Scharmacher-Schreiber, Kristina

Inna Inseling - Das Geheimnis der Klabauterkönigin

Inna ist ein Inselingmädchen und lebt auf der idyllischen Insel Muschelsande in der Nordsee. Die Inselinge sind phantastische kleine koboldartige Wesen, den Heinzelmännchen vergleichbar, die nur Gutes tun und den Menschen helfen. Aber Inna hat ein Problem: Sie fürchtet sich vor den Menschen. Ein warmherziger Märchenroman voller besonderer Ideen und Motive, kraftvoll und malerisch erzählt.

Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Kurz bevor die Ich-Erzählerin Mila zu einem Schüleraustausch nach Paris fährt, stellt sich bei ihr die Gabe ein: Sobald sie Kakao oder Schokolade riecht, hat sie kurze Zukunftsvisionen. Ihre Freundin findet das total spannend, Mila ist eher überfordert mit der Situation. Eine solche Gabe als Duftseherin kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Düften von Kakao und Schokolade kann man im Alltag schwer entgehen. In Paris wird sich die Gabe schließlich als sehr nützlich erweisen.

Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Die 14-jährige Mila nimmt mit ihrer Klasse an einem Schüleraustausch nach Frankreich teil. Alles könnte so schön sein, wären da nicht immer diese undeutlichen Visionen, die Mila bekommt, wenn sie Schokolade riecht… In Paris wird sie überraschend bei dem französischen Präsidenten und seinem Sohn Louis untergebracht, wo sich alsbald die Geschehnisse dramatisch zuspitzen. Mila erkennt, dass ihre Gabe als Duftseherin durchaus von Nutzen sein kann.

Täubert, Axel

Codewort Hanna. Auf der Flucht mit der KI

Wozu ist künstliche Intelligenz nützlich? Was kann sie schon heute leisten? Was könnte in der Zukunft möglich sein? Diese Thematik ist hier aufgegriffen und auf spannende Weise zu einem kurzweiligen Kinderroman verarbeitet.

Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Lerner, Gail

Insecta. Das Institut der Unsichtbaren

"Werte Insekten, ... Ihr seid klein und flink, ihr verändert euch mit den Jahreszeiten, und ihr spürt die winzigen Veränderungen auf unserem Planeten sofort. Wir Menschen sind groß und tollpatschig. Wir sind langsam, wenn es um Veränderungen geht, aber schnell darin, zu glauben, dass wir die Welt ganz allein beherrschen. Doch wie ich von meiner Freundin und Mentorin, der Königin der Wespen, gelernt habe, brauchen wir euch weitaus mehr als ihr uns". (S. 329)

Lerner, Gail

Insecta

Was wäre, wenn - Menschen die Sprache der Insekten verstehen könnten? Wie würde diese Welt sich verändern? Eden, ein jüdisches POC Mädchen an einer amerikanischen Highschool kann Wespisch und gerät in ein spannendes Abenteuer, bei dem sie zur Retterin der Insektenwelt wird.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Otfried Preußlers Klassiker über das erste Lebensjahr eines kleinen Wassermannes in einer sehr vereinfachten Fassung für Leseanfänger:innen.

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Gemmel, Stefan

Im Zeichen der Zauberkugel - Das Abenteuer beginnt

Alex entdeckt auf dem Dachboden seines Großvaters eine verborgene Tür. Als er sie öffnet und diese Schwelle übertritt, eröffnet sich ihm und den Leser*innen eine magische Welt voller Abenteuer. Der erste Band einer phantastischen Serie, die genau in kinderliterarische Trends der Gegenwart passt und die darum schnell zum Bestseller der aktuellen Kinderliteratur wurde.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Lieben Sie Märchen? Die orientalischen vielleicht? Oder die Nacherzählungen der Brüder Grimm? Dann lassen Sie sich in eine neue Märchenwelt entführen. Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt ist ein futuristisches Märchenbuch der besonderen Art. Zehn Geschichten aus dem Jahr 2440, in denen über zehn emanzipierte Mädchen erzählt wird, die in den Grimmschen Sammlungen von 1806 erstmals beschrieben werden. Rotkäppchen, Aschenputtel, Rapunzel, mutige, intelligente, furchtlose Heldinnen, die sich in der Zukunft vorbildhaft jeder Herausforderung stellen.

Farnaby, Simon

Merdyns Magische Missgeschicke: Die Rache des Vandalen

Magische Kräfte zu haben, ist nicht immer von Vorteil: Der Vandalenkönig sinnt auf Rache. Deshalb braucht er ein H-Blut, dass ihn zu Merdyn, dem Mächtigen führt. Zusammen mit der Hexe Druilla entführt er Kris, der genau wie Rosie ein Nachfahre Merdyns ist. Um ihren Bruder zu retten, muss Rosie 1500 Jahre in die Vergangenheit reisen und einige Unwägbarkeiten meistern und Geheimnisse lösen. Gut, dass sie dabei Unterstützung hat.

Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Linas Bruder wird seit langem vermisst. Als sie durch Zufall ins Land Glück gerät, muss sie bei einer Riesenkrabbe Dienst tun und Perlen fischen. Dort findet sie ihren Bruder wieder und kann sich selbst und die anderen gefangenen Kinder befreien.