Mein Held

Autor*in
ISBN
978-3-7941-5084-7
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Schubert, Ingrid
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Düsseldorf
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.

Beurteilungstext

Dies ist ein wunderbares Bilderbuch, das man nicht nur Kindern schenken sollte, sondern auch Erwachsenen. Es ist sowohl was die Zeichnungen betrifft als auch den Inhalt grundlegend amüsant. Maus ist ein großartiger Angeber , der cool ist, die Welt herausfordert, lässig Gefahren ins Auge sieht, den Streifenfisch reitet und durchtrainiert auch Dachse zu Fall bringt. Und Mausi ist eine herrliche Zuhörerin, deren Mimik Geschmeichelt-Sein, Unglauben, Schreck, tiefste Besorgnis und Angst ausdrückt, und die am Schluss sicher im nächsten Loch sitzt und sich amüsiert fragt, wie ihr Held wohl der Katze entkommen ist.
Das Ganze ist mit so gelungenen Illustrationen versehen, dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich an grinsenden Krokodilen, lachenden Kamelen, stacheligen Wüstentieren und beutefreudigen Geiern zu erfreuen, die Maus in seiner Phantasie allesamt mit seinem roten langen Seil überlistet. Dazu passen wunderbar die Eingangsseiten mit der mit dem roten Seil akrobatisch agierenden Maus, die sich schließlich völlig darin verheddert hat und dabei immer noch maliziös grinst, vermutlich weil sie sich für Houdini hält und glaubt auch dieser Situation gewachsen zu sein. Herrlich!!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bg.
Veröffentlicht am 01.01.2010