Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

In sieben Tagen schuf Gott die Welt. So erzählt es Bibel. Linda Wolfsgruber macht aus dieser Erzählung eine beeindruckende Bilderreihe.

Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

Die Schöpfungsgeschichte wird in diesem Buch vor allem in überwältigenden und gefühlvollen Illustrationen erzählt.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Corr, Christopher; Grace, Claire

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Das Buch erzählt von Festen, die rund um die Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert werden. Es ist bunt illustriert.

Gaudrat, Aubinais

Wer bist du, lieber Gott?

Wer ist dieser liebe Gott? Sitzt er auf einer Wolke und schaut uns von oben zu? Oder ist er wie ein liebevoller alter Opa? Sieht er vielleicht aus wie der Weihnachtsmann und erfüllt unsere Wünsche? Ist er Mama und Papa gleichzeitig und sorgt für uns? Er könnte aber auch ein treuer Freund sein, der immer an unserer Seite steht. Und wo wohnt er? All diesen Fragen begegnet dieses Buch und versucht sie zu beantworten, ohne fixe Lösungen zu bieten.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

"Völlig meschugge?!" - das neue Buch von Andreas Steinhöfel, das sein ohnehin schon vielfältiges Werk mit einer Graphic Novel bereichert. Brisante, wichtige Themen werden eindringlich und attraktiv erzählt für Jugendliche ab 12 Jahren.

Bird, Michael

Vincents Sternennacht und andere Geschichten

Beginnend etwa 40 000 Jahre vor Christus bis 2010 reichen die Zeiträume, aus denen der Autor Michael Bird exemplarisch KünstlerInnen vorstellt. Der Löwenmensch, geschnitzt aus einem Elfenbeinzahn ist die erste beschriebene künstlerische Darstellung, die sunflower seeds von Ai Weiwei die letzte. Dazwischen liegen 67 andere Exponate und KünstlerInnen.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Sølvsten, Marlene

Sturz der Welt

Wie entscheidet man sich, wenn man das Schicksal der gesamten Welt beeinflussen kann? Selbst wenn man nicht allein dafür verantwortlich ist? Varnar steht vor einer Entscheidung, die nicht nur sein Leben beeinflussen wird.