Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Ein kleiner Fisch im großen Meer – er fühlt sich so allein und ist ängstlich. Doch da merkt er, dass noch ein genauso kleiner Fisch in seiner Nähe ist. Das macht ihm Mut und als er Hilferufe hört, nähert er sich der dunklen Höhle, fragt den Wal, den Tintenfisch und die Krebse, was man tun könne. Gemeinsam helfen sie und fortan hat der kleine Fisch einen neuen Freund.

Wallace, Adam

Wie fängt man einen Dinosaurier

Um den Wissenschaftspreis zu gewinnen versucht eine Freundesgruppe einen Dinosaurier zu fangen. Ein modernes Kinderbuch der amerikanischen Bestseller Reihe "Wie fängt man...".

Gerhardt, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere im Wahrlichwald ahnen nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird, als sie eines Tages von einer Theaterbühne auf ihrer Lichtung erfahren. Die Bewohner erledigten gewissenhaft ihre alltäglichen Aufgaben wie Futter sammeln und Wäsche waschen, als ihre aufgeregte Freundin, Eichhörnchen Zara, von einer Wanderratte berichtete, die sich mitsamt einer Bühne dort breit gemacht hat. Aber was macht denn eine Wanderratte im Wahrlichwald? Natürlich handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Ratte, denn sie trägt seidene Hosen und einen schicken Schal, auf dem Kopf eine Melone! Ihr Name ist Minna und sie lädt alle Bewohner jeden Abend zu sich ein, wenn sie ihre fantastischen Geschichten erzählt! Doch was meint das skeptische Wildschwein Borke dazu? Und der weise Uhu, der der Wächter des Waldes ist? Kann Minna ihre Kritiker umstimmen oder wird die Bühne der Abenteuer geschlossen?

Coppenrath,

Natur-Stickerwelt: Wilde Tiere

Ein Stickerheft, das neben dem motivierenden Stickerkleben viele Sachinformationen über wilde Tiere bereithält.

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Layton, Neal

Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt

Neal Layton ist preisgekrönter Autor und Illustrator. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit ökologischen Themen und bringt diese schon ganz jungen Kindern nahe. In seinem Sachbilderbuch „Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt“ beschäftigt er sich nun mit Biodiversität, ein wichtiges und aktuelles Thema der Klimakrise.