Murugarren, Miguel

Das Animalarium von Professor Revillod

Diese heitere Tierkunde bietet nicht nur wunderbare Zeichnungen von Tieren aller Art, sondern auch noch die Möglichkeit, aus den bestehenden Exemplaren ganz neue, wundersame Fantasietiere zu zaubern. Und das alles voller Heiterkeit und - mit einem Augenzwinkern - wissenschaftlich korrekt, nach Aufzeichnungen des ominösen Professors Revillod.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Im Buch “Die goldene Kriegerin” vereint die Autorin große Themen auf vorzügliche Weise. Der Einblick in die japanische Kultur und Lebensart, Freundschaft, Liebe, Kampf und das Streben nach persönlicher Ehre stehen im Mittelpunkt. Einen umfangreichen Teil nimmt auch die Liebe der Hauptperson Tomoe zu den Tieren, besonders den Pferden ein. Die Naturbeschreibungen sind ebenso schön, wie die Kampfszenen grausam sind.

Krüss, James

Krüss und quer

Im Untertitel weist die Herausgeberin Renate Raecke auf das übergreifende Thema des Lyrikbandes hin: “Allerlei Sinn und Unsinn, tierisches Vergnügen und haarsträubende Lügenverse”. Die 66 gereimten Gedichte voller Witz sind zum Vortragen und Zuhören bestens geeignet. In der Buchform einzeln gelesen, kommt man an den humoresken, hintergründigen Illustrationen zu jedem Gedicht nicht vorbei. Sie greifen die Komik der Situation mehrdeutig auf und regen zum Nachdenken an.

Fiedler, Regine

Himmel und Hufe

Eigentlich will sich Pia mit ihren Eltern nie wieder aussöhnen, nachdem diese sie aus dem Ruhrgebiet an die langweilige Nordsee verschleppt haben. Das Leben ist so langweilig. Alle ihre Freude hat sie verloren. Doch dann lernt sie die Norwegerstute Njala kennen, die sie unbedingt haben will und Sören verdreht ihr den Kopf. Auf einmal ist alles gar nicht mehr langweilig.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Es wird die Geschichte eines Käfers erzählt, der dem Jungen James hilft, kleine Zeichnungen anzufertigen, erst unbeabsichtigt, dann bewusst. Indem der Käfer Originale von Dürer nachgestaltet, wird dadurch James berühmt. Der Junge und der schwarze Laufkäfer vereiteln dann einen Gemäldediebstahl. James vermag das Geheimnis nicht weiter mit sich herumzutragen und fingiert einen Unfall. Berühmt bleibt er trotzdem.

Krüss, James

Die glücklichen Inseln hinter dem Winde

Zweimal reist der Kapitän Daworin Madirankowitsch mit seinem Schiff in die Adria und trifft dort auf die Glücklichen Inseln, einmal 1945 und das nächste Mal 1956, elf Jahre später. Er erzählt in sieben Tageserlebnissen seine abenteuerlichen Geschichten, die seine Crew auf den wundersamen einzelnen Inseln erleben, wo die seltsamsten Dinge passieren.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Die Sammlung von "Gedichten für neugierige Kinder" des Lyrikers und Bildhauers Boy Lornsen verspricht Spaß an der Sprache. Mit wundervollem Humor und sprachlicher Treffsicherheit gestaltete Texte laden zum Mitsprechen, Genießen und Weiterdenken ein.

Birney, Betty

Rocky - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Eine Aushilfslehrerin hat den Hamster Rocky für die Klasse angeschafft, damit die Kinder durch das Halten des Tieres vieles lernen. Rocky ist tieftraurig, als die richtige Lehrerin zurückkehrt, denn die mag Rocky nicht. Rocky versteht die Menschen und versucht, sowohl dem Hausmeister als auch den verschiedenen Kindern mit ihren Problemen zu helfen, was ihm auch gelingt. Zum Schluss versteht er es sogar, dem Ehemann der Lehrerin Lebensmut zu geben.

Helidoniotis, Kathy

Pferdeverrückt- Hin und weg

Ashleigh zieht mit ihrer Familie auf Land. Endlich darf sie ein eigenes Pferd haben. Doch dann erwartet sie eine herbe Enttäuschung.