Die Wunschbox. Das Geheimnis des Professors

Autor*in
Ford, Martyn
ISBN
978-3-8337-3562-2
Übersetzer*in
Mannchen, Nadine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Blaha, Marek
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alles, was du dir wünschst, kann eine würfelförmige Box erfüllen. Dieses Gerät, eine Wunschbox, ist die Erfindung des schrulligen Professor Eisenstein.
Plötzlich verschwindet der Professor und Tim, Dee und sein Äffchen Phil machen sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Suche.

Beurteilungstext

Nach Vorlage des gleichnamigen Buches aus dem Loewe Verlag (übersetzt von Nadine Mannchen und illustriert von Marek Bláha) liest Uve Teschner das Hörbuch für Zuhörer ab 9 Jahren. Leider weist das Booklet bis auf Werbung und eine Track-Liste nicht auf die Übersetzung hin.
Uve Teschner liest mit gelassener Ruhe und fesselnden Pausen. Er interpretiert die verschiedenen Figuren mit leicht abgewandelter Stimme. Zwischen den Tracks ist nur eine kurze Pause ohne Nennung des Kapitels.
Der Klapptext spricht sofort die Fantasie-Fans an, eine Wunschbox, das kann nur spannend und verlockend sein.
Tim, ein introvertierter Heimjunge, wird adoptiert und wohnt fortan mit seinen neuen Eltern in der hoteleigenen Suite. Dort trifft er das erste Mal auf den merkwürdigen Erfinder und Teilchenphysiker Professor Eisenstein. Zufällig wird Tim zum ersten Tester für die Wunschbox. Eine verbrannte Wurst ist der Beweis für die Genialität des Professors und die Wirkmächtigkeit der gedankengesteuerten Konstruktionsmaschine. Die Maschine liest Gedanken und konstruiert den vorgestellten Gegenstand. Darin liegt dann auch die Gefahr der Wunschbox. Was passiert, wenn böse Gedanken, Wünsche oder Vorstellungen von der Wunschbox materialisiert werden?
Für Tim ist die Freundschaft mit dem Professor eine aufregende Geschichte. Da ist es nur folglich, dass er sich mit seinen neuen Freunden auf die Suche nach dem Professor begibt. Das Abenteuer ist rasant erzählt, voller überraschender und origineller Einfälle. Wer hat den Professor entführt? Krimihaft werden Verdächtige immer wieder neu gemischt, das Motiv scheint klar, denn viele Personen interessieren sich für die Erfindung.
Bald wird klar, dass eine Wunschbox nicht nur Gutes vollbringen kann. Die Gefahr, sich das Weltverderben zu wünschen, ist groß und viel Zeit bleibt den kindlichen Ermittlern mit Äffchen nicht.
Was als unterhaltsame Abenteuergeschichte mit Fantasy-Elementen beginnt, entwickelt sich als Krimi mit Tiefe und Anspruch.
Empfohlen für Zuhörer ab 9 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ford, Martyn

Ford, Martyn

Die Wunschbox - Das Geheimnis des Professors

Weiterlesen