Wauters, Julia

Wenn die Nacht zum Tag wird

Was machen Gelbflügelfledermäuse nachts in der afrikanischen Savanne? Wo treibt es im Morgengrauen den Wolf in der russischen Taiga hin? Wer erwacht im Regenwald? Julia Wauters ermöglicht einen Blick in die faszinierende Welt bekannter wie außergewöhnlicher Lebewesen bei Nacht, im Morgengrauen und am Tag. Halbdurchsichtige Folien bringen beim Blättern Verborgenes zum Vorschein und laden zum Entdecken ein. Ein spannendes Sachbilderbuch, das auf die Vielfalt der Tierwelt neugierig macht.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Wenn die Eisdrachen hinter den Nordwind zurückkehren, wird auch am Ende der Welt Frühling. Doch in diesem Jahr lässt der auf sich warten und des Rätsels Lösung liegt auf dem Dach einer Hütte.

Harrison, TTroon

Der Eisdrache

Immer wenn die Eisdrachen davon fliegen, nehmen sie den Winter mit sich fort und der Frühling hält Einzug. Doch ein Eisdrache ist verletzt auf dem Dach einer Familie liegen geblieben. So wird es immer kälter und an Frühling ist gar nicht zu denken. Wird es dem Mädchen gelingen sich und ihre Familie vor dem Erfrieren zu retten?

Der Eisdrache

Ein stilles und poetisches Buch über die Kälte des Winters, die letztlich doch dem Frühling weichen muss. Eine Geschichte über Armut und dem Leben in und mit der Natur. Ein Buch über Mitleid und die Kraft, die in Kindern steckt. Wunderbar, ungewöhnlich und sehr beeindruckend illustriert für alle Jahrgänge ab drei Jahre.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Der Winter will nicht enden. Der Vater kommt jeden Tag mit weniger Beute von der Jagd nach Hause. Als er erkrankt, geht die tapfere kleine Tochter für die Familie jagen. Auf dem Rückweg sieht sie den Eisdrachen auf ihrem Dach. Sie schreit ihn an, er soll verschwinden, doch er bittet sie um ihre Hilfe, da er einen verletzten Flügel hat und nicht wegfliegen kann. Erst nachdem das Haus völlig vereist, hilft sie dem Drachen mit einer genialen Idee. Endlich kommt nun der Frühling zurück.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Diese anrührende Geschichte erzählt von einem Leben, das nur durch eine brutale Handlung erhalten bleibt. Es erzählt von einer Welt die so auf dem Kopf steht, dass Unmenschlichkeit Hoffnung spenden lehrt.

Erikas Geschichte

Eine Mutter wirft ihr Neugeborenes aus dem Zug. Das ist ungeheuerlich! Da müssen wir nachfragen, was sie dazu bewegte! Erika, das ehemalige Baby, weiß nichts weiter darüber, aber sie kennt die Umstände dieser Handlung. Der Zug fuhr offensichtlich in ein Vernichtungslager, Erikas Eltern waren Juden, wir schrieben das Jahr 1944.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Die Amerikanerin Ruth Vander Zee berichtet im Vorwort, wie sie auf ihrer Deutschlandreise eine alte Frau trifft, die ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Erika war wenige Monate alt, als sie vor dem Holocaust gerettet wurde. Sie kennt weder ihren Geburtsnamen, noch ihr Geburtsdatum oder den Ort ihrer Geburt und weiß nichts über ihre Familie. Aber sie weiß, dass ihre Mutter ihr das Leben gerettet hat, als sie auf der Fahrt zum Konzentrationslager aus dem langsam fahrenden Zug geworfen wurde.

Zee,

Erikas Geschichte

Dieses Buch lässt seinen Inhalt schon von außen deutlich zu erkennen: Ein trist grauer Einband, vordergründig Stacheldraht, dahinter Soldaten, die Menschen mit Koffern und Bündeln bewachen. In Höhe der Köpfe ein breites Schild: Verboten. Dadurch bleiben alle Personen gesichtslos, die ganze Szene bleibt anonym. Mittig auf der Seite eingeprägt ein Judenstern. Das Bild setzt sich im Buch fort - dort sieht man die Menschen in einen Güterzug steigen, ein leerer Kinderwagen bleibt zurück.

Gordon, Gus

Herman und Rosie. Eine Geschichte über die Freundschaft

Herman, das Krokodil und Rosie, das Reh leben im großen Manhattan. Beide lieben die Musik, doch beide sind oft einsam. Als ihr Leben aus den Fugen gerät, ist das ihre Chance...

