Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Roldan, Gustavo

Für schlaflose Nächte

Was tun, wenn der Schlaf wieder einmal nicht kommen will. Einen unkonventionellen Vorschlag unterbreitet Gustavo Roldan in seinem neuen Bilderbuch.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage zuwendet, was ‚gut' und was ‚böse' ist. Kinder wachsen mit diesem moralischen Pärchen auf, doch oft genug scheint die Einordnung nicht eindeutig. Oscar Brenifiers Buch bietet hier gute Denkanstöße.

Neeman, Sylvie

Etwas ganz Großes

Der Kleine ist wütend, denn er möchte etwas ganz Großes machen. Doch was könnte das sein und kann man das als Kleiner überhaupt? Natürlich, lehrt diese poetische Bilderbuchgeschichte.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Der Kaiser von China möchte einen vollkommenen Garten haben, den Garten der Gärten. Der erste kaiserliche Gärtner lässt einen Garten anlegen, der alles bisher Gewesene in den Schatten stellt. Doch muss der Kaiser bald feststellen: Es gibt noch Schöneres, als dieses Menschenwerk. Doch nicht jede Schönheit lässt sich kultivieren.

Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Jeder kennt das Sprichwort von der Kuh, die “Muh” macht und den Kühen die “Mühe” machen. Manni hat ganz besondere und viele Kühe und deshalb mit ihnen ganz besondere und echt viel Mühe. Mannis Kühe wollen in Urlaub und zwar an die Niagarafälle. Doch Manni schafft das schon, er ist eben ein echter Cowboy!

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Dorléans, Marie

Der Gast

Ein Pferd zu Gast wird schnell eine Überforderung - das erlebt der Protagonist dieses Bilderbuches. Doch woher kommt das Pferd und handelt es sich hier nicht um ein systematisches Problem?

Damm, Antje

Echt wahr? 52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten

In ihrem neuen philosophischen Bilderbuch thematisiert Antje Damm das Lügen; eine menschliche Eigenschaft der besonders umstrittenen Art.