Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Lee, Jimi

Unsere Erde

Das kreisrunde Loch durch alle Seiten des Buches macht es interessant. Rundherumbilder erzählen mit einfachen Symbolen ein ökologisches Märchen, sie sollen Kinder früh auf die Notwendigkeit des achtsamen Umgangs mit der Natur aufmerksam machen.

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Freundschaft ist kostbar - und kein Eigentumsrecht. Das muss auch Amelie im vorliegenden Bilderbuch erfahren und akzeptieren.

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Die kleine Amelie hat eine ungewöhnliche Freundschaft mit einem Fisch. Am Abend verschwindet der aber immer im großen Meer und kommt erst am nächsten Morgen wieder. Amelie will ihn aber immer bei sich haben! Also fängt sie ihn und steckt ihn in ein Glas.

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Amelie freundet sich beim Baden im Meer mit einem kleinen Fisch an. Tag für Tag spielen sie vergnügt zusammen und Amelie würde den Fisch abends gern mit nach Hause nehmen. Doch nachdem sie ihn in ein großes Glas mit Wasser gesteckt hat, läßt er traurig die Flossen hängen. Si eläßt ihn schwerenHerzens wieder frei, aber vermißt ihren lustigen Spielgefährten. Doch er kommt nach einer Weile doch zurück und sie können wieder zusammen spielen.

Littau, Monika

Fitzi findet...

Fritzi fährt mit ihrer Mutter zur Oma. Eine aufregende Reise erlebt das Mädchen. Denn Fritzi findet so viele spannende Dinge: sprechende Schrauben, Gesichter, Spinnen auf Hüte. Ob Mama sie auch sieht?

BROSCHE ZORA, HEIDEMARIE

Das große ABC der kleinen Kinder

Dieses Buch aus dicker Pappe weckt Freude am Sprechen und kann somit einen guten Beitrag zur Sprachentwicklung leisten.

Brosche, Heidemarie

Das große ABC der kleinen Kinder

Das große ABC der kleinen Kinder zeigt auf jeder Seite ein Kind, dessen Name mit dem gewünschten Anfangsbuchstabe beginnt.

Dodd, Emma

Du und ich Eine Affenliebe

Das kleine Affenkind entdeckt die Welt, freut sich oder ist mal traurig. Klaut frech eine Banane oder kuschelt gerne. Wie eben so kleine (Affen)Kinder sind. Immer dabei sind die großen Affen, die ein bei seiner Weltentdeckung liebevoll begleiten.

Dodd, Emma

Du und ich

Eine Liebeserklärung an das Affenkind von seinen Eltern.

Dodd, Emma

Du und ich Eine Affenliebe

Das kleine Affenkind hat immer jemanden, den ihn ganz lieb hat. Seine Mutter natürlich. Sie liebt alles an ihm, sogar sein Schreien.

Lee, Jimi

Überall Linien

Überall in unserem Alltag finden sich Linien. Sie strukturieren, sie teilen, sie verbinden und zerstören. Der Linie widmet Jimi Lee hier nun ein ganzes Bilderbuch.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt

Dieses Buch schafft interkulturelle Begegnungen, indem es zwei Geschichten zweier Kulturkreise in einem Buch zusammenführt und dabei auch die unterschiedlichen Formate der Buchkunst miteinander in Beziehung setzt.

Choux, Natalie

Mein erstes Buch vom Bauernhof

Die Kuh, das Schwein, das Pferd. Diese Tiere sind vom Bauernhof nicht wegzudenken. Wie der Name es schon verspricht, stellt Choux die wichtigsten Tiere des Bauernhofes vor.

Fabinger, Carollina

Carmen Über die Liebe und Leidenschaft

Das Buch erscheint in einer Reihe von Opernbilderbüchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und führt in die Oper von George Bizet ein. Die Autorin erzählt die tragische Liebesgeschichte mit eigenen einfachen Worten und baut Zitate aus dem Libretto ein.