Gedanken denken

Autor*in
Beck , Annelies
ISBN
978-3-95939-223-5
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Siemensma, Hanneke
Seitenanzahl
36
Verlag
Bohem Press
Gattung
Bilderbuch
Ort
Zürich
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Philosophisches Bilderbuch übers Denken mit wunderschönen Bildern

Beurteilungstext

Das Bilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Gedanken, Denken, Vergessen und Wissen. Ein kleines Mädchen namens Nora stellt einfache Fragen, die in blauer Schrift gedruckt sind. Man liest zum Beispiel „Was sind Gedanken?“, „Sind Gedanken immer da?“, „Kann man Gedanken festhalten?“ oder „Können Gedanken verschwinden?“ und jemand anders (ein Erwachsener?) beantwortet ihre Fragen in einfacher Sprache. Diese Antworten, die dabei in schwarzer Schrift geschrieben wurden, werden Kinder ab 5 oder 6 Jahre verstehen. Das Buch gibt viele Gesprächsanlässe. Ab dem beginnenden Grundschulalter kann ich mir einen Einsatz im Religions- / Ethik- oder Philosophieunterricht sehr gut vorstellen. Besonders gelungen sind die Illustrationen von Hanneke Siemensma. Auch wenn die Bilder nicht auf den ersten Blick zu der Frage bzw. der Antwort passen, so beeindrucken sie den Betrachter doch, weil sie so zart und schlicht mit Buntstift gezeichnet sind. Alleine über die Bilder lohnt es sich, mit Kindern zu sprechen und gemeinsam mehr zu entdecken. Der stolze Preis von 22 € lohnt sich für dieses kunstvolle Bilderbuch. Einen Einsatz im Kindergarten halte ich jedoch für fragwürdig, denn meiner Meinung nach ist es eher ein Bilderbuch für Ältere – allerdings käme es natürlich auf die jeweilige Kindergruppe an. Auf jeden Fall sollte ein Erwachsener das Buch gemeinsam mit dem Kind anschauen, ansonsten wird das Kind keinen Zugang zu diesem kleinen philosophischen Werk haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 25; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 18.09.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Beck , Annelies

Beck , Annelies

Gedanken denken

Weiterlesen