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Tiere in Not sind sein Alltagsgeschäft - Super-Marienkäferchen hilft allen, egal ob groß oder klein.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Zum Glück gibt es das Super-Marienkäferchen: Wenn die Tiere in Not geraten, dann kommt es sogleich herbei geflogen und hilft ihnen mit seinen vielen besonderen Hilfsmitteln. So kann es den Elefanten aus den Schlamm ziehen, den Hund, der am Grand Canyon hängt auffangen, das Kamel vor dem Verdursten in der Wüste retten und noch vieles mehr. Immer ist es rechtzeitig zur Stelle.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Eine Superstory, mit einem Superhelden, dem es mit Herz und Verstand gelingt, alle Probleme in der ganzen Welt zu lösen.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Ein Marienkäfer hilft mit fiktiven Körperteilen anderen Tieren aus bedrängten Situationen.

Genechten, van

Supermarienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Welches Tier auch immer sich in Not befindet… der Superheld in Form eines Marienkäfers ist auf dem Weg. Sprachlich und bildlich reduziert lebt das Buch vom Supermann-Mythos, der auf die Tierwelt übertragen wurde.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ...ist schon auf dem Weg

Ein Hund baumelt über dem Abgrund? Super-Marienkäferchen ist mit seinem Fangnetz zur Stelle. Ein Kamel in der Sahara verdurstet fast? Super-Marienkäferchen füllt den Höcker aus seinem wunderbaren Wassertank wieder auf. Wo auch immer auf der Welt ein Tier in Not ist, Super-Marienkäferchen hilft.

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt

Dieses Buch schafft interkulturelle Begegnungen, indem es zwei Geschichten zweier Kulturkreise in einem Buch zusammenführt und dabei auch die unterschiedlichen Formate der Buchkunst miteinander in Beziehung setzt.

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

Zwei Kulturen, zwei Theatergruppen, zwei Geschichten aus dem je anderen Kulturkreis, zwei Projekte. Anne Richter hat die Geschichten aufgeschrieben, der im Iran geborene Mehrdad Zaeri hat sie illustriert. Der deutsche wie der arabische Text und die Bilder folgen den beiden Kulturkreisen. Eine ist von links nach rechts zu lesen, die andere von rechts nach links. Der Mut und die lange Zeit haben sich gelohnt, es ist ein tolles Bilderbuch entstanden.

Choux, Natalie

Mein erstes Buch vom Bauernhof

Die Kuh, das Schwein, das Pferd. Diese Tiere sind vom Bauernhof nicht wegzudenken. Wie der Name es schon verspricht, stellt Choux die wichtigsten Tiere des Bauernhofes vor.

Bauer, Jutta

Der Bote des Königs

Ein König beauftragt seinen Boten, dem Nachbarkönig eine wichtige Nachricht zu überbringen. Sofort macht er sich auf den Weg. Eigentlich ist für den Boten der Weg klar, er dürfte nicht lange unterwegs sein. Aber dann kommt alles anders als gedacht.

Bauer, Jutta

Der Bote des Königs

Der Weg ins Nachbar-Königreich ist nicht sehr weit, aber wenn unterwegs die eigene Hilfe ein ums andere Mal benötigt wird, muss die Botschaft noch etwas warten. Am Ende fragt man sich, warum der sympathische Bote wohl losgeschickt wurde.

Bauer, Jutta

Der Bote des Königs

Die Bilderbuchgeschichte erzählt von einem wichtigen Botengang, den die Maus für ihren König zu erledigen hat. Der Bote stürzt sich eifrig in seinen Auftrag, doch unterwegs findet er immer wieder neue Herausforderungen, Abenteuer und Anstrengungen.

Scheffler, Axel

Ein schöner Wintertag

Hase Pip und Maus Posy sind allerbeste Freunde. Den ganzen Tag haben sie gemeinsam im Schnee gespielt. Doch nun geraten sie in Streit darüber, ob sie eine Schneemaus oder einen Schneehasen bauen wollen...

Crow, Nosy

Pip und Posy Ein schöner Wintertag

Friedlich spielen die Hasenkinder Pip und Posy im Schnee, bis sie sich streiten. - Ob sie sich wohl wieder vertragen werden? -

Scheffler, Axel

Pip und Posy - Ein schöner Wintertag

Es hat geschneit und da wollen Pip und Posy natürlich nach draußen zum Schlitten fahren und Schneemann bauen. Doch was bauen sie nun, eine Schneemaus oder einen Schneehasen ? Die beiden geraten in Streit. Wie gut, dass dann doch noch einer nachgibt und beim Kneten haben sie später gemeinsam wieder viel Spaß.