Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lenk, Fabian

Unter Verdacht- Das Schülergericht

Fynn ist ein Außenseiter, wird seit Jahren erpresst und weiß nicht mehr, wie er zu der geforderten Summe kommen soll. Er begeht eine Straftat, die ihn vor das Schülergericht seiner Schule bringt. Wird ihn überhaupt jemand verteidigen? Ist nun Alles aus?

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Unsere Welt dient als Ausgangspunkt der sehr umfangreichen, spannenden Geschichte. Diese Welt existiert aber nicht im üblichen Sinn, sondern besteht eigentlich aus drei Welten, die somit das Triversium bilden. Der Leser erfährt die Ursachen der vor mehreren Jahrtausenden stattgefundenen Teilung. Um das lebenswichtige Gleichgewicht wieder herzustellen ist das Zusammenwirken von Francisco, Topra und Trevir, den drei Haupthelden, unbedingt notwendig. Dem Autor Ralf Isau gelingt es hervorragend, 3 voneinander sehr verschiedene Welten im Komplex der dort herrschenden gesellschaftlichen Bedingungen und vor allem die drei sich ähnlichen und doch so unterschiedlichen Jungen in ihrer Zeit darzustellen. Ihre Gemeinsamkeiten, zum Beispiel ein zu einem Dreieck verschlungenes Band als leuchtendes Mal auf dem linken Schulterblatt, das blaue Licht während einer der sechs Wellen oder ihre außergewöhnlichen Kräfte, finden diese erst langsam heraus. Francisco, Topra und Trevir haben mächtige Feinde, die mit allen Mitteln bestrebt sind, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Jeder von ihnen gewinnt aber auch zuverlässige, echte Freunde und eine Partnerin fürs Leben.

Drescher, Peter

Die Mühle am Ogowe

Ein Berufspraktikum ist angesagt. Andreas Fanfara will nicht den bequemsten Weg gehen, sondern etwas “tun”, “sozial powern”. Gegen den Willen seiner Eltern nimmt er einen Job im Altenheim an und bildet sich ein, etwas bewegen zu können. Aber die Wirklichkeit ist nicht so einfach und idealistisch, wie er gedacht hat ...

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Eine jüdische Frau, Erika, erzählt ihre Geschichte

Peters, Julie Anne

Krasser geht`s nicht!

Antonia wird Jazz als Mitschülerberaterin zugeteilt. Nach anfänglicher Katastrophe lernen sich die Mädchen allmählich näher kennen.

Howe, James

Augenblicke

Es geht um ein Mädchen, dass Tag für Tag alleine am Strand sitzt, alle beobachtet, jedoch keinen Kontakt findet und mit niemandem spricht. Zum Schluss wird das schreckliche Geheimnis um das Mädchen gelüftet, sie findet, dank der Aufmerksamkeit anderer den Mut, die Wahrheit über ihr Leben mit ihrem Vater preiszugeben.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Hana Brady, Tochter einer jüdischen Familie, wird deportiert und in Auschwitz ermordet. Ihre Geschichte und die Erforschung ihres jungen Lebens durch eine Kindergruppe aus Japan sind Gegenstand dieses ausgezeichneten Buches.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Feher, Christine

body. Leben im falschen Körper

“Ulli hat es gut,” denkt die Verwandtschaft, die sich zur Konfirmation einfindet. Tolerant-progressive Eltern, eine nette ältere Schwester - und wenn die Pubertät erst überstanden ist, wird aus dem burschikosen Wildfang schon noch eine umgängliche junge Dame werden. “Ulli hat es schwer,” denkt Ulrike selber, die allmählich immer deutlicher spürt, dass dies nicht ihr Weg sein kann. Schon als Kind, wenn sie nicht “Riekchen” gerufen werden wollte, hat sie sich dieser Erwartungshaltung gegenüber verweigert. Nun - bei ihrem ersten selbstbestimmten Ja zur Gemeinschaft - wird ihr der Eintritt in die Erwachsenenwelt zur Qual. Je sicherer sich Ulrike jedoch ihrer Gefühle wird, um so sicherer kann sie auch auftreten. Sie findet neue Freunde und - endlich! - den Mut zu ihrer Veranlagung als Junge zu stehen.

Feher, Christine

body - Leben im falschen Körper

Ulrike (Ulli) lebt im falschen Körper. Zu dieser anfangs sehr verwirrenden Einsicht kommt Ulli mit Eintritt in die Pubertät. Während sie als Kind lieber “Jungenspiele” spielte, kurze Haare trug und sich weigerte Röcke zu tragen, erlebt Ulli die körperlichen Folgen der Pubertät als Horrorszenario. Sie bekommt Brüste (die sie versucht abzubinden) und wenn ihre Periode einsetzt, erlebt sie einen unvorstellbaren Ekel vor sich selbst. Dann verliebt sie sich auch noch in ein Mädchen - und ihr wird klar, dass sie Sandy nicht lesbisch liebt, sondern so fühlt wie ein Junge. Nun will sie akzeptiert werden - als Junge - von ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich auch von Sandy.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Das Buch erzählt die Erinnerungen der jungen Krankenschwester Chiaki an ihre Erlebnisse als Kind in dem Pappelhaus. Ausgangspunkt ist der Tod der alten Hausbesitzerin, zu der Chiaki ein seltsam inniges Verhältnis hatte. Die Hausbesitzerin sammelte Briefe von Lebenden an Verstorbene. Auch Chiaki vertraute ihr Briefe an ihren verstorbenen Vater an.