Erne, Andrea

Fahrzeuge auf der Baustelle

Passend zum Bilderbuch der Reihe wird hier eine CD vorgelegt, die in 15 Kapiteln - von kurzen Musikeinlagen unterbrochen - Fragen zum Thema beantwortet. In der Rahmenhandlung besuchen zwei Kinder und ein Erwachsener einen Mietpark für Baufahrzeuge. Ein Mitarbeiter erklärt ihnen die Fahrzeuge auf dem Hof und im Einsatz auf Baustellen oder im Straßenbau. Außer in den von Motorengeräuschen begleiteten und um Natürlichkeit bemühten Dialogen kann sich da kaum Spannung entwickeln.

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammen hält Die Macht der Geografie für Kinder

Was hat eigentlich die Geografie mit der Ausrichtung von Staaten zu tun? In diesem Buch soll das Thema beleuchtet werden.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Das Kinderbuch wirft die philosophische Frage auf, wie ein Mensch es schafft, glücklich zu sein. Im Handlungszentrum steht ein Kind, das durch den/die Erzähler*in das Glück sucht und geleitet wird. Es wird dem Kind unterschiedliche Perspektiven auf das Glück gegeben, dabei schlüpft "das Glück" in unterschiedliche Orte. Am Ende heißt es, dass das Glück mit einem selbst beginnt.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Jeder möchte Glück haben im Leben. Doch wo und wie kann man das Glück finden? Das versucht Eva Eland hier zu zeigen.

Enzensberger, Hans Magnus

Struwwelpeters Rückkehr

Da steht er und zeigt sein Gesicht.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Bäume

Alles über Bäume ist ein Band aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ Das Buch bietet in Text und Illustrationen zahlreiche Informationen über Bäume, die sich z.B. auf die Größe, das Alter, das Aussehen und Stoffwechselvorgänge beziehen.

Negrescolor, Joan

So schnell wie der Wind. Die Geschichte von Alfonsina Strada

Alfonsina Strade (1891 – 1959) war die erste und bislang einzige Frau, die am Radrennen Giro d’Italia teilnahm. Das Buch schildert den anstrengenden Weg, bis sie endlich als Frau Radrennen fahren darf.

Eisenburger, Doris

Der kleine rote Bus – In der Stadt

In dem Buch „Der kleine rote Bus – in der Stadt“ erkundet Tante Pippa mit ihren Nichten und Neffen und ein paar Haustieren ihre Heimatstadt. Dabei entdecken sie alltäglich Orte mit einer neuen Perspektive.

de Marolles, Chantal

Der Hund und der Hühnerdieb

Ein kreativ gestaltetes Bilderbuch mit anschaulichen Illustrationen und einer fragwürdigen Handlung.

Ramcke, Inga Marie

Eklige Untermieter - Schaben, Milben und Co - Unsere heimlichen Mitbewohner

Wer ein furchtloser Naturforscher ist, der findet in diesem Buch allerhand eklige Mitbewohner, die wir in den Räumen unserer Wohnungen und Häuser finden können. Es gibt Läuse in der Garderobe, Würmer im Klo, Schaben in der Küche oder Flöhe im Teppich.

Vo, Nancy

Der Outlaw

In einer Stadt im Wilden Westen treibt ein Gesetzloser sein Unwesen. Doch eines Tages hörten seine Untaten auf und er wurde nicht mehr gesehen. Nach einer langen Zeit taucht ein Unbekannter in der Stadt auf. Er macht sich nützlich indem er Dächer repariert, Bahnschwellen in Ordnung bringt und andere Arbeiten für die Bürger der Stadt übernimmt. Ein Mann erkennt in ihm den Gesetzlosen und bespuckt ihn. Doch ein Junge stellt sich schützend vor ihn und erklärt den Leuten, dass der Gesetzlose sich um Wiedergutmachung bemühe.