Mein erstes Buch vom Bauernhof

Autor*in
Choux, Natalie
ISBN
978-3-7607-9855-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Choux, Natalie
Seitenanzahl
12
Verlag
arsEdition
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Kuh, das Schwein, das Pferd. Diese Tiere sind vom Bauernhof nicht wegzudenken. Wie der Name es schon verspricht, stellt Choux die wichtigsten Tiere des Bauernhofes vor.

Beurteilungstext

Das quadratische Bilderbuch ist sehr stabil und hält viele unsanfte Behandlungen aus. Die Seiten mit dem Format 16 cm mal 16 cm und einer Stärke von 4mm sind somit sehr dick und können durch die Kinderhand sehr gut umgeblättert werden. Auch die Grifflöcher zum Ziehen und Schieben der versteckten Tiere sind dem Alter entsprechend robust und trotzdem sehr geschickt in das Bild integriert. Auf fünf Kartondoppelseiten wird das Leben auf dem Bauernhof mit seinen bekanntesten Tieren vorgestellt. Choux bleibt ihrem Stil treu. Wie in jedem Buch dieser Reihe findet der Leser auf der linken Seite vier abgebildete, beschriftete Tiere bzw. Gegenstände und auf der rechten Seite ein Gesamtbild mit Fragestellung, z.B. Welches Tier kräht jeden Morgen? Das Kind sieht einen Hahn auf einem Heuhaufen.
Die Illustrationen sind liebevoll und einfach gestaltet. Jede Abbildung wurde mit dem Namen und dem jeweiligen Tierlaut beschriftet. Zum Beispiel sieht das Kind die Abbildung einer Ente, darunter wurde das Wort ""die Ente"" geschrieben und daneben der Tierlaut ""Quak Quak"". Die Farbe der Tiere ist kräftig, aber naturgetreu. Choux hat die Augen und Köpfe etwas größer gemalt, dadurch erhalten sie in meinen Augen einen höheren Niedlichkeitsfaktor. Die verschiedenen Tiere können, durch schieben oder ziehen in entsprechenden Grifflöchern, bewegt werden. Der kleine Leser kann mit dem Zeigen und Lernen der Tiere viel Spaß haben und übt ganz dabei seine Fingerfertigkeiten. Laut Verlag ist das Buch ab 18 Monaten empfohlen. Ich würde aufgrund von eigenen Erfahrungen mit meinem Sohn das Einstiegsalter auf 12 Monate herabsetzen.

Fazit: Auch bei täglichem Gebrauch wird das Kleinkind viel Spaß beim Entdecken haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Choux, Natalie

Choux, Natalie

Mein erstes Buch vom Zoo

Weiterlesen