Koyczan, Shane

Bis heute. Für die Schönen und Geschundenen

Der Ich-Erzähler schildert in seinen Erfahrungen (Sprechgedicht), wie grausam Kinder sein können, die sich oft gegen optisch auffällige oder einfach nur andere Menschen richten. Wer die Schönheit der Massen nicht besitzt, erhält nicht deren Anerkennung und wird ausgeschlossen. Zum Schluss will das Sprechgedicht dem gegebenfalls von einer der Geschichten betroffenen Leser Trost spenden.

Dijk, van

Romeo und Jabulile

Diese südafrikanische Romeo-und-Julia-Geschichte entführt ihre Leser in die Lebensumwelt von Jugendlichen an der Südspitze des afrikanischen Kontinents und zeigt, dass die alte Geschichte auch heute noch in den Tragödien des Alltags ihren festen Platz hat. Und sie zeigt weiterhin, dass dennoch manchmal Hoffnung nicht umsonst ist.

Neale, Kirsty

Paper Love. 100 DIY-Projekte zum Verschenken & Selbstbehalten

Papier ist ein vielseitiges Material. Das Buch bietet Anleitungen zum Gestalten von Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

Bullen, Sonja

Miss Apfelblüte

Zu Beginn der Geschichte zieht Feli zusammen mit ihren Eltern aus Hamburg nach Sauenstedt In ihrem neuem Zimmer hängt eine Liste mit fünfzehn Minuspunkten für das Projekt “Landleben”. Besonders schlimm ist anfangs der katastrophale Handyempfang, da sie ihre Hamburger Clique und ihren Freund nicht verlieren möchte. Auch ihr Start in der neuen achten Klasse ist nicht ganz einfach, zumal sie unüberlegter Weise ihr Lieblingsshirt mit dem Aufdruck “Hamburg - meine Perle” angezogen hat.

Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Blaxill, Gina

Wo du nicht bist kann ich nicht sein

Das ungleiche Paar Jonathan und Freya haben ihre erste Trennung zu bestehen. Das Mädchen Rosalind hat so ihre eigenen Probleme und sucht jemanden zum Reden. So finden sich Jonathan und Rosalind im Netz. Dann verschwinden kurz nacheinander zwei Mädchen, eine wird tot in der Themse gefunden. Als Freya verschwindet, braucht Jonathan die reale Hilfe seiner Jetfreundin die eine ganz andere ist, als er dachte. Gemeinsam lösen sie das Rätsel um Freyas Verschwinden und gleich noch einen Mord.