Wie fängt man einen Dinosaurier

Autor*in
Wallace, Adam
ISBN
978-3-948638-93-1
Übersetzer*in
Fischer, Simone
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Elkerton, Andy
Seitenanzahl
40
Verlag
Adrian
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin
Reihe
Wie fängt man ...
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Um den Wissenschaftspreis zu gewinnen versucht eine Freundesgruppe einen Dinosaurier zu fangen. Ein modernes Kinderbuch der amerikanischen Bestseller Reihe "Wie fängt man...".

Beurteilungstext

Wie fängt man einen Dinosaurier? Das fragen sich die befreundeten Kinder, die den Wettbewerb der Wissenschaft gewinnen wollen. Hierbei recherchiert das Team gemeinsam nach wissenschaftlichen Kriterien und versucht Lösungen zu finden. Im Stadtpark gehen sie auf Reptilien Spur. Ein wildes Tier einzufangen ist gar nicht so einfach! Gibt es den Dinosaurier überhaupt oder handelt es sich hierbei um ein anderes Reptil? Nach einer spannenden Verfolgungsjagd und allerlei guter Ideen den Dinosaurier zu fangen, gelingt ihnen der Fang schlussendlich durch einen gebauten Knuddelroboter. Doch dann entwischt der Dinosaurier. Am Ende gewinnt das Team dennoch den Wettbewerb.
Der Text ist knapp gehalten und variiert in der Darstellungsform. Auf jeder Seite ist ein wichtiges Wort dick und farbig hervorgehoben. Dies erleichtert Leseanfängern, wichtige Informationen besser zu entnehmen. Versteckte Wörter zum Lesen gibt es auch in den Illustrationen. Zwei Mal finden sich im Buch auch Comic Elemente durch eine Sprachblase und durch Geräusch Verbalisierungen neben den Illustrationen ("Schnapp" "Wusch"). Der Text ist in Reimform geschrieben. Auch dies ist förderlich für das Leseverständnis und fördert die phonologische Bewusstheit.
Die Illustrationen sind sehr modern realistisch und erinnern an einen animierten Trickfilm. Die Seiten sind sehr bunt und detailreich. Die Emotionen der ProtagonistInnen sind präzise visualisiert, die grafischen Elemente erzählen über den Text hinaus. Die Seiten wirken sehr lebendig und an der Lebenswelt der Kinder angepasst. Auf eine Diversität wurde geachtet, Kinder unterschiedlicher Ethnien arbeiten gemeinsam auf ein Ziel heraus.
Dieses Werk unterscheidet sich von traditionellen Kinderbüchern, da durch die dreidimensional wirkenden Grafiken und der lebendigen Gestaltung es eher an einen Film erinnert. Um Kinder zum Lesen und Entdecken zu animieren ist es jedoch bestens geeignet.

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Diese Rezension wurde verfasst von Ki; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.09.2022