Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch Wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Ort. Als in dem Land Krieg herrscht, muss er an die Front, um zu kämpfen. Toda hofft, dass er sich gut verstecken kann, so dass er nicht erschossen wird. Als der Krieg auch in ihren Ort kommt, soll sie ihre Oma verlassen und über die Grenze zu ihrer Mutter fliehen. Mit List und ihrer Phantasie kann sie schließlich die gefährliche Reise erfolgreich beenden.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt glücklich zusammen mit ihrem Vater und ihrer Oma, doch dann muss sie auf einmal weg von den beiden. In Todas Land herrscht Krieg. Ihr Vater ist nicht mehr zu Hause, denn er muss “die einen gegen die anderen” verteidigen und Toda soll zu ihrer Mutter in ein anderes Land. Um zu ihr zu kommen muss sie ganz alleine die gefährliche Reise dorthin mit anderen Flüchtlingen antreten.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Wenn die einen gegen die anderen im Krieg stehen, bleibt kein Zuhause sicher. Wenn ein Kind auf der Flucht ist, um in Sicherheit zu gelangen, braucht es viel Zuversicht und manchmal hilft auch etwas Phantasie.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dieses Antikriegsbuch für junge LeserInnen erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass ganz auf sich gestellt in ein fremdes Land flüchten muss und durch die Art und Weise, wie sie mit Problemen umgeht und dadurch, dass sie ein Ziel hat, alle Schwierigkeiten meistert.

Leeuwen, von

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Todas Vater muss in den Krieg ziehen, weil "die Einen" gegen "die Anderen" kämpfen. Da die Großmutter sich zu alt fühlt, um Toda in dieser schwierigen Zeit zu schützen und zu versorgen, wird das Mädchen auf eine Reise zur Mutter geschickt, die im nicht vom Krieg betroffenen Nachbarland lebt. Eindringlich und immer aus Todas Perspektive erleben wir eine Odyssee durch von wenig freundlichen, egozentrischen Menschen bewohnte Gegenden, bis sie endlich bei ihrer Mutter eintrifft.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt

Hans-Christoph Liess erklärt in diesem Buch dem Otto-Normalverbraucher den Einfluss des Geldes auf die Wirtschaft. Der Leser lernt die Thesen der wichtigsten Ökonomen in ihrer jeweiligen Zeit kennen, z.B. von Adam Smith und Karl Marx. Das Fazit des Buches, dass immer weiteres Wirtschaftswachstum die Menschheit vernichten würde, ist allerdings sehr ernüchternd.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt

Was verkauft sich besser: Brötchen oder Stecknadeln? Brötchen brauchen wir alle, aber wer braucht schon Stecknadeln? Mithilfe simpler Alltagsbeispiele und witzigen Comic-Passagen erzählt der Autor Hans-Christoph Liess Geschichte und Geschichten rund um unsere Wirtschaft. Die theoretischen Begriffe wie Marktwirtschaft, Kapitalismus, Kommunismus hinter denen oft eine einfache Idee steckt, werden anschaulich und mitreißend in Szene gesetzt.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt? - Wie die Wirtschaft funktioniert und warum die Krise immer wiederkommt

“Was verkauft sich besser? Brötchen oder Stecknadeln? Brötchen brauchen wir alle. Aber wer braucht schon Stecknadeln?” Hans Christoph Liess versteht es komplexe Zusammenhänge der Wirtschaft herunterzubrechen auf einfache Fragestellungen und Beispiele, ohne dabei flach zu werden.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Nicht erst nach dem Umzug nach Sylt spürt Sam, dass mit Fe, seiner afrikanischen Mutter, etwas nicht stimmt. Ständig ist sie besorgt um ihn und lässt keinen an sich heran. Nur Enna ist sein einziger Lichtblick. Sams Mutter macht sich auf nach Ruanda, um dort ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Als der Junge gemeinsam mit seinem Vater nachreist, begegnet er einer fremden Welt und erfährt von der Geschichte eines Landes, seiner Familie und sich selbst.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte des erfolgreichen und lebensfrohen Werbezeichners Andreas Müller, für den sich als Homosexueller in Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten alles verändert. Diskriminierung, Verhaftung, Missbrauch - fast zerbricht er an Gräueltaten des NS-Regimes, als der Krieg endet. Weiter juristisch verfolgt, flieht er schließlich nach Frankreich. Als alter, gebrochener Mann gewährt er dem Leser einen erschütternden Einblick in sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Eine perfekt gezeichnete Graphic Novel zum Thema des § 175, der im Dritten Reich viele Menschen das Leben kostete und in der Nachkriegszeit für Rehabilitation keinen Raum ließ bis zum Jahre 1994. Die homosexuellen Freunde Andreas´ im Berlin der 30er Jahre wollten das nicht wahr haben - dass Andreas überlebte, liegt nicht am Versagen der Nazis. Als sein Urenkel ihn im heutigen Paris interviewen will, verstummt er. Aber seine Erinnerungen liest man in den Bildern mit.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Als Caitlin – genannt Cat – in einem alten Bamberger Keller ein Halsband findet und sich dieses neugierig umlegt, landet sie plötzlich im Bamberg vor 300 Jahren. Obwohl sie nach einem Tag wieder zurück”versetzt” wird, bindet sie der Halsreif an die Geschichten von damals, denn er lässt sich nicht mehr entfernen und zieht sich immer enger zu. Nur durch die Verbindung mit der kräuterkundigen Dorothea und ihrem Bruder Jakob aus dem Mittelalter kann sie den Fluch lösen.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Cat findet einen alten Halsreifen und legt ihn sich um, ohne zu ahnen, was er verursacht. Der Reifen ist mit einem Fluch belegt und befördert Cat direkt ins Mittelalter. Dort erlebt sie unglaubliche Abenteuer.

Spies, Christiane

Mondherz

Die Geschichte spielt vor dem geschichtlichen Hintergrund der Konflikte zw. spätmittelalterlichem Abendland und osmanischem Reich, Aufstieg der ungarischen Familie Hunyadi und Belagerung Belgrads. Die Eltern der jungen Adligen Veronika sterben zu früh, sie dient der Cousine und sieht einer traurigen Zukunft der Abhängigkeit entgegen. Zur falschen Zeit am falschen Ort hört und sieht sie Dinge, die ihr Leben ändern. Sie wird zur Werwölfin gebissen. Wem kann sie noch trauen, wen kann sie lieben?

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Scarrow, Alex

TimeRiders: Wächter der Zeit

Liam O'Conner sollte 1912 in der Titanic sterben. Maddy Carter 2010 bei einem Flugzeugabsturz über Amerika. Und Salem Vikram 2026 durch einen Brand im Mumbai. Doch im letzen Moment erschien immer ein mysteriöser Mann. Dieser stellte jeden der drei vor die Wahl - sterben oder sich der geheimnisvollen Agentur anschließen, um die Welt vor Zeitreisenden zu schützen. Doch bevor sie richtig ausgebildet werden, reist jemand aus der Zukunft in die Vergangenheit und stellt alles auf den Kopf.