Rönneper, Joachim

Maler Moll. Malung und Dichterei

Unter der Überschrift "Malung und Dichterei" möchten uns Norman Junge und Joachim Rönneper mit leichten Versen und witzigen, zum Teil experimentellen Bildern in die Welt der Kunstgeschichte führen und die jeweiligen Eigenarten verschiedener Kunstrichtungen vorstellen.

Bodenburg, Sommer-

Kasimir von Käsebleich kommt in die Schule

Das Kleine Gespinst Kasimir von Käsebleich kommt zur Schule. Er ist nur wenige Tage alt . Alles bei ihm entwickelt sich sehr schnell. Das ist etwas besonderes. Nicht immer ist es nur schön in der Schule. Weil Kasimir anders ist als die anderen Gespinster hat er auch Ärger. Auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten bekommt er bald Privatunterricht vom Direktor Wieland von Waghals. Zumindest wird ihm das als Begründung gesagt. Er muss sich von seiner Familie trennen. Richtig schlimm wird es , als er auf den schlimmsten Gespinsterfeind trifft, den Ranzenmann.

Stine, R.L.

Und wieder schlägt die Geisterstunde

In zehn Kurzgeschichten lernt der Leser das Fürchten.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Susan und der Elfenprinzessin Nootsie Thah.

Ibbotson, Eva

Das Geheimnis der verborgenen Insel

Langsam werden die drei alten Damen alt und sind ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen, die auf einer verborgenen und vergessenen Insel allerlei merkwürdige Lebewesen gesund pflegen: einen Lindwurm, Nixen, Riesenvögel u.a. Daher entführen die drei kurzerhand aus London drei Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt werden. Doch unter den diesen ist ein verzogener Millionärssohn, der mit Hilfe seines Mbiltelefons die Insel und alle ihre Bewohner in höchste Gefahr bringt.

Thompson, Kate

Nacht auf dem Wolkenberg

In der Hoffnung auf Anerkennung durch die Dorfgemeinschaft macht sich die junge Aussenseiterin Rilka auf, einen der faszinierend-bedrohlichen Trickster zu fangen, vor denen alle sich fürchten.

Thompson, Kate

Nacht auf dem Wolkenberg

Rilka will nicht so leben, wie alle anderen Menschen in ihrem Dorf, deren Leben ihr eingeengt und ohne Eigenständigkeit erscheint. Da sie als Allergikerin eine Außenseiterrolle hat, ist sie diese Position auch von klein auf gewohnt. In ihrem Dorf gibt es Tschuffies, die den Menschen alle unangenehmen Gefühle abnehmen, sie scheinen Hundegestalt zu haben und Rilka ist gegen ihr Fell allergisch, so dass sie Gefühle gelernt hat anzunehmen und auszuhalten. Außerdem gibt es Trickster, die nachts kommen und vor denen man sich fürchten muss, weil sie Menschen in den Tod zwingen können. Rilka will deren Geheimnis herausfinden und zum Wolkenberg gehen.

Oelemann, Christian

Sponki. Der Schüler aus dem All

Der außerirdische Schuljunge Sponki landet auf der Erde, weil er hier lesen und schreiben lernen will. Zum Glück ist seine Aufenthaltszeit auf drei Wochen begrenzt, denn da er unsichtbar ist, stiftet er eine ganze menge Verwirrung.

Milan,

Das rätselhafte Iksilon

Was soll man tun, wenn einem plötzlich ein fremder Junge gegenüber steht, der haargenau so aussieht, wie man selbst, dabei aber behauptet, aus einer anderen Welt zu kommen?? - Möglicherweise kann man bei den gemeinsam zu bestehenden Abenteuern ein gutes Stück zu sich selbst finden...

Milan,

Das rätselhafte Iksilon

Was soll man tun, wenn einem plötzlich ein fremder Junge gegenüber steht, der haargenau so aussieht, wie man selbst, dabei aber behauptet, aus einer anderen Welt zu stammen? Möglicherweise kann man bei den dabei zu bestehenden Abenteuern ein gutes Stück zu sich selbst finden.

Milan,

Das rätselhafte Iksilon

Als seine Mutter ihrem Sohn den Besuch vierer “lieber” Verwandten angekündigt, ist dieser alles andere als begeistert und sucht eine Möglichkeit, krank zu werden. Dafür braucht er aber ein bestimmtes Buch, das er auf einem Flohmarkt zu finden hofft. Dort trifft er einen merkwürdigen Mann, der ihm und seinem Vater einen noch merkwürdigeren Schrank verkauft - und plötzlich stehen bei ihm ein Junge und die Furcht einflößenden Vier vor der Tür, die die Teile eines zerrissenen Buches suchen. Und der junge Held erhält den Auftrag, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft die Teile zusammen zu suchen und zu vereinen, um der wachsenden Macht der Vier Einhalt zu gebieten.

Janisch, Heinz

Ich schenk dir einen Ton aus meinem Saxofon

In diesem Buch ist alles möglich: Ein Haus hat Kopfweh und zieht aufs Land, ein Kaktus rasiert sich und fährt ans Meer, ein Frosch will im Jaguar nach Afrika, und eine Glückskugel rollt durchs Land und verwandelt alles. (Verlagstext)

Gemmel, Stefan

Robin Wuff und Bruder Katz

Nichts finden Amadeus und Moritz schöner, als bei den Nachbarn zu sitzen und dort den Geschichten von Robin Hood und Little John zu lauschen. Einmal Robin Hood sein, denkt Amadeus! Das ist nicht so einfach, wenn man - ein Hund ist und der beste Freund ein Kater. Aber dann merken sie schnell, dass man auch heute für Gerechtigkeit eintreten und gegen das Böse kämpfen kann und beginnen ihre Karriere als Robin Wuff und Bruder Katz...

Hohlbein, Wolfgang

Drachenthal Das Labytinth

Rebecca durchforscht die labyrinthischen Kellergewölbe des Internats Schloss Drachenthal. Sie muss sich nicht nur vor der strengen Direktorin, sondern auch vor ihrer Todfeindin Samantha in Acht nehmen, die ihr eine Falle stellt. Nur durch die Hilfe der großen Rattenkönigin scheint sie sich befreien zu können.