Es wurden 1575 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sutcliff, Rosemary

Die Laternenträger

Aquila lebt im römischen Britannien und dient als Soldat für die Römer. Als diese jedoch beschließen Britannien aufzugeben, beginnen Sachsen immer wieder die Küsten Britanniens zu überfallen. Als dabei Aquilas Familie getötet wird, schwört er Rache zu nehmen an den Sachsen und widmet sein ganzes Leben diesem Ziel.

Cordes, Miriam

Ohren wackeln, Beine zappeln

Bär, Schaf, Ente, Hase und Maus sind Freunde. Sie springen, sie naschen, sie verstecken sich. Und steckt der Vorleser noch die Finger durch die Löcher, dann wackeln die Ohren und zappeln die Beine. Mach mit!

Meissel, Wilhelm

Das Mädchen aus dem Straußenei

Ein Sammelband von Märchen und Sagen aus dem südlichen Afrika.

Englebert, Jean-Luc

Der kleine Bär in der Schule

Dass der kleine Bär am letzten Tag des Herbstes in der Schule sitzt und Matheaufgaben löst, hätte er sich nie träumen lassen. Zwischen den ganzen Kindern zu sitzen, ist für ihn ganz schön aufregend. Und das alles verdankt er dem sonderbaren Ding, das er im Wald gefunden hat.

diverse,

Dometscher für Erzieher/innen

Der Cornelsen-Verlag bietet diverses Sprachmaterial für die Förderung von Kindern in einer Zweitsprache. Adressiert werden Kinder im Kita- bzw. Grundschulalter, die bislang noch keine oder nur sehr wenige Erfahrungen in der Zweitsprache Deutsch aufweisen.

Kindermann, Barbara

Käthchen von Heilbronn

Vor einem mittelalterlichen Gericht klagt Theobald Friedeborn, Vater des 15-jährigen Käthchens, den Grafen von Strahl an, seine Tochter durch Magie entführt zu haben. Während der Gerichtsverhandlung gelingt es dem Grafen, seine Unschuld zu beweisen. Käthchen, das auf Grund einer Prophezeiung dem Grafen überall hin folgt, muss zusehen, wie er sich in seine ehmalige Erzfeindin verliebt. Erst durch eine "Feuerprobe" erkennt der Graf den wahren intriganten Charakter der Frau und heiratet Käthchen.

Kleist, von

Das Käthchen von Heilbronn

Die Nacherzählung des berühmten Ritterschauspiels von Heinrich von Kleist erscheint nun in der Reihe "Weltliteratur für Kinder". Der Klassiker um das fromme Käthchen, welches in die Welt der edlen Ritter eintritt, fesselt auch heute noch den Leser.

Knödler, Christine (Hrsg.)

Geschichtenkoffer für Schatzsucher

Ich packe meine Koffer und tue hinein … zahlreiche Geschichten, Bilder, Gedichte zum Lachen oder zum Nachdenken. So ist ein Geschichtenkoffer mit Texten und Bildern von vielen bekannten Autoren und Illustratoren entstanden, der wahre Leseschätze in sich birgt.

Knödler, Christine (Hrsg.)

Geschichtenkoffer für Schatzsucher

Ich packe meine Koffer und tue hinein … zahlreiche Geschichten, Bilder, Gedichte zum Lachen oder zum Nachdenken. So ist ein Geschichtenkoffer mit Texten und Bildern von vielen bekannten Autoren und Illustratoren entstanden, der wahre Leseschätze in sich birgt.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Begeben wir uns ins 19.Jhrd. in der Walachei. Jon und seine Freunde sind von dem ärmlichen Dorfleben angewidert und schließen sich dem “Wolfsrudel” an, einer Bande jugendlicher Räuber. Auf einer verlassenen Klosterinsel stoßen die Jungen auf ein altes Fürstengrab und plündern es. Das Aufteilen der Beute führt zum Streit und schließlich zum Auseinanderfallen in zwei Banden. Die Brutalitäten der Gegenwart erwecken die Geister der Vergangenheit wieder zum Leben: den Dracula und seinen Bruder...

Zwigtmann, Floortje

Wolfsrudel

Ein historisch verankerter, fiktiver Roman über das Gute und das Böse im Menschen.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Der junge Ion schließt sich dem"Wolfsrudel", einer Bande jugendlicher Räuber an. Nach der Plünderung eines alten Fürstengrabs kommt es zum Streit. Die Geister der Vergangenheit um den grausamen Fürsten Vlad Tepes spielen ein furchtbares Spiel.

XXX,

Lesen im Dialog

Der in Zusammenarbeit von Jugendamt und Medienwerkstatt Nürnberg mit dem Verlag entstandene Film zeigt, wie Leseförderung in Kindertagesstätten, Grundschulen und zu Hause funktionieren kann und wirbt für diese Art der sprachlichen Förderung.

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Das Buch erzählt mit viel Phantasie aus dem Leben des kleinen Wolfgang Amadeus Mozart und die Entstehung seiner Musik. Die Kinder erlangen dadurch verschiedene Zugänge zur Musik, sie lernen Klänge und Rhythmen kennen. Eine beiliegende CD lässt die Musik erklingen.

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Wer war Mozart, wie hat er gelebt, welche Musik hat er komponiert und wie könnten seine Melodien heute wohl klingen? Mit diesem musikalischen Bilderbuch können die Kinder gemeinsam mit dem kleinen Wolfgang Amadeus auf eine fantasievolle Reise durch die Zeit gehen.