Es wurden 85 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Zusammen Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

"Eine poetische Geschichte …" so heißt es im Klappentext - und der Leser und Betrachter wird nicht enttäuscht. Text und Bilder regen zum vielfältigen Nachdenken an über Frieden und Verständigung, über Freundschaft und Liebe, über Sprache und Symbole.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Grosche , Erwin

Wunder gibt es überall: Kleine und grosse Vorlesegeschichten

Robert ist neu in der Rosinenbrotstraße. Leoni und er werden schnell dicke Freunde und entdecken gemeinsam die Wunder des Alltags.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist!

Eddie glaubt eigentlich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Doch dann zieht Roswitha mit ihrer Familie in die Wohnung über ihnen und ihr Vater sieht dem Weihnachtsmann erstaunlich ähnlich... Als dann auch noch lauter unerklärliche, scheinbar magische Dinge geschehen, ist sich Eddie plötzlich nicht mehr so sicher, dass es den Weihnachtsmann wirklich nicht gibt.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Gerade waren sie noch die besten FreundInnen: Die Tierschützerin Charlie, Benny und Hamid, der 2015 aus Syrien nach Deutschland kam. Und dann knallt es: Benny trägt den Davidstern, den er von seinem Großvater geerbt hat und Hamid beginnt, ihn mit antisemitischen Beschuldigungen anzugreifen. Die Graphic Novel ist eine Vertiefung des KIKA-Drehbuchs von Steinhöfel.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Cesa, de

Tochter des Meeres

Ari, Vasco und Malinka lernen in einer Klasse. Es gibt Spannungen zwischen Vasco und Malinka, die in ihrer Familiengeschichte begründet sind. Im Verlauf der unterhaltsamen und sehr emotionalen Handlung fahren zuerst Ari und Vasco nach Lanzarote. Dort tauchen sie und finden archäologisch sehr wertvolle Figuren. Malinka befindet sich plötzlich in Lebensgefahr. hre Zukunft liegt auf Hawaii.

Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Nicholson, William

Sucher Der Orden der Edlen Krieger I

In einer nicht näher beschriebenen alten Zeit wollen drei junge Menschen in eine legendäre Ordensgemeinschaft aufgenommen werden, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Doch so unterschiedlich ihre Begabungen auch sind, mit denen sie sich in die Gemeinschaft einbringen wollen, abgelehnt werden sie alle drei. Es braucht viel Mut und Anstrengungsbereitschaft, dass sie ihr Ziel doch noch erreichen.

Mohl, Nils

Stadtrandritter

Vier Wochen im Oktober: Die Geschichte von Merle und Silvester findet in einem ""sozialen Brennpunkt"" statt. Hier das 17-stöckige Hochhaus-Eck aus grauem Waschbeton, 400 Stufen hoch, hinter der Brücke das alte Viertel mit den Einzelhäusern und Villen. In der Mitte die Kirche mit dem noch jungen, nicht ganz 40-jährigen Pastor Christian Kamp. Die Personen im Buch sind alle um die 18 Jahre alt und suchen ihren Platz. Das ist nicht einfach, in dieser Gegend schon gar nicht.