Unsinn lässt grüßen

Autor*in
ISBN
978-3-8369-5482-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dietl, Erhard
Seitenanzahl
48
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Lyrik
Ort
Hildesheim
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Sprachwitzig komponierte (Nonsens-) Lyrik für Kinder in 30 Variationen!

Beurteilungstext

Hier kommt Spaß auf: Einer, der Lust auf Sprachspielereien hat, und einer, der diese gern bildlich in Szene setzt, haben sich gesucht und gefunden!
U.-M. Gutzschhahn hat in diesem Bändchen lauter kleine und größere Verse und Gedichte kreiert, in denen meistens nichts ist, wie es eigentlich ist oder sein sollte, Nonsens halt (u. a. ""Unwetter"" auf S. 10, in dem der Regen scheint und die Sonne schüttet ...)! Aber auch lustige, unsinnige Zungenbrecher wie ""Olle Scholle"" oder ""Spucknapf-Demo"" sind in friedlicher Koexistenz mit heiteren Betrachtungen z. B. über Kühe, Hasen, Panther etc. zwischen den Buchdeckeln vereint.
Nicht nur das Lesen dieser ""besonderen"" Lyrik macht Spaß, auch das Gefühl für Sprache und die Aufmerksamkeit werden geschult, z. B. beim ""Schreckgedicht"" auf S. 17, in dem in jeder Zeile die Anfangsbuchstaben vertauscht wurden (""Mauert auf der Kauer eine Latze""), was sich ja lustig anhört, aber auch richtig geordnet und dann ""neu"" gelesen werden kann. Andere Verse wie ""Ameise sucht Bmeise""(Cmeise sucht Dmeise usw.) oder die Namensfindungen für ""Alle meine Freunde"" auf S.19 regen Phantasie und Kreativität an, dem Autor nachzueifern.

Erhard Dietls liebevoll-lustige Farbradierungen zu vielen dieser Gedichte pointieren ganzseitig deren Inhalt und sind echte Hingucker!
An diesem wunderbaren Buch haben ganz bestimmt Kinder ab 4 Jahren und ebenso sicher auch viele Erwachsene Freude!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BG.
Veröffentlicht am 01.01.2010