Vincents Sternennacht und andere Geschichten

Autor*in
Bird, Michael
ISBN
978-3-03876-270-6
Übersetzer*in
Koch, Claudia
Ori. Sprache
Illustrator*in
Evans, Kate
Seitenanzahl
336
Verlag
Midas
Gattung
Sachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreFachliteratur
Preis
34,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Beginnend etwa 40 000 Jahre vor Christus bis 2010 reichen die Zeiträume, aus denen der Autor Michael Bird exemplarisch KünstlerInnen vorstellt. Der Löwenmensch, geschnitzt aus einem Elfenbeinzahn ist die erste beschriebene künstlerische Darstellung, die sunflower seeds von Ai Weiwei die letzte. Dazwischen liegen 67 andere Exponate und KünstlerInnen.

Beurteilungstext

Was für ein tolles Buch, für interessierte Jugendliche und Erwachsene! Sehr wertschätzend, gut verständlich und sprachlich dem Sujet angemessen gelingt es Herrn Bird von Anfang an, die Aufmerksamkeit seiner LeserInnen zu wecken und zu halten. So lässt er durch seine Erzählungen rund um das Kunstwerk und seinen Schöpfer die jeweiligen Zeiten und Wirklichkeiten vor dem geistigen Auge seiner LeserInnen entstehen, so dass sie mit dem Künstler ins Gespräch kommen können. Was steckt hinter dem Werk? Welche Aussage soll getroffen werden? Kann ich damit heute etwas anfangen? Worin bestehen die Entwicklungen und die Zusammenhänge? Teile ich die Einstellung des Künstlers/ des Buchautoren oder sehe ich es anders? Es gelingt hervorragend, Türen zu öffnen und vielleicht den einen oder anderen Künstler anzustoßen.
Gestützt werden die Erzählungen von den ebenso gelungenen Bildern/ Zeichnungen der Frau Evans und von fotographischen Darstellungen der jeweiligen Kunstwerke.
Den Abschluss bildet eine Weltkarte, die viele der im Buch genannten Orte zeigt, eine dem Inhalt des Buches angepasste Zeitleiste, ein entsprechendes Glossar, eine Liste der aufgeführten Kunstwerke und ein abschließender Index. Lediglich bei der Weltkarte hätte ich mir eine optisch klarere Gestaltung /Abgrenzung von Landmasse und Wasser gewünscht.
Eine absolute Empfehlung für jeden kunstinteressierten Menschen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 6; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.01.2024