Mannis Kühe machen Mühe

Autor*in
Becker, Suzy
ISBN
978-3-414-82005-1
Übersetzer*in
Blume, Uli
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Becker, Suzy
Seitenanzahl
34
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Erlangen
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeder kennt das Sprichwort von der Kuh, die “Muh” macht und den Kühen die “Mühe” machen. Manni hat ganz besondere und viele Kühe und deshalb mit ihnen ganz besondere und echt viel Mühe. Mannis Kühe wollen in Urlaub und zwar an die Niagarafälle. Doch Manni schafft das schon, er ist eben ein echter Cowboy!

Beurteilungstext

Manni ist ein ganz normaler Junge, oder doch nicht? Jedenfalls hat Manni zu Hause 500 Kühe. Er kann den letzten Tag in der Schule vor den Ferien nicht besonders gut leiden, denn dann wird immer gefragt: “Wohin fahrt ihr in den Urlaub?” Manni fährt nicht in den Urlaub, seine Ferien sehen immer gleich aus: Kühe versorgen!
Neben sehr kurz gefassten naturwissenschaftlichen Informationen über das Leben der Kühe wird nun im Buch eine Geschichte entwickelt, die von der Ferienfahrt des Manni und seinen 500 Kühen handelt. Diese Vorstellung ist einfach komisch und so wird sie auch umgesetzt. Mit den Stilmitteln des Komik, also mehrere satirische, kleine, farbenfrohe Bilder auf einer Seite, zeichnerische Überspitzungen, Sprech- und Denkblasen, wenig Text und vermenschlichte Charaktere der Tiere, wird die Ferienfahrt von 500 Kühen und Manni in Reisebussen, mit Zwischenstopp an der Raststätte, Einkauf im Souveniershop und Schifffahrt an den Niagarafällen dargestellt. Das muss man sich vorstellen, 500 Kühe mit gepackten Reisetrollis. Dann gibt es auch noch ein Problem, das Geld reicht nicht für die Souveniers. Doch wozu ist man Kuh. Im Handumdrehen wird ein florierendes Buttergeschäft eröffnet. Schon reicht das Geld sogar für die Heimreise in exklusiven Autos.
Am Ende kann man nur sagen: 1-2-3-Spaß vorbei! Vielleicht träumt Manni die ganze Geschichte auch nur?
Das Bilderbuch ist auf alle Fälle ein Gute- Laune- Buch. Ganz nebenbei wird auch noch Wissen vermittelt. Und obwohl nie davon die Rede ist, wird hier das echte verantwortungsvolle Leben eines Cowboys fern aller Abenteuerromantik gezeigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von susa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Becker, Suzy

Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Weiterlesen
Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Weiterlesen