Natur-Stickerwelt: Wilde Tiere

Autor*in
Coppenrath,
ISBN
978-3-649-63831-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Warnecke, Ruby
Seitenanzahl
24
Verlag
Coppenrath
Gattung
Sachliteratur
Ort
Münster
Reihe
Natur-Stickerwelt
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
7,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Stickerheft, das neben dem motivierenden Stickerkleben viele Sachinformationen über wilde Tiere bereithält.

Beurteilungstext

Viele Verlage geben immer wieder neue Stickerhefte heraus, die oft keinen Text beinhalten und zu verschiedenen Themen angeboten werden, wie z. B. über Tiere. Diesem Thema nimmt sich auch dieses Stickerbuch vor, das mit über 140 Stickern aufwartet. Das erscheint im Vergleich zu anderen zwar nicht sehr viel, aber dafür wurde auf die vielen kleinen Mini-Sticker wie Blümchen, Pilze, Blätter oder sonstige Kleinigkeiten verzichtet, die nur Masse bringen. Das Buch hält ausschließlich größere Tiersticker bereit, was ich persönlich gut finde. Neben Lebensräumen wie der Tundra, der Sahara oder den Rocky Mountains, in die ein kurzer Fließtext einführt und je eine Doppelseite beklebt werden kann, deren malerischer Hintergrund mit kräftigen Farben gestaltet wurde, gibt es auch einige Seiten mit Steckbriefen. Hier sind die Sticker jeweils wie Passbilder Portraitaufnahmen im viereckigen Format, die zu den Tieren geklebt werden können. Da im Hintergrund bereits das gleiche Bild in hellem Grauton hinterlegt ist, kann die Zuordnung eigentlich nicht schief gehen, aber fordert leider auch nicht weiter heraus. Das ist ein wenig schade - ein falsches Einkleben würde jedoch auch ärgerlich sein, da man die Sticker nicht mehr ablösen kann. Die Steckbriefe geben Informationen über den Namen, Länge/Gewicht, besondere Kennzeichen, Lieblingsessen, "Das mag ich gar nicht" und "Meine Hobbys" der Tiere, was an Freundebücher der Zielgruppe erinnert und die Tiere ein wenig anthropomorphisiert. Auch die lächelnden Darstellungen sprechen dafür sowie die Bezeichnungen: "draußen toben"oder Bewertungen wie "Mega!" oder "Was für ein Abenteuer!". Insgesamt ist das Heft empfehlenswert und kann auch das Sachwissen der Kinder erweitern - eine schöne Verknüpfung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 11.10.2022