Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

An einem entlegenen Ort leben „richtig viele Kinder“, eine „Schäfin“ bestimmt den Tagesablauf. „Die Ringelblumen“ und „die Primeln“ wohnen in verschiedenen Häusern und verbringen die Tage höchst unterschiedlich. Während die eine Gruppe spielt oder im See badet, muss die andere Schuhe putzen oder Steine schleppen. Aber ein Ringelblumen-Kind überlegt: Was geschieht, wenn sie ihre Kleidung und die Aufgaben tauschen? Was ist, wenn sie über die Grenzlinie gehen? Wer wagt den „ersten Schritt“?

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Was ist Zeit? Julie Morstad macht Vorschläge, wie eine philosophische Betrachtung dieser Frage vorgenommen werden kann.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Zeit … was ist das eigentlich? Die Uhrzeit, die Jahreszeiten sind uns als Zeitbegriffe bekannt. Die Dauer von Stunden, Minuten und Sekunden können wir benennen. Aber man kann Zeit nicht sehen und nicht fühlen, oder doch? In diesem Bilderbuch zeigt uns die Autorin Julie Morstad „Was Zeit alles sein kann“. Wir können damit auf eine Entdeckungsreise gehen, in der wir erfahren, was Zeit alles ist.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel, die am Meer steht, könnte Geschichten schreiben. Sie war ein Ort, voller Leben, Geschichten und Träume und hat viele Menschen über Jahre hinweg erlebt. Viele Erinnerungen des Lebens verknüpfen sich mit ihr. Eine bildliche Symphonie über das Wachsen, Werden und Vergehen. Aber was bleibt, ist die Erinnerung.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Alle Kinder lieben es zu schaukeln und selbst Erwachsene genießen es, wenn sich dafür Gelegenheit bietet. Nur die Schaukel gibt uns dieses bittersüße Gefühl, so hoch zu fliegen und doch umkehren zu müssen, um gleich darauf mit neuem Schwung möglichst noch höher zu steigen... Die Autorin verknüpft mit diesem Schaukelgefühl zarte Geschichten und stimmungsvolle Bilder aus vielfältigen Lebenssituationen. Für jedes Alter und für jede Gemütslage scheint etwas dabei zu sein. Wie das bei einer Schaukel so ist, kehren manche Protagonisten wieder zurück, um Neues zu beginnen. Ein wunderbar weises, lebenskluges und liebevoll illustriertes Bilderbuch für Kinder, Eltern, Großeltern und alle Schaukelliebhaber.

Beck , Annelies

Gedanken denken

Philosophisches Bilderbuch übers Denken mit wunderschönen Bildern

Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Wir sind mehr wie eine Hyäne als wie ein Pilz. Aber warum eigentlich?

Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Das Bilderbuch „Zum Glück bist du kein Pilz“ lädt zum gemeinsamen Philosophieren mit Kindern über das Thema „Was macht uns Menschen aus?“ ein. Der Junge im Bilderbuch stellt verschiedene Vergleiche an. Dadurch kommt er den menschlichen Eigenschaften immer näher und am Ende steht die Erkenntnis, dass alle Menschen unterschiedlich sind, aber sich doch ähnlicher sind als das meiste um uns herum.

Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.

Damm, Antje

Frag mich!

118 Fragen, die Kinder (und nicht nur Kinder) anregen zum Nachdenken, zum Sprechen, zum Weiterfragen. Fast schon ein Klassiker wurde das 2002 zuerst erschienene Büchlein leicht aktualisiert und erweitert.