Hulme, John und Michael Wexler

Explosion im Zeitzentrum

Explosion im Zeitzentrum! Das klingt nach einem weiteren Fall für F. Becker Drane, den Dreizehnjährigen mit dem Doppelleben als Reparant in den Diensten des SCHEINs. Denn in dieser "wahren" Realität ist weiterhin eine Gruppe von Terroristen unterwegs, die das Raumzeitgefüge zum Einsturz bringen will, um ihre Forderungen durchzusetzen. Oder andersherum? Spätestens als Becker aus persönliche Gründen gegen die Vorschriften zu verstoßen beginnt, weiß er bald nicht mehr ein noch aus…

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Polen 1942: Der jüdische Junge Felix erzählt seine Geschichte, die davon handelt, wie er einmal aus dem Waisenhaus weglief, um seine Eltern zu finden; wie er einmal das Mädchen Zelda rettete. Und wie er einmal mit ihr und anderen Kindern auf eine schreckliche und leidvolle Zugreise gehen musste. Und dann hat er wenigstens einmal Glück.

Gleitzman, Morris

Einmal

In "Einmal" berichtet ein jüdischer Junge sein tragisches Schicksal im von den Deutschen besetzten Polen 1942. Aus seiner kindlich-naiven Perspektive klingen die grausamen Ereignisse häufig komisch und zum Lachen, das einem allerdings sogleich im Halse stecken bleibt. Die Darstellung erinnert an den Grimmelshausenschen Simplizissimus, der hier allerdings nicht den 30-jährigen Krieg, sondern den Holocaust in Polen zum Inhalt hat.

Morris, Richard T.

Dann kam Bär

Bär fällt in den Fluss und eine wunderbare Reise beginnt – an deren Ende eine herrliche Überraschung steht; und Freundschaft.

Hulme, John

F.B. Dranes erster Auftrag

Als Becker Drane aus purer Langeweile auf eine Anzeige “für den besten Job der Welt” antwortet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben verändern wird: Er wird in die Reihen der Reparanten aufgenommen, die unsere irdische Wirklichkeit am Laufen halten. Denn diese ist so etwas wie eine gigantische Versuchsanordnung des “Schein”, sozusagen der nächsten Dimension. Doch auch in dieser ist längst nicht alles perfekt, wie er gleich bei seinem ersten gefährlichen Einsatz erfahren muss…

Layton, Neal

Lenny Langbein und der Bär

Der Bär lebt in den Bergen und genießt sein ruhiges Leben. Aus diesem wird er jäh herausgerissen, als die Eintags-Schnake Lenny Langbein ihn um Hilfe bei ihrer Suche nach dem Licht bittet. Der Bär führt sie durch mehrere kleine Abenteuer bis in die große Stadt, deren Lichter er abends immer funkeln sieht. Dort treffen sie viele andere Insekten und feiern eine Party, bis Lenny am Ziel ist und sich mit einer Schnakendame vereint.

Kuhlmann, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Finn hat plötzlich und unerwartet seinen Vater verloren. Nun trauert er so stark und zieht sich so sehr aus dem Leben zurück, dass er für die Außenwelt nahezu verschwindet. Liebevoll und detailliert erinnert er sich an das gemeinsame Leben vor dem Tod des Vaters. Er schreibt Tagebuch und illustriert dieses.

Stead, Philip C.

Herr Anton verpasst den Bus

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer den Bus verpasst, erst recht, sollte man meinen. Nicht so Herrn Anton. Denn er hat Freunde.

Stead, Philip C.

Herr Anton verpasst den Bus

Herr Anton möchte mit den Tieren im Zoo einen Ausflug machen. Doch dann verpasst er seinen Bus und kommt zu spät.

Stead, Philip Christian

Herr Anton verpasst den Bus

Zoowärter Anton verpasst den Bus und kommt deshalb zu spät zum Dienst. Um seine Versäumnisse aufzuholen, helfen seine Freunde, die Tiere, ihm bei seiner Arbeit. So haben sie noch Zeit, gemeinsam an den Strand zu fahren.

McCauley, Kyrie

Ihr sollt nicht schweigen

Das Unvorstellbare ist geschehen: Nico ist mit einer Waffe in die Schule gekommen und hat Cassie erschossen – das Mädchen, mit dem er zusammen war. Eine andere Schülerin hat er schwer verletzt, bevor er sich selbst das Leben nahm. Wirklich nur eine Teenager-Tragödie? Oder vielmehr Sinnbild einer Gesellschaft, in der Waffen zum Selbstverständnis gehören und Gewalt gegen Frauen ignoriert wird? McCauley stellt sich diesen Fragen und erzählt eine Geschichte über Tragik, Mut und Aufbegehren gegen scheinbar unumstößliche Gewissheiten.

McCauley, Kyrie

Ihr sollt (nicht) schweigen

Ein 16-jähriges Mädchen: erschossen in der Highschool. Der jugendliche Täter: Selbstmord am selben Ort. Die erwachsene Umgebung: mitleidige Untätigkeit. Die Kleinstadt: abhängig von der den Ort beherrschenden Waffenfabrik und ihrem Besitzer. Die beiden Freundinnen: tieftraurig schwankend zwischen Verzweiflung und Selbstaufgabe. Und dann die Wut: Energie, Kraft und Mut spendend.

Gravett, Emily

10 Hunde

Emily Gravett gelingt es mit diesem Bilderbuch künstlerisch gekonnt, das Zählen und Zerlegen kongenial miteinander zu verbinden und so Raum für die ersten Rechenoperationen zu öffnen.