Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Was ist normal? Und ist es überhaupt erstrebenswert, normal zu sein? Dies sind die Fragen, denen sich ein inzwischen achtjähriger Junge seit seiner Geburt in “Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket” stellen muss, denn er fliegt und kann nichts dagegen tun. Lässt man ihn los, schwebt er an die Decke oder eben in den Himmel.

Morosinotto, Davide

Shi Yu - die Unbezwingbare

Shi Yu kämpft sich vom Dasein als Küchenhilfe bis zur Admiralin einer großen Piratenflotte im Chinesischen Meer empor.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Roman über ein junges Mädchen (Mischlingskind), das seine äußerst problematische Verwandtschaft in Amerika kennen lernt.

Bruni, Sarah

Die Nacht, als Gwen Stacy starb

Sheila ist eine junge heranwachsende Frau, die sich mit ihren siebzehn Jahren nichts Schöneres vorstellen kann, als eines Tages nach Paris zu fliehen. Sie lebt eher zurückgezogen, bis sie plötzlich und ganz spontan das verrückte Angebot eines jungen Mannes annimmt und sich von ihm entführen lässt. Damit begeben sich die beiden auf einen einmaligen und abenteuerlichen Roadtrip, der so manche Gefahren birgt.

García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Peter Pan

Peter Pan, begleitet von einer Fee, fliegt in ein Kinderzimmer und nimmt Wendy und ihre Brüder mit ins Niemalsland. Wendy übernimmt dort die Mutterrolle für die “verlorenen Jungs”. Alle erleben aufregende und gefährliche Abenteuer mit Nixen, Piraten, Indianern und Käpten Hook. Als die Geschwister Heimweh bekommen, bringt Peter sie zurück. Die Eltern adoptieren alle Buben. Peter Pan bleibt Kind, holt sich später Wendys Tochter als Mutter. So setzt sich die Geschichte immer weiter fort.

Hoyer, Ida Hegazi

Das schwarze Paradies

Auf der Insel Floreana treffen drei Lebensentwürfe aufeinander. Dr. Carlo Ritter ist seines Lebensstils in Europa überdrüssig und beschließt auf der Pazifikinsel Floreana 140 Jahre alt zu werden, ihm folgt das junge Paar Wittmer und zuletzt eine exzentrische Baronin auf das Eiland. Wer von diesen Neubewohnern der Insel Floreana wird da glücklich und zufrieden leben können?