serie mit farbenfrohen Illustrationen.

Die krötigsten Olchi-Lieder

Eine abwechslungsreiche CD mit passendem Buch, auf der und in dem 13 lustige und krötige Olchi-Lieder ihren Platz gefunden haben.

Donelly, Elfie

Tierarzt für Kinder

Als die Kinderärztin Frau Dr. Elvira Klöbner eines Tages erkrankt, beschließt ihr Hund Willi die Arbeit in der Praxis für sie zu übernehmen. Er zieht den weißen Arztkittel an und behandelt die Kinder, die in die Praxis kommen. Ob das gut geht?

Donnelly, Elfie

Willi Wau Tierarzt für Kinder

Willi Wau ist ein Hund, der sprechen kann und der sein Frauchen, eine Kinderärztin, sehr liebt. Als Frau Doktor krank wird, -allerdings nicht lebensbedrohlich-, beschließt er ,ihr zu helfen. Er will ausgerechnet den Dienst in der Praxis übernehmen und tatsächlich, das geht gut !