Nepveu-Villeneuve, Maude

Thea und die Dornen

Thea hat rote Schuhe mit Sternen darauf, einen superweichen Stofflöwen und ein eigenes Fahrrad - das sind ihre Lieblingssachen. Doch leider hat sie auch Dornenranken, die in ihrem Bauch wachsen. Sie lähmen Thea, immer wenn sie Angst hat oder sich Sorgen macht. Wie kann sie nur die Ranken loswerden ?

Herzog, Katharina

Finsterwelt. Das verbotene Buch

Auf dem Internat für Kinder von Märchenfamilien ereignet sich ein märchenhaftes Abenteuer oder ein abenteuerliches Märchen, ganz wie man es nimmt. Die zwölfjährige Protagonistin Leonie, Nachfahrin des Froschkönigs, hat alle Hände beziehungweise alle Vorderbeine voll zu tun, finsteren Mächten auf die Spur zu kommen und ihre beste Freundin zu retten.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Wenn man ein nachdenkliches und zugleich phantasievolles Mädchen im Alter von etwa elf Jahren ist, können Gleichaltrige und Erwachsene Schwierigkeiten haben. Mina schreibt ein Tagebuch, das anders ist, als ein übliches. Sie schreibt ihre Gedanken in Nonsensversen, in Gedichten oder Märchen, sie schreibt ihre Sicht auf die Welt, die um sie herum ist und die sie in Frage stellt. Und damit eckt sie an.

Applegate, Katherine

Willodeen. Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Dies ist eine Fantasy-Geschichte mit sehr ernstem Anliegen. Die zehnjährige Willodeen hat ihre Familie bei einem großen Waldbrand verloren. Sie widmet sich seither der Beobachtung der geflügelten Summbärchen und der Kreischer. Die Kreischer waren ausgerottet worden, weil sie stinken. Gleichzeitig verschwinden die niedlichen Summbärchen. Mit ihren Entdeckungen rettet Willodeen die Existenz ihres Dorfes, das ein Tourismus-Magnet wegen der niedlichen Summbärchen ist.

Stanišić, Saša

Wolf

Mücken. Wer hasst sie nicht? Und insbesondere in einem Ferienlager im Wald wird es reichlich davon geben, worauf der Ich-Erzähler der Geschichte überhaupt keine Lust hat. Da seine Mutter keinen Urlaub nehmen kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als mit in den Wald zu fahren. Und in einer Gruppe halten doch auch alle Teilnehmenden trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammen. – oder?

Stanišić, Saša

Wolf

Eine Woche Ferienlager in einem Wald in Brandenburg – für Kemi ist das ein Alptraum. Nur seiner alleinerziehenden Mutter zuliebe ist er dazu bereit. Er teilt sich eine Hütte mit Jörg, der von drei anderen Jungen schikaniert wird. Wie soll Kemi sich verhalten? Wegschauen? Einschreiten? Hilfe holen? Ein Jugendroman über Wege aus dem Mobbing.

Knight, Denis; Burne, Cristy

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

Ellie Weeks erhält – trotz extrem schlechter Leistungen in der Schule, sie bezeichnet sich als technisch beeinträchtigt – von ihrem Großvater den Auftrag zu verhindern, dass der Koboldkönig Gorgomoth die Weltherrschaft an sich reißt. Gemeinsam mit ihrem Freund Alfie kämpft sie gegen den „Großen Ungewaschenen“ tatkräftig unterstützt vom uralten sprechenden Schädel Bruce.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.

Oldenhaven, Mirjam

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob und Ed sind kein gewöhnliches Vater-Sohn-Gespann, denn sie leben in einer Art Wohnwagen. Damit ziehen sie umher, denn nirgendwo werden sie lange geduldet. Eines Tages finden sie jedoch den Plunderberg und ziehen dort ein. Als Jakob jedoch einen goldenen Boxer in dem Berg findet, beginnt das Unheil.

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist die Neu in der 8A der für sie neuen Schule. Und Wanda hat einen Plan. Sie wird in die Villa im Stadtpark einbrechen und einen bestimmten Gegenstand stehlen. Wanda weiß natürlich auch, dass sie das nicht alleine schaffen kann. Daher sucht sie ein Team und sie stellt es an der neuen Schule zusammen. Nach kurzer Zeit hat sie bereits ihre Profis gefunden, die eigentlich alle nicht zusammenpassen. Doch dieses Team ist als echtes Team zu erkennen, als bei ihrem Raubzug alles irgendwie schiefläuft und trotzdem alles klappt.

Angel, Frauke

Tage-b-b-buch eines Überfliegers

Einen Gedankenleser hätte der knapp neunjährige Tomke gerne, damit er sich das lästige Stottern beim Sprechen und damit die zahlreichen Therapien sparen kann. Als er das Mädchen Delia näher kennenlernt, kommt er seinem Wunsch überraschenderweise nah.