Zeit ist eine Blume

Autor*in
Morstad, Julie
ISBN
978-3-95939-208-2
Übersetzer*in
Bögelsack, Kathrin
Ori. Sprache
kanadisches Englisch
Illustrator*in
Morstad, Julie
Seitenanzahl
56
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
24,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zeit … was ist das eigentlich? Die Uhrzeit, die Jahreszeiten sind uns als Zeitbegriffe bekannt. Die Dauer von Stunden, Minuten und Sekunden können wir benennen. Aber man kann Zeit nicht sehen und nicht fühlen, oder doch? In diesem Bilderbuch zeigt uns die Autorin Julie Morstad „Was Zeit alles sein kann“. Wir können damit auf eine Entdeckungsreise gehen, in der wir erfahren, was Zeit alles ist.

Beurteilungstext

Zeit – Was ist das? Kinder hören immer wieder den Begriff Zeit, Zeit haben, keine Zeit haben, aber was bedeutet das eigentlich?
In dem Bilderbuch „Zeit ist eine Blume“ greift Julie Morstad ein sehr bekanntes Thema auf. Sie wählt viele verschiedene Beispiele für Zeit aus: Zeit ist … eine Blume, eine Erinnerung, ein Sonnenstrahl, ein Schmetterling, ein Teig …
Anhand der gewählten Beispiele beschreibt sie die Zeit. Die Zeit ist eine Blume, die vom Samen bis zum Verwelken Zeit hat und solange sichtbar ist.
Der kurze Text auf jeder Seite beschriebt die Zeit. Zuerst benennt die Autorin immer in gleicher Weise das folgende Beispiel: „Zeit ist …“ Diese immer wiederkehrende Struktur ermöglicht Kindern gut dem Text - Ende zu folgen und sich auf die Beispiele einzulassen. Durch die gut gewählte Schreibweise der Autorin kann beim Lesen eine gewisse Länge gespürt werden. So zum Beispiel: „Zeit ist wie deine Haare wachsen: lang, und länger und …“ Das Textende auf einigen Seite ist offengelassen, so dass man die Möglichkeit hat, mit den Kindern zu überlegen: Wie könnte es auf der nächsten Seite weiter gehen? Auf den letzten zwei Buchseiten sind noch einmal zwei Fragen zum Thema Zeit: „Ist Zeit eine Linie? Oder gar ein Kreis?“ Die Antwort darauf ist „Ich weiß es nicht, aber es ist Zeit zum Abendessen.“ Dieses Ende signalisiert, dass es noch viel mehr Beispiele zum Thema Zeit gibt und wir manchmal trotz der genannten Beispiele nicht wissen, was Zeit wirklich ist.
Die Bilder in dem Buch bestechen durch ihre Einfachheit und Klarheit. Die wenigen ausgewählten Farben (6 verschiedene Farben) werden immer wiederholt. Die Aussage des Textes wird durch die gut gewählten Bilder noch aussagekräftiger. Es kann auf jeder Seite genau erkannt werden, um was es geht und was in der bestimmten Zeit passiert. Auf der Seite mit dem Spinnennetz zum Beispiel passen Text „kaum zu sehen“ und Bild fantastisch zusammen. Das Spinnennetz ist auf der weißen Seite kaum zu sehen, aber es kann erfühlt werden.
Das Bilderbuch bietet eine sehr gute Möglichkeit um mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter über den Begriff Zeit nachzudenken, zu philosophieren.
Es bietet viele großartige Möglichkeiten zur Weiterarbeit an: Zum einen regen die vielen unterschiedlichen Beispiele zum Thema Zeit zu weiteren Gesprächen mit den Kindern an: zum Beispiel bei dem Thema Haare wachsen und schneiden, bei dem Thema Wackelzahn und bei dem Thema Nachdenken, was man getan hat. Die Kinder können erzählen, wie es bei ihnen ist oder war.
Zum anderen können die Beispiele zu gemeinsamen Aktionen führen. Es können Blumensamen mit den Kindern gepflanzt und das Wachstum beobachten werden. Es können Fotos von unterschiedlichen Zeitabschnitten in ihrem Leben mitgebracht und sortieren werden. Damit kann eine Collage gemacht werden, wie auf der Seite im Buch. Ein Kuchen kann gemeinsam gebacken werden. Im Sachunterricht könnte man das Thema Licht und Schatten bearbeiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bianca Krieger-Jakobi; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 17.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Morstad, Julie

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Weiterlesen