Paper Love. 100 DIY-Projekte zum Verschenken & Selbstbehalten

Autor*in
Neale, Kirsty
ISBN
978-3-8388-3574-7
Übersetzer*in
Krabbe, Wiebke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
15,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Papier ist ein vielseitiges Material. Das Buch bietet Anleitungen zum Gestalten von Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen.

Beurteilungstext

Papier gehört so selbstverständlich in unseren Alltag, dass es scheinbar gar keiner gesonderten Aufmerksamkeit bedarf. Doch die vielen schönen und aufwendigen Papiere, Notizbücher und Verpackungen zeigen, dass bibliophile Tendenzen auch stark an das Material gebunden bleiben. Papier hat einen Eigenwert und eine Präsenz, die nachhaltig beeindruckt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn Kirsty Neale ein ganzes Buch diesem kulturellen Gut und Faszinosum widmet. Sie stellt 100 Gestaltungsideen vor, die mit Papier als Werkstoff realisiert werden können. An der Grenzlinie von Deko- und Gebrauchsgegenstand bewegen sich viele der Ideen, seien das nun das besondere Hochzeitsfoto, die Bücherstütze, das Cocktail-Schirmchen oder die Papier-Quilt-Magnettafel. In der Regel auf einer Seite werden die Materialien aufgelistet und die Arbeitsschritte kurz beschrieben. Ein Foto des fertigen Objekts hilft eine Vorstellung davon zu entwickeln. Zum Teil sind Zeichnungen der Fertigungsschritte beigefügt, die die Realisierung verdeutlichen sollen. Dennoch braucht es für die Realisierung ein wenig Erfahrung und Vorstellungsgabe, um die nicht immer ganz einfachen Arbeitsgänge sachgerecht zu realisieren.
Während am Anfang des Buches ein kurzer Überblick über die benötigten Materialien gegeben wird, werden am Ende noch einmal die Techniken der Papierbearbeitung aufgelistet. Darüber hinaus finden sich auch Vorlagen und ansprechende Papiere zum Heraustrennen und Gleich-Loslegen am Ende des Buches.
Insofern liegt hier ein Spielplatz für Papierliebhaber vor, der anregend und hilfreich das Gestalten mit Papier unterstützt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.04.2015