Es wurden 117 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jeromin , Karin

Zwölf Freunde für Jesus

Die Zwölf Jünger Jesu werden gleich zu Beginn des Buches mit Namen und in ihrer Funktion genannt, damit man beim Lesen der Namen im Folgetext einen besseren Zusammenhang findet. Die Jünger erzählen sich gegenseitig während und nach dem letzten Mahl in Jerusalem die Erlebnisse mit Jesus, ihrem Meister. Rückblickend werden so Heilungs- und Wundergeschichten theologisch sachgerecht in den Zusammenhang mit der Passionsgeschichte gestellt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

Vor den Toren von Byzanz

Martis, der elternlose Hirtenjunge, Gauklerjunge und Seiltänzer begleitet Pater Kosmas auf der Pilgerreise vom Abendland ins Morgenland und gerät dabei unfreiwillig in die Machtkämpfe seiner Zeit. Vor den Toren von Byzanz offenbart der Pater endlich, dass sie eine brisante politische Mission zu erfüllen haben: Sie sollen das Maforion, das Schleiertuch der Jungfrau Maria, aus einem geheimen Versteck holen - eine Reliquie, die dem Stauferkaiser Friedrich zu mehr Macht gegenüber Papst Gregor verhelfen würde. Aber deshalb sind auch Oettinger Ritter hinter dem Maforion her…. Martis Gedanken gehen auf dem langen und gefahrvollen Weg immer wieder zu Linori, dem Roma-Mädchen. Mit ihr hat er eine kurze, aber große Liebe erlebt und sucht nach ihr. Nach dramatischen Ereignissen findet er Linori , und auch die Reliquie gelangt in die richtigen Hände.

Zitelmann, Arnulf

Vor den Toren von Byzanz

Eine Geschichte aus dem Mittelalter: Ein Mönch und ein "Eigenjunge" des Klosters werden auf Pilgerreise nach Byzanz geschickt, um von dort eine kostbare Reliquie zu holen, mit der ein weltlicher Machtanspruch legitimiert werden soll.

Roderick, Gordon

Tunnel - Das Licht der Finsternis

Will und sein Freund Chester graben nach Artefakten, weil es ihnen Spaß macht. Doch als Wills Vater verschwindet, suchen die beiden nach ihm und seine Spur führt sie unter die Erde.

Beyer, Dietmar; Krüger-Sperling, Detlev

Treff-Schülerwissen - Helden

In diesem Buch werden viele Helden aus verschiedenen Epochen vorgestellt. Klassische Helden, Märtyrer und berühmte Entdecker tauchen ebenso auf wie Kämpfer für Frieden und Freiheit. Und natürlich dürfen auch Helden aus dem Alltag sowie berühmte Persönlichkeiten von heute nicht fehlen.

Mai, Manfred

Traumgeschichten

M. Mai erzählt sieben Geschichten verschiedener Autoren nach, von denen die meisten von Träumen oder Träumern handeln.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Im Zisterzienserkloster Himmerod haben sich unter den Mönchen seltsame Dinge ereignet: Einer hat sich von der Orgelempore in den Tod gestürzt, ein weiterer betet aus unerklärbarer Angst nur noch tagein tagaus vor sich hin. Was steckt hinter diesen Geheimnissen? Etwas Weltliches oder tatsächlich der Teufel? Um das zu klären, hat der Prior einen geheimnisvollen Fremden ins Kloster gerufen.

Nicholson, William

Sucher Der Orden der Edlen Krieger I

In einer nicht näher beschriebenen alten Zeit wollen drei junge Menschen in eine legendäre Ordensgemeinschaft aufgenommen werden, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Doch so unterschiedlich ihre Begabungen auch sind, mit denen sie sich in die Gemeinschaft einbringen wollen, abgelehnt werden sie alle drei. Es braucht viel Mut und Anstrengungsbereitschaft, dass sie ihr Ziel doch noch erreichen.

Sølvsten, Marlene

Sturz der Welt

Wie entscheidet man sich, wenn man das Schicksal der gesamten Welt beeinflussen kann? Selbst wenn man nicht allein dafür verantwortlich ist? Varnar steht vor einer Entscheidung, die nicht nur sein Leben beeinflussen wird.