Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Ein Zuhause unterscheidet sich nicht nur von Land zu Land, auch in der eigenen Nachbarschaft findet man verschiedene Wohnformen. So gibt es zum Beispiel Mietwohnungen und Eigenheime, mit Reet gedeckte Häuser in einem Dorf, Blockhäuser im Gebirge. Das Klima, die Arbeitsbedingungen, die Bezahlbarkeit und andere Faktoren geben den Rahmen vor. Manche Menschen haben gar kein Zuhause und leben auf der Straße, andere müssen aus Not ihr Zuhause verlassen und große Veränderungen in Kauf nehmen.

Gaidar, Arkadi

Timur und sein Trupp

Es ist Krieg in Russland und die beiden Mädchen Olga und Shenja leben alleine in Moskau. Eines Tages kommt ein Telegramm vom Vater, der ihnen mitteilt, dass sie zu ihrem Sommerhaus fahren sollen. Dies tun auch beide, obwohl Olga als erste aufbricht und Shenja noch die Wohnung säubern soll. Als Shenja in dem Dorf ankommt, will sie ein Postamt suchen und gerät in ein ihr unbekanntes Haus und wird dort von einem Hund festgehalten. So wagt sie keinen Schritt aus der Wohnung, legt sich auf das Sofa und schläft ein. Am nächsten Tag liegt ein Zettel für sie da, der die Unterschrift "Timur" trägt. Von da an wird immer wieder der Name erwähnt und es werden gute Taten von Timur und seinen Anhängern berichtet.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Weyhe, Birgit

Rude Girl

Der Comic erzählt von der Suche nach Zugehörigkeit und kultureller Identität. Crystal wächst im Chicago der 1980er auf. Als Kind, deren Eltern aus Barbados und Jamaika stammen, ist sie für die Weißen nicht reich genug und für die Schwarzen zu angepasst. In der linken Skinhead-Szene und dem Germanistikstudium findet sie jedoch ihren Platz.