Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Freya kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante. Im Dorf wird sie mit Argwohn betrachtet. Des Onkels Maxime ist Frömmigkeit und Gehorsam. Der Schulunterricht ist stupide, der Lehrer auch. Mit Personen auf der anderen Seite des Stegs soll sie keinen Kontakt haben. Aber Freya, die Heilkräuter durch ihren Vater kennt, will helfen und gerät in Schwierigkeiten. Erst als sie ihre Stiefschwester findet, wendet sich ihr Schicksal. Sie erfährt, dass ihre Großmutter als Hexe verurteilt worden war.

Leypold, Kilian

Bulle und Pelle - Eine echte Geschichte über den Tod

Pelle, das Kaninchen, ist tot. Doch wenn Pelle nicht mehr hier ist, dann muss er woanders sein, denkt Bulle und beginnt zu suchen.

Leypold, Kilian

Bulle und Pelle

Bulles Kaninchen Pelle ist eines Tages tot. Doch wo ist er jetzt? In seinem Körper offensichtlich nicht. Also muss Bulle ihn suchen gehen...

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Mit dem alten Otto ist Lisa oft im Garten, darin kennt er sich gut aus. Otto erklärt Lisa vieles, z. B. dass aus Samenkörner Bäume wachsen, die Indianer ihre Toten in Baumkronen festbinden, damit die Vögel sie in den Himmel tragen. Doch eines Tages liegt Otto müde im Bett und stirbt. Lisa kann mit ihm über seinen Tod sprechen - doch bei der Beerdigung fühlt sie sich verlassen. Mit Olga versucht sie über den Schmerz hinwegzukommen.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Das Mädchen Merle hat viele Erlebnisse im Garten mit Oma und Opa, wo sie im großen Kirschbaum die Vögel kennenlernt und Oma ihr das Pfeifen beibringt. Als Oma krank wird und stirbt, ist Opa untröstlich. Doch Oma lebt in den Vögeln weiter, die Merle und ihr Opa weiter im Garten beobachten und Oma ist in Gestalt der Vögel immer gegenwärtig.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Merles Großeltern sind große Vogelliebhaber und auch Merle kennt nichts schöneres, als Vögel zu füttern und mit ihnen zu pfeifen. Als die Oma aber stirbt, scheint diese kleine Idylle zerbrochen zu sein. Bis Merles Opa erkennt, dass die Oma natürlich immer noch bei ihnen ist.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Merle besucht oft die Großeltern, in deren Garten sich immer viele Vögel versammeln. Sie verbringt dort wunderbare Tage und lernt viel über das Leben der Vögel. Großmutter liebt die Tiere und ihren Gesang und bringt Merle das Pfeifen bei. Als der Winter kommt, stirbt die Oma und Großvater versinkt in seiner Trauer. Aber vielleicht kommt Großmutter in der Gestalt eines Vogels zum Großvater zurück? Im Zusammensein mit seiner Enkelin und den Vögeln findet der Opa Trost und den Weg zurück ins Leben.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Nachdem seine Frau starb, hat ihr Mann keine Freude mehr am Leben und nicht mehr an den Vögeln, die er früher beobachtete und mit seiner Frau zusammen mit Brotkrümeln fütterte. Als jedoch der Frühling da ist, erinnert er sich, dass ihre letzten Wort waren, sie käme mit den Vögeln wieder. Welcher mag sie sein?

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Die kleine Merle lernt bei ihren wöchentlichen Besuchen bei den Großeltern vor allem eines: Vögel bestimmen und ihren Gesang erkennen und nachmachen, denn die beiden sind riesige Vogelfans. Irgendwann im Winter beginnt Oma, sich schlechter und schlechter zu fühlen. Kurz bevor sie stirbt, sagt sie ihrem Mann, sie komme mit den Vögeln wieder. Nach einer Zeit der Trauer bringt der Vogelgesang Opa ins Leben zurück und hilft ihm, den Schmerz zu bewältigen und die Erinnerungen wachzuhalten.

Place, Francois

Gwen, der Lehrling des Heilers

Die Reise in die ferne Vergangenheit führt den Junge Gwen, der bei einem Heiler in die Lehre ging, vorwärts auf dem Berufsweg. Dabei sind viele sehr gefähliche Situationen zu meistern.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Ein Gespräch mit einem Therapeuten bildet den Rahmen dieses Jugendbuches, in dem die Autorin die Abscheulichkeiten eines Missbrauchs und seine Folgen für Benjamin zu schildern. Erst der erneute Besuch im Internat, dem Ort seines Martyriums, die Rückkehr sozusagen, hilft Bejamin dabei zu erkennen, dass er sich gegen die Gespenster seiner Vergewaltigung wehren muss und sein Schweigen nur noch mehr Unheil gebiert...

Nielsen, Maja

Tutachamun

Sechs Jahre hat Howard Carter gebraucht, um das Grab von Tutanchamun zu finden und auszugraben. Schwer vorstellbar. Maja Nielsen hat seine Suche und seine Bemühungen in diesem Sachbuch wieder auferstehen lassen, angeregt von den Erzählungen des Archäologen Edgar Pusch...

Dürr, Morten

Lass Samiras Hand nicht los

Nadim hat Angst, denn zum ersten Mal muss er allein in die Schule gehen. Was da alles passieren kann. Zum Glück hat Nadims Onkel eine rettende Idee - die tatsächlich funktioniert…

Jeffers, Oliver

Das Herz in der Flasche

Wer viel Entdecken will, braucht Helfer, die erklären und begleiten. Umso schlimmer, wenn die plötzlich fehlen. Da ist es vielleicht doch sicherer, ohne Anspruch, dafür aber auch sicher vor Enttäuschungen durchs Leben zu gehen. Dass das Herz aber an den richtigen Platz gehört, davon erzählt dieses schöne Bilderbuch.

Jeffers, Oliver

Das Herz in der Flasche

Ein Mädchenträgt sein Herz in einer Flasche um den Hals. Als die Flasche immer schwerer wurde versucht sie das Herz zu befreien.

Hooper, Mary

Toten Mädchen

Die 16-jährige Anne Green wurde wegen Kindstötung zum Tode verurteilt. Ihr Schicksal ist eines von vielen Hausmädchen im 17. Jahrhundert, die der Willkür ihrer Herrschaften ausgesetzt waren. Nach ihrer Hinrichtung wird sie der Universität zum Sezieren bereitgestellt, doch einer der Studenten bemerkt, dass ihre Augenlider flattern. Anne ist nicht wirklich tot. Ein dramatischer Kampf um ihr Überleben beginnt.