Kasimir von Käsebleich kommt in die Schule

Autor*in
Bodenburg, Sommer-
ISBN
978-3-522-17556-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Treuber, Kathrin
Seitenanzahl
Verlag
Thienemann
Gattung
Fantastik
Ort
Stuttgart
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Kleine Gespinst Kasimir von Käsebleich kommt zur Schule. Er ist nur wenige Tage alt . Alles bei ihm entwickelt sich sehr schnell. Das ist etwas besonderes. Nicht immer ist es nur schön in der Schule. Weil Kasimir anders ist als die anderen Gespinster hat er auch Ärger. Auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten bekommt er bald Privatunterricht vom Direktor Wieland von Waghals. Zumindest wird ihm das als Begründung gesagt. Er muss sich von seiner Familie trennen. Richtig schlimm wird es , als er auf den schlimmsten Gespinsterfeind trifft, den Ranzenmann.

Beurteilungstext

Wenn man anders ist, als die anderen, hat man’s oft nicht leicht.
Kasimir ist anders. Nur wenige Tage alt, ist er in seiner Entwicklung zum Teil schon weiter, als die anderen Gespinster, also ein Begabter. Die Lehrer bemühen sich, ihn wie die anderen zu behandeln, was bei seinen besonderen Fähigkeiten immer wieder problematisch ist. Kasimir erhält Privatunterricht und muss seine Familie verlassen. Diese Situation ist sehr menschlich dargestellt.
Für den Spannungsbogen in der Geschichte ist der ärgste Feind aller Gespinster, der Ranzenmann der alle Gespinster in seinem Ranzen fängt zuständig. Auch da keine übermäßige Effekthascherei.
Diese Geschichte ist individuell, witzig und sehr menschlich geschrieben. Der Sprachwitz, zum Beispiel bei den Namen- Zeichenlehrerin Frau Deckweiss- ist köstlich
Das Ende des Buches kann kein Ende sein. Da muss noch eine Geschichte kommen. Wahrscheinlich war sie am Ende des Buches schon im Kopf der Autorin.
Dieses Buch ist durchaus auch gut zum Vorlesen geeignet. Die Sprache ist klar, die Sätze übersichtlich und die Kapitel in gut überschaubarer Länge.
Diese Geschichte ist eine gute Alternative zu Harry Potter!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bodenburg, Sommer-

Bodenburg, Sommer-

Kasimir von Käsebleich und der Ranzenmann

Weiterlesen