Zum Glück bist du kein Pilz!

Autor*in
Barrows, Annie
ISBN
978-3-95470-282-4
Übersetzer*in
Buck, Petra
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Espinosa, Leo
Seitenanzahl
38
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leipzig
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wir sind mehr wie eine Hyäne als wie ein Pilz. Aber warum eigentlich?

Beurteilungstext

Mit Forschergeist und Witz vergleichen wir uns in diesem Buch mit verschiedenen Dingen – einem Schwimmbecken, einer Tomatendose, einem Pilz… und siehe da, wir haben einiges gemeinsam mit diesen Dingen! Doch zum Glück können wir zusätzlich viel mehr als diese Dinge. Etwa wie eine Hyäne – aber wissen die auch, wann sie Geburtstag haben?
Auf teils doppelseitigen, teils einseitigen Bildern kann man einem Kind folgen, das sich mit verschiedensten Dingen und Wesen vergleicht. Dabei erfahren wir viel über diese Dinge – aber noch viel mehr über uns, die Menschen. Immer mit dabei sind kleine Späße, sodass sowohl junge wie auch ältere Leser auf ihre Kosten kommen. Der Leser wird oft direkt angesprochen und ist so mitten drin im Vergleichen und Erforschen.
Mit großflächigen und farbenfrohen Illustrationen wird die Geschichte bereichert und an vielen Stellen auch erweitert. Immer wieder sind verschiedene Flächen strukturiert und stechen so zwischen den einfarbigen heraus. Eine gelungene Mischung. Die Hauptfigur ist perfekt gelungen – weder eindeutig männlich noch weiblich. Hier kann sich jeder hineinfinden. Und bei all den Vergleichen wird auch schnell klar: Wir sind zwar alle unterschiedlich, aber irgendwie auch sehr ähnlich. Egal ob jung, alt, dick oder dünn. Wir sind eben alle ein bisschen wie ein Schwimmbecken, oder?
Kleine Randnotiz: Nicht nur alt, dick, männlich kommen vor – auch bebrillt, schwarz und rothaarig. Die Hauptfigur ist irgendwie ein bisschen von allem. Und dabei wirkt dieser inklusive Blick nicht so gewollt wie in manch einem anderen Buch.

Annie Barrows, geboren 1962 in San Diego, Kalifornien, schrieb gemeinsam mit ihrer Tante den Überraschungserfolg »Deine Juliet«. Der charmante Roman über den Briefwechsel der temperamentvollen jungen Schriftstellerin Juliet und dem Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf entwickelte sich zum Longseller. Annie Barrows lebt in Berkeley, Kalifornien.

Der Kolumbianische Illustrator Leo Espinosa arbeitete bereits international an einer Vielzahl von Publikationen, Produkten, Zeichentrickserien und Galerieshows mit. 2019 erhielt er von der American Library Association den Pura Belpré Honor Book Award für „Islandborn“. An den meisten Tagen zeichnet er Bilderbücher, es sei denn, er ist mit dem Fahrrad in den Bergen rund um Salt Lake City unterwegs, wo er mit seiner Frau lebt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Enja Weyhe; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 23.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barrows, Annie

Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Weiterlesen