Treff-Schülerwissen - Helden

Autor*in
Beyer, DietmarKrüger-Sperling, Detlev
ISBN
978-3-86613-583-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
109
Verlag
Velber
Gattung
Sachliteratur
Ort
Freiburg i. B.
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch werden viele Helden aus verschiedenen Epochen vorgestellt. Klassische Helden, Märtyrer und berühmte Entdecker tauchen ebenso auf wie Kämpfer für Frieden und Freiheit. Und natürlich dürfen auch Helden aus dem Alltag sowie berühmte Persönlichkeiten von heute nicht fehlen.

Beurteilungstext

Ein solches Werk hat in der heutigen Bücherlandschaft gefehlt. Wo sind die Vorbilder und Leitlinien für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit? Dieses Buch bietet Orientierung und Information in gleichem Maße. Zu Beginn werden klassische Helden genannt. Dazu gehören Sagengestalten wie Odysseus und Siegfried, aber auch historisch nachgewiesene Personen wie Hermann der Cherusker oder Karl Martell. Wenn man den Begriff Helden hört, denkt man zunächst an diese Kriegshelden und Kämpfer, aber ganz wichtige Vorbilder für viele Menschen waren und sind auch die Streiter für Freiheit und Weltfrieden wie Che Guevara, Símón Bolivar, natürlich Mandela, Ghandi, Bertha von Suttner und viele andere. Wo wäre die Menschheit heute ohne die Entdeckungen von Marie Curie, Alexander von Humboldt und Isaac Newton? Auch diese und andere Entdecker und Denker haben viel Einsatz gezeigt und ein wertvolles Erbe hinterlassen, also kann man auch sie ohne weiteres als Helden bezeichnen. Nicht vergessen werden dürfen auch die Kämpfer im Widerstand des 2. Weltkrieges, sowie die Märtyrer, die für ihre hehren Ziele und Ansichten in den Tod gingen. Ihr Mut und ihre Stärke darf ein Vorbild für uns alle sein. Ganz wichtig sind aber auch die Menschen wie du und ich; Menschen, die im Alltag über sich hinauswachsen, um anderen zu helfen und Leben zu retten. Auch sie sind Helden. Und dann fehlen noch die Stars und Sternchen der heutigen Zeit. Ob sie Helden werden oder bald in Vergessenheit geraten, wer weiß das schon? Und sollten diese Idole unsere Vorbilder sein? Die Antwort kann das Buch nicht geben und so kann sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.
Diese Absicht hat wohl auch Detlev Krüger-Sperling mit seinem wunderbaren Vorwort. Mit klugen, einnehmenden Worten leitet er über zur Vorstellung der einzelnen ausgewählten Persönlichkeiten. Die Texte sind in einfacher, verständlicher Sprache geschrieben, so dass auch größere Kinder den Inhalt ohne Probleme erfassen können. Eindrucksvolle, perfekt ausgesuchte Illustrationen und Fotos ergänzen die Texte und lassen den Leser in die jeweilige Epoche eintauchen. Es ist beeindruckend, in die Gesichter so wichtiger Menschen zu schauen.
Dieses Buch ist für Kinder ab 9 nur zu empfehlen, aber auch Erwachsene dürften einiges daraus lernen können...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Krüger-Sperling, Detlev

Krüger-Sperling, Detlev

Gefürchtet

Weiterlesen
Krüger-Sperling, Detlev

Gefürchtet - Die Wahrheit über berühmte & berüchtigte Menschen

Weiterlesen