Habersack, Charlotte

Torkel

Torkel ist nicht nur tollpatschig, sondern stellt auch komische Fragen. Zum Glück kann Jona all seine Fragen beantworten und so entdecken sie gemeinsam den Herbst.

Habersack, Charlotte

Torkel

Giraffe Torkel hat viele Fragen. Zum Glück gibt es seinen Freund Jona, der ihm alle beantwortet und dazu noch die vier Jahreszeiten erklärt.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die Böckchen-Bande will in den Urlaub fahren, doch wohin? Nach langem Überlegen fahren sie wieder mal auf die Alm, doch da ist alles ganz anders, denn der Troll, den sie ärgern wollen ist nicht mehr da. Der ist im Altersheim. Also machen sie sich auf den Weg ins Altersheim. Sie kommen genau rechtzeitig, um den alten Leuten zu helfen.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die Böckchen-Bande, drei junge Ziegenböcke, wollen wieder einmal Ferien in den Bergen machen. Sie freuen sich schon auf das Troll-Verjagen, müssen aber erfahren, dass der „olle Pupse-Troll“ jetzt im Altersheim wohnt. Bei einem Besuch dort erleben sie, wie wild und angriffslustig er geblieben ist. Er schreit und tobt den ganzen Tag im Heim herum, so dass sich die Bewohner und Pfleger vor ihm fürchten. Mutig und trickreich gelingt es der Böckchen-Bande den Troll zu vertreiben.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Székessy, Tanja

Mio war das

Der Kuschel-Pinguin Mio, das Maskottchen der Klasse 1d, darf bei jedem Kind einmal übernachten. Seine Beobachtungen und Erlebnisse sind in diesem Buch zu lesen.

Székessy, Tanja

Mio war da

Mio ist ein Plüsch-Pinguin und geht mit 14 Mitschülern in die Klasse 1b und darf bei jedem Kind einmal übernachten.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio gehört zur Klasse 1d. Er tröstet, kuschelt und hört zu. Er ist ein Stoffpinguin und wird innerhalb von 14 Tagen bzw. Nächten Vertrauter jedes einzelnen Kindes, denn die Kinder nehmen ihn für jeweils eine Nacht mit nach Hause. Was er dort alles erlebt, erzählen ein Stück die Texte und vielmehr die Bilder. Kein Vorlesebuch, sondern ein Buch, über das man nachdenken, staunen, sich freuen und reden darf und muss. Vielfalt wird für junge Leser*innen gelungenen dargestellt.

Cuno, Sabine

Bei Hildegard am Hühnerhof ist vor Ostern echt was los!

Hildegard das Oberhuhn hat kurz vor Ostern richtig viel zu tun. Um alles zu schaffen, braucht sie vor allem die Hilfe und die Eier aller anderen Hühner. Doch diese haben andere Sachen im Kopf als Eier zu legen. Auf dem Hof geht es drunter und drüber!

Winter, Jeanette

Greta - wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Klima retten. Diese Aufgabe erscheint sehr komplex und kompliziert. Ein damals 15jähriges Mädchen zeigt 2018 der ganzen Welt, wie sich aus einem Schulstreik einer einzelnen Person eine weltweite Bewegung werden kann. Jeanette Winter (80 Jahre), Autorin und Illustratorin dieses Buches nähert sich der Persönlichkeit Greta Thunberg in aussagekräftigen Bildern und prägnanten Texten. Eine lohnende literarische Annäherung an eine beeindruckende junge Persönlichkeit.

Winter, Jeanette

Greta. Wie eine kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Ein Mädchen wird zur Klimaaktivistin. In anschaulichen Bildern können Kinder Greta Thunbergs Weg zur Umweltschützerin erleben.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Wieso bleibt Sofia ohne I auf dem Sofa und wird der Haufen ohne U zum Hafen? Diese und viele weitere Rätsel gilt es zu lösen.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, „wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets [in einem Wort] fehlt?“ Ina Hattenhauer ist dieser Frage nachgegangen und stellt uns in ihrem Bilderbuch „Das ausgelassene ABC“ faszinierende Antworten in Aussicht. Das Auslassen von Buchstaben führt nämlich zu spaßigen, aber auch großen Herausforderungen und kann damit Klein wie Groß begeistern. Eines steht fest: Das Bilderbuch ist zurecht für den dt. Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Von der ersten bis zur letzten Seite Witz in Bild und Wort. Die Betrachter müssen genau hinschauen und hin und wieder auch ein zweites Mal lesen und gucken, um den Witz und die Pointe zu verstehen. Die doppelseitigen Illustrationen stecken voller tiefsinniger Details.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Was passiert eigentlich, wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets in den Wörtern fehlt? Tja, ziemlich viele lustige und absurde Dinge: Ohne i wird aus dem „Miau“ der Katze eine Mau Mau spielende Katze, ohne o werden aus Kanonen Kannen, mit denen man eher nicht in den Krieg ziehen kann oder ohne V haben die Leute nichts mehr verbrochen, sondern etwas erbrochen, was zwar eklig, aber deutlich weniger kriminell ist.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Ein lustiges Sprachspielbuch, rund um das ABC – das gerade das Fehlen der Buchstaben zum Thema macht...

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Tiere wohnen?: Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in einer Regentonne? Warum hat das Rehkitz Punkte auf dem Rücken? Peter Wohlleben begleitet Kinder und jugendliche Leser*innen zu den Tieren in Wald, Garten, Wohnhaus und Regentonne. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – alle Tierfamilien und Arten werden mit ausgewählten Vertretern vorgestellt. Für alle Kinder und Neugierigen von 5 bis 11 Jahren – zum Vorlesen und Selberlesen.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Tiere wohnen? Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Peter Wohlleben nimmt dich mit auf die Wiese und den Wald und zeigt dir Interessantes, Wissens- und Staunenswertes.

Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Hier wird gebaut

Bauen – wenige Kinder bauen nicht und viele interessieren sich für Baumaschinen und Baustellen! Für alle Altersstufen ist dieses Buch super geeignet, um Berufe kennen zu lernen und sprechen bzw. erzählen zu lernen. Lustig ist es auch. Die kleinen Geschichten erzählen vom ungeschickten Maler Klecksel, vom glücklichen Bauarbeiter, der einen Schatz entdeckt – es ist ein großes Vergnügen, das anzusehen!

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Wer kennt es nicht? Es gibt dunkle und helle Tage, struppige und zarte Momente in unserem Leben. Gut, dass man sie in dieser Geschichte sehen kann und dabei merkt, dass Freundschaft die Lösung für das Wirrwarr unseres Inneren sein kann.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Gegensätze ziehen einander an – und das Bilderbuch "Das Dunkle und das Helle" erzählt von dieser klassischen Figurenkonstellation auf ästhetisch ungewöhnliche Art und Weise.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

In der Finsternis lebt das Struppige, im Hellen das Zarte. Beide begegnen sich und schließen Freundschaft, die hilft, Ängste zu überwinden.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Einen Schritt in das Unbekannte wagen und dort einen Freund für das Leben finden. Eine poetische Geschichte über zwei Wesen aus unterschiedlichen Welten.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Eine philosophisch-poetische Geschichte über helle und dunkle Tage des Lebens und den Wert von Freundschaft, wunderschön illustriert.

Travers, Pamela L.

Mary Poppins kommt wieder

Wer kennt sie nicht, die junge Frau mit dem Hut und dem Schirm, die der Wind herbei geweht hat. Nicht zuletzt der Film hat das Bild der herab schwebenden Mary Poppins weltberühmt gemacht. Trotz des stattlichen Alters dieser Geschichte haben auch die Kinder von heute bei den Worten superkalifragi libri expialigetisch sofort das zauberhafte Kindermädchen im Kopf.