Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Applegate, Katherine

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Jackson ist ein Fan von Fakten. Er glaubt nicht an einen imaginären Freund, aber der Kater Crenshaw taucht trotzdem auf und niemand anderes kann ihn sehen. Crenshaw entwickelt sich zu einem Gegenüber, das Jackson bei der Bewältigung des Alltags hilft: die Krankheit des Vaters, der Geldmangel, der Wohnungsverlust und vieles mehr belasten den Jungen. Und dann entdeckt er, dass viele Menschen einen imaginären Freund haben.

Molaug, Horn

Der schrecklichste Lehrer der Welt

Nächste Woche ist Schulschwimmtag und Ruben sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, sich davor zu drücken. Er hat nämlich panische Angst vor der Schwimmprüfung und grauslichen Ekel vor dem Rektor. Wie wird Ruben den gefürchteten Tag überstehen?

Sanna, Francesca

Die Flucht

Eine Familie auf der Flucht, ein Abenteuer das gleichzeitig märchenhaft und dabei doch so realistisch und alltäglich ist.

Ford, Martyn

Die Wunschbox. Das Geheimnis des Professors

Alles, was du dir wünschst, kann eine würfelförmige Box erfüllen. Dieses Gerät, eine Wunschbox, ist die Erfindung des schrulligen Professor Eisenstein. Plötzlich verschwindet der Professor und Tim, Dee und sein Äffchen Phil machen sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Suche.

Baker, Matthews

Diebe, Lügner und Helden wie wir

Nicholas hat keine Freunde, was soll man von jemandem halten, der alle Primzahlen auswendig weiß, Geige spielt und mit einem Baum spricht? Der 11-Jährige ist seinen Mitschülern in der 7ten Klasse eher unheimlich. Nur Jordan und Zeke reden mit ihm, wenn sie ihn brauchen. Dann soll sein Großvater, der jahrzehntelang im Gefängnis saß, ins Seniorenheim, will aber lieber in sein altes verfallenes Zuhause. Jordans Opa leistet ihm Gesellschaft und alle suchen nach den Erbstücken aus Nicholas’ Familie.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Jan, der Sozialarbeiter, hat Djadi in der Jugendhilfe kennengelernt, weiß, dass er ohne Eltern und Geschwister ist, aus Homs stammt und bringt ihn zu sich nach Hause, in die Wohngemeinschaft von drei Paaren. Djadi ist traumatisiert, muss erst wieder reden lernen und Zutrauen finden. Jugendamt und Nachbarn misstrauen der Zukunft des Kindes. Alle aus der WG helfen Djadi, besonders der 75jährige Wladi. Nach einigen Rückschlägen gelingt es Djadi Vertrauen aufzubauen.

Dickens, Charles

Eine Weihnachtsgeschichte

Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Selbst Weihnachten ist für ihn ein reines Ärgernis! Da besuchen ihn am Heiligen Abend sein verstorbener Freund Marley und die Geister der Weihnacht. Sie führen Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigen ihm, was er bislang aus seinem Leben gemacht hat. Aber zum Glück bleibt noch Zeit sich zu ändern! Der Weihnachtsklassiker erscheint hier mit Bildern des beliebten Lindbergh-Illustrators Torben Kuhlmann.

Young, Karen

Hey, kleiner Kämpfer

Angst ist ein Gefühl, das jeder kennt. Sogar scheinbar unbesiegbare Personen wie Löwenbändiger oder Astronauten. Dieses Buch erklärt, warum Angst entsteht, wie man sie bekämpfen kann und, dass es vollkommen okay ist Angst zu empfinden.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Als Paul 10 war, versuchten seine Eltern mit ihm aus der DDR zu fliehen, doch die Flucht wurde verraten, die Eltern kamen ins Gefängnis und Paul in ein Kinderheim. Seiner Großmutter gelang es ihn zu sich zu holen, seit 2 Jahren lebt er bei ihr und Onkel Henri. Der Bruder seines Vaters ist Nachtwächter im Ostberliner Pergamonmuseum. Manchmal darf Paul ihn dort besuchen und seine Freundin Millie mitbringen. Weil die Kinder glauben, einem Geheimnis auf der Spur zu sein, geraten alle in Gefahr.

DiCamillo, Kate

Little Miss Florida

Raymie, Louisiana und Beverly sehen in dem Little-Miss-Florida-Wettbewerb die einzige Chance, ihre Gegenwart und Zukunft zu verändern. Was aber zunächst nach einem harten Konkurrenzkampf unter Mädchen aussieht, entwickelt sich allmählich zu einer besonderen Freundschaft